Schwarz und Weiss, a conversation about race

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Wikinger, 12. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Juli 2008
    White Doll, Black Doll. Which one is the nice doll? - YouTube


    ganz schön heftig irgendwie..


    ab 55 sek. ganz schön heftig. das was und vor allem wie es das schwarze mädchen sagt...

    ich hätte nicht gedacht das sich selbst kleinkinder wünschen weiss zu sein. so wie es das kleine mädel sagt echt heftig. dachte kleinkinder sind noch etwas entfernt von solchen thematiken..
     
  2. 12. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    because its black......omg was ist das denn.....traurig... Naja Fun??tu das mal in Alltagsprobleme rein
     
  3. 12. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    ich schiebs mal nach politik und gesellschaft.

    greetz
    Kabio
     
  4. 12. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    da sieht man, dass auch dir jüngste generation schon mit diskriminierung in berührung kommen. das bild der "andersfarbigen" das ihnen vermittelt wird, lässt sie sich selbst mmh nicht verachten, aber weniger wert erscheinen. ich finde so etwas einfach nur schlimm, sowas sollte es eigentlich nicht mehr geben und vor allem sollte man so erzogen werden, mit seiner hautfarbe, etc. zufrieden zu sein, stolz ist vielleicht das falsche wort...
     
  5. 12. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    ja wenn man schon als kleinkind rassimus der weißen amerikanischen gesellschaft zu spüren bekommt wundert mich dieser test nicht....

    nur das sich der threadstarter dieses thema aussucht....ist toll weiß zu sein, nicht wiki....
     
  6. 12. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    ist kein verbrechen stolz zu sein , jedoch habe ich das thema nicht deswegen eröffnet um das iwie noch auszukosten! habe es auch extra mit einem mod abgeklärt! das ich mir keine sorgen machen muss verwarnt zu werden und das man es nicht falsch aufschnappt.
     
  7. 12. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    tja das sind die ganz normalen resultate die aus der aus der amerikanischen Gleichberechtigungspolitik resultieren. Rassismus gehört entgegen vieler Meinungen noch zum festen Bestandteil des öffentlichen Lebens in den USA. Bei ihnen ist es so ähnlich wie bei uns mit den Türken: Viele schaffen es nicht, eine höhere Bildung zu erreichen, daraus resultiert ein schlechterer Job bzw eine schlechtere Perspektive, daraus resultiert, dass viele (auf jeden fall mehr als bei den Weißen) Kriminell werden um das zu kompensieren, und daraus resultieren dann Vorurteile gegenüber Schwarzen.

    Ist in etwa dasselbe bei uns, das viele mittlerweile viele meinen alle türkischen Jugendlichen wären Gangstas die nachts Leute verprügeln.

    (okay, ich habe es stark schematisch dargestellt und nur die wichtigsten faktoren mit einbezogen, aber im großen und ganzen trifft das zu)
     
  8. 12. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    schonmal wer an fake gedacht ?
     
  9. 12. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    Ich finds einfach nurnoch Krank, dass nichteinmal Kinder in einer Umwelt aufwachsen können, die frei von Rassismus und diskriminierung ist. Eine unbeschwerte Kindheit ist ja wohl das mindeste was Mensch verlangen kann, bevor Mensch die Probleme der Welt sowieso mitkriegt und davon betroffen ist.

    Dieses Video ist wiedereinmal ein gutes Beispeil dafür, dass Multikultur bei vielen Menschen