Schüler wegen Schulheftrandkritzelei angeklagt

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Nekrug Talas, 4. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 4. September 2006
    Ein Schüler der 8. Klasse in Bayern wurde von der GVU angeklagt, Urheberrechte zu verletzen, als er am Morgen nach dem Kinostart von Spiderman 2 in der Mathestunde Skizzen des Superhelden auf den Heftrand malte. Dabei, so die GVU, zeichnete er eindeutig Szenen aus dem neusten Spiderman-Film.

    Aufmerksam wurde die GVU bei einer Routine-Kontrolle schlecht gesicherter Rechner in IP-Bereichen großer Provider. "Eigentlich haben wir nach File-Sharing-Programmen und Mediendateien gesucht.", so ein GVU-Mitarbeiter, "doch beim Routinecheck der e-Mails fanden wir eine dieser Heftseiten als eingescanntem Anhang. Anscheinend hat der Täter das unrechtmässige Material an Freunde weiterverteilt. Wir prüfen, ob noch weitere Klagen nötig sind."

    Die Eltern des Jungen beteuerten, dass ihr Sohn lediglich die auf dieser Heftseite geschriebenen Hausaufgaben mit einem Mitschüler teilen wollte.

    Seitens der Schule wurde kein Kommentar zu diesem Vorfall abgegeben. Der Heftrand, so die Schulleitung, sei ein privates Problem der Schüler. Allerdings interessiert sich die Schulleitung jetzt für Hausaufgaben-austausch per e-Mails. Auf der Gesamtlehrerkonferenz beschloss man, gemeinsam einen Volkshochschulkurs "Erste Schritte im Internet (50+)" zu belegen.

    Die Gerichtsverhandlung ist auf Mittwoch nächste Woche festgelegt, bis dahin wird der vemeintliche Urheberrechtsverletzer in Untersuchungshaft gehalten.
    Quelle : sternshortnews


    Das kann nur Deutscheland sein... manche Leute kann man nur noch mit dem Kopf gegen die Wand klatschen....
     
  2. 4. September 2006
    omg der arme junge tut mir echt leid so was kann man doch nicht anklagen X( , gvu halt ich eh nix von die meckern wegen jedem scheis hauptsache die hocken ned blöd rum , hoffentlich kommt die anklage nicht durch....
     
  3. 4. September 2006
    lool die gvu sind ja so opfer..

    weil sie keine von den richtigen raubkopieren kriegen, nehmen sie jetzt arme schüler xD....

    bitte die szenen kann er auch ausm trailer ham

    aber naja mann kann ja sicherlich aus den szenen n daumenkino machen ^^
     
  4. 4. September 2006
    Also dazu fällt mir ja nu ma garnix mehr ein
    Totaler Lattenschuss die Leute
     
  5. 4. September 2006
    Ist schon hart, dass man wegen einer Heftseite eventuell auffliegt, aber ich denke, so einfach lässt sich das vor Gericht nicht durchsetzten. Wahrscheinlich erstmal HDS und dann mal weitergucken. Dazu steht nämlich noch gar nichts im Bericht...
    Eine sehr amüsante Nebenbemerkung finde ich allerdings, dass die Lehrer jetzt einen Internetanfänger Kurs (50+ ) belegen

    MfG
    Bernie
     
  6. 4. September 2006
    Ich hab mir grad übelst an den Kopf gelangt als ich des gelesen hab. Des kann doch nicht wahr sein, bloß weil einer 'n paar Skizzen ins hausaufgabenheft macht, wird er gleich verklagt? lol??
    Die ham echt nix besseres zu tun, wahrscheinlich sind se frustriert dass sie keine richtigen Raubkopierer erwischen, deshalb müssen jetzt kleine Kinder dran glauben....

    mfg

    SouthParker2k
     
  7. 4. September 2006
    <Aufmerksam wurde die GVU bei einer Routine-Kontrolle schlecht gesicherter Rechner in IP-Bereichen großer Provider. "Eigentlich haben wir nach File-Sharing-Programmen und Mediendateien gesucht.", so ein GVU-Mitarbeiter, "doch beim Routinecheck der e-Mails fanden wir eine dieser Heftseiten als eingescanntem Anhang.>

    Soll das heissen die hacken meinen Computer??

    Frechheit was die da machen -..-
     
  8. 4. September 2006
    Das kommt mir komisch vor...wie kann es legal sein, (private) Rechner nach Filesharingprogs etc zu durchsuchen? Und wieso checken (bzw. lesen) die die Mails? Fällt das nicht unters Briefgeheimnis?

    Wenn ich der betroffene Schüler wär, würd ich einen Musterprozess gegen die Wixer starten, ist es jetzt schon verboten zu zeichen??
     
  9. 4. September 2006
    Ich kann dazu nur ein wort sagen Lächerlich..... mehr fällt mir dazu nicht ein

    basti724
     
  10. 4. September 2006
    Das ist doch wohl die Höhe! Die verletzen die Privatshäre des Jungen und dann wollen die ihn noch frech anklagen?
    Er geht in die 8. Klasse und sitzt wegen sowas in U-Haft, das kann ich nicht glauben. Typisch SternShortNews!
     
