Schutz vor Bänderdehnung/-Riss (Fußgelenk)

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Haschbock, 27. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 27. Dezember 2007
    Hi zusammen,

    ich spiele sehr aktiv Handball. Mein Problem ist allerdings, dass ich sehr schnell umknicke und mir dadurch (zum Teil sehr heftige) Bänderdehnungen zuziehe. Bin schon wieder auf halbhohe Sportschue umgestiegen. Allerdings hätte ich gerne noch mehr Schutz / Sicherheit, denn auf Dauer kann das ja auch nicht gesund sein
    Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit speziellen Fußgelenkschonern, entweder aus dem Sortgeschäft oder z.B. diese Art Sportbandagen, die man auch vom Arzt kriegen kann?!

    THX
     
  2. 27. Dezember 2007
    AW: Schutz vor Bänderdehnung/-Riss (Fußgelenk)

    das ist eine seehr gute frage da ich auch sehr aktiv fussball spiele und schon 2 mal links einen bänderriss hatte und letzte woche auch rechts umgeknickt bin... also ich habe so eine bandage ums fußgelenk die hilft mir eigentlich ist halt nur blöd das sie nach einiger zeit ausleihert und man eine neue kaufen muss! aber für ein halbes jahr hält sie gut und ich knicke nicht mehr um bzw nicht mehr so schnell. vorher bin ich auch sehr schnell umgeknickt vor allem nachdem ich gesprungen bin !
     
  3. 27. Dezember 2007
    AW: Schutz vor Bänderdehnung/-Riss (Fußgelenk)

    Kenne ich nur zu gut. Hatte innerhalb eines Jahres jeweils an beiden Füßen eine Bänderdehnung. Leider ;( - spiele Fußball, aber das Problem ist ja dasselbe.
    Also ich komm ohne Tape mittlerweile einfach nicht mehr aus. Hab es des öfteren ohne probiert aber sobald ich umknicke hab ich wieder schmerzen. Deshalb mach ich mir vor jedem Einsatz eine Art Verband um den Fuß. Da meine Beine ziemlich beharrt sind wickel ich zuerst eine kleine Stoffbandage (kannst weglassen wenn du willst) um den Fuß (die ist eigentlich recht dünn) und dann verbind ich das ganze mit stinknormalem Isolierband aus dem Baumarkt (Wieso Baumarkt = billiger und hat den gleichen Effekt wie das Teure Tape aus der Apotheke). Getaped wird wie folgt: Mit der Fußsohle (Versenende) auf das Tape stehen und das Tape dann an beiden Seiten des beines hochführen - bis Sockenhöhe - und festkleben. Zuletzt noch einmal zur Befestigung über das Tape, einfach einmal rum um das Unterbein...
    ich hoffe man konnte es verstehen, falls nicht versuch ich meine Künste mal im Paint und zeichne es dir...wenn du bedarf hast

    ...8)
     
  4. 27. Dezember 2007
    AW: Schutz vor Bänderdehnung/-Riss (Fußgelenk)

    Spiele auch Fußball und Knicke sehr leicht um nur leider reißt bei mir immer schnell ein Band oder zwei.
    Habe nun eine Bandange die sich MalleoTrain nennt.
    Seitdem ich die habe hab ich mir nichts mehr gerissen.
     
  5. 27. Dezember 2007
    AW: Schutz vor Bänderdehnung/-Riss (Fußgelenk)

    Es gibt spezielle bandagen die davor schützen die aber keine Kasse zahlt und die auch nicht billig sind.Wir haben die mals zum Rabattpreis für 450 Dm das Stück bekommen....

    Einfach mal einen guten Arzt fragen....Allerdings wenn du das oft hast solltest du mal mit dem Arzt über Bänderverkürzung reden...

    Sowas war übrigens das Ende meines handballsportes....
     
  6. 27. Dezember 2007
    AW: Schutz vor Bänderdehnung/-Riss (Fußgelenk)

    also ich kenn das auch mit den bändern, bei mir is das aber mitlerweile so, dass wenn ich umknicke das in nen paar stunden wieder gut ist! wahrscheinlich einfach schon zu durchgelutscht die dinger!
    wie d1910 schon sagt, gibt es bandagen die auch was bringen, die aber verdammt teuer sind! musste mal beim arzt fragen, die aus der apotheke sind meiner meinung nach nix dolles, hab selber so nen ding aus der apotheke und bringt eigentlich nix!
     
  7. 28. Dezember 2007
    AW: Schutz vor Bänderdehnung/-Riss (Fußgelenk)

    das mag jetzt vielleicht ein wenig ungewöhnlich klingen, aber wie wäre es mal mit einem gescheiten gesunden muskelaufbau an den betroffenen stellen? fragt euren physiotherapeuthen des vertrauens danach, ob es so helfen kann.

    mfg
     
  8. 28. Dezember 2007
    AW: Schutz vor Bänderdehnung/-Riss (Fußgelenk)

    also ich würde dir einfahc diese sportbandagen die du schon erwähnt hast, also vom artzt empfehlen...

    ich mein ist vlt nen bissel doof damit rumzulaufen aba ich emin die eigene gesundheit geht vor und die dinger sind ja darauf ausgerichtet das du nicht mehr umknickst......

    mfg klaasvaaker
     
  9. 28. Dezember 2007
    AW: Schutz vor Bänderdehnung/-Riss (Fußgelenk)

    Hi! Ich hab auch Probleme mit den Bändern am Knöchel. Habe mir links und rechts jeweils 3 mal mindestens 1 Band gerissen (sind ja 3 Außenbänder).
    Hat jedes mal mindestens 6 Wochen Pause gefordert :angry: .
    Spiele zwar Basketball aber das macht kein Unterschied. Das Schuhwerk spielt mMn keine Rolle, meine Basketballschuhe gehen alle über den Knöchel, sind auch 1a Schuhe (haben auch NBA Spieler benutzt) und meine Bänder sind trotzdem meist gerissen.
    Mittlerweile hab ich eine Knöchelorthese von "Basko", die ist spitze. Solltest du dir aber vom Arzt verschreiben lassen, würde glaube ich an die 100€ kosten wenn du sie selbst kaufst.

    Das hier ist die Orthese:

    http://www.basko.info/artikel/artikel_detail.aspx?lang=de&ISO=612100000&Ident=8635&artikelname=A.S.O.%ae-Kn%f6chelorthese

    Die ist wirklich sehr zu empfehlen, wird auch von Profis benutzt in der Bundesliga etc.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.