  11. 4. September 2006
    Was???....die haben auch nix mehr zu tuhen, wenn andere umgebracht werden,
    suchen die Kids auf die Hausaufgaben austauschen wollten, damit sie diese "Kriminellen"
    bloß nicht entkommen lassen....naja die polizei hatte eh schon immer einen an der Klatsche!
    Greetz
     
  12. 4. September 2006
    Den Wahrheitsgehalt dieses Berichts bezweifle ich SEHR stark!
    Es ist kaum denkbar, dass ein Jugendlicher (gehe davon aus, dass er in der 8. Klasse noch jugendlich ist) wegen dieses Verstoßes (selbst, wenn es einer sein sollte - was ich auch bezweifle) in U-Haft genommen wird. Für einen Untersuchungshaftbefehl sind als Voraussetzungen möglich:

    - Fluchtgefahr (fester Wohnsitz, soziale Bindungen, etc...)
    - Wiederholungsgefahr (bereits Erkenntnisse vorhanden? Sozialprognose?)
    - Schwere der Tat (verletztes Rechtsgut, Öffentlichkeitswirkung, etc...)
    - Verdunkelungsgefahr (Beiseiteschaffen von Beweismitteln, Zeugenbeeinflussung, etc...)

    Eine dieser Voraussetzungen MUSS vorliegen, um überhaupt einen Untersuchungshaftbefehl zu ermöglichen. Sicherlich fehlen im vorliegenden Fall hierüber detailliertere Angaben, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt einer dieser Voraussetzungen vorliegt! Die Anmerkungen in den Klammern stammen von mir uns sollen nur beispielhaft darstellen, was unter den Begriffen in etwa zu verstehen ist...

    Das ist Presse pur a la Revolverblatt - vergleichbar mit typischen Bild-Schlagzeilen.
    Einfach nur Schwachsinn.

    MFGK
     
  13. 4. September 2006
    ohhh man das ist ja absolut unfassbar wenn das stimmen sollte!!!
    die gvu leistet sich ja wirklich einen schuss nach dem andern in den ofen...
    absolut lachhaft sowas!
     
  14. 4. September 2006
    hehe ohman ...ich muss bloß vorsichtig sein wenn ich das nächste ma mein spiderman t-shirt trage könnte ja sein das es was aus dem nächsten spidermanteil verrät^^
    wie behindert der hätt sich doch au irgendwas ausdenken könn un nich wissen könn, das von spiederman 2 is un warum is ne zeichnung schlimma als ne storyline beschreibung `? hätten sie ihn deswegen auf verhaftet wenn der boy seinem freund erzählt hätt was drin vorkommt *SAU BEHINDERT*
    un woher wolln die wissen das er den 2 im kino überhaupt gesehn hat ??

    Deutschland geht zu grunde denn das ist Deutschland
     
  15. 4. September 2006
    Is auch erlaubt Rechner und Digicams einzusacken, diese zu untersuchen und auch für ewiglich zu behalten. Ist in manchen Fällen auch nachvollziehbar.

    Aber einen (ca.) 13 Jährigen Jungen wegen einer gemalten Skizze zu verklagen ? Trauiges Deutschland (hab den spruch immer gehasst).

    Was die email addy´s angeht, die können auch überwacht werden.
     
  16. 4. September 2006
    Das ist ja mal 100% lächerlich.

    Ich bin echt der Meinung, dasss die GVU da extrem übertreibt.
    Ich bin mal gespannt, wann es verboten wird über einen neune Film
    etc zu sprechen.

    Man shared ja dann auch mit anderen Eindrücke etc...


    MFG DR-DooM
     
  17. 4. September 2006
    o:

    Sind ja komplett bescheuert! Ne ey...wie kann man einen 8.Klässler (!!!) wegen so einer verklagen! Ist ja wohl echt total daneben!

    Znow

    P.S.:
    Wieso haben hier manche den Benutzertitel 'Hühnchen'? Ist jetzt schon der 3. den ich seh' damit!
     
  18. 4. September 2006
    Das ist das lächerlichste was ich heute gelesen habe....oh man. Einen Jungen wegen ein paar Kritzeleien anzuklagen - ein Witz schlechthin.
     
  19. 4. September 2006
    oh mann was soll das denn darf man jetzt nicht mehr in sein heft malen?ich glaub die ham se nemmer alle,wenn ich wegen so was auffluegen würde würd ich aber n raster kriegen
     
  20. 4. September 2006
    omfg.... wie kann man jemanden wegen ner skizze anzeigen ? is denen langweilich ?
     
  21. 4. September 2006
    Das ist echt nur noch arm was die selbsternannte Polizei GVU da treibt. Sie dringen nicht nur in Private Rechner ein (und brüsten sich noch damit), sondern sie klagen einen kleinen Jungen wegen einer Zeichnung an?! Das ist echt sowas von lächerlich, dass denen das nicht peinlich ist...
    Das Leben dieses Jungen haben sie jetzt schon beschädigti, denn jetzt hat er ja eine Akte bei der Polizei und eine Anzeige, was ihm später die Arbeitsplatzsuche erschweren wird...

    shame on germany..
     
  22. 4. September 2006
    Ich finde es auch einfach nur lächerlich, ich denke es gibt kaum einen Schüler der nicht mal Krizeleien in seinem Heft hat, also was die Polizei manchmal macht ist schon echt zum Lachen!!, da fragt mich sich doch echt ob die nichts besser zu tun haben ?????
     
  23. 4. September 2006
    lol einfach nur lachhaft echt.Was kommt als nächstes? Wird man verklagt nur weil man Zitate aus einem Film verwendet?
     
  24. 4. September 2006
    AW: Schüler wegen Schulheftrandkritzelei angeklagt

    Warum wird die GVU hier eigentlich so oft mit der Bullerei verglichen?
    Die GVU ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen und hat mit einer staatlichen Organisation nicht das Geringste zu tun - geschweige denn, derartige Rechte!

    Bitte nicht alles über einen Kamm scheren - sondern sich ein bisschen bilden und unterscheiden lernen!

    MFGK
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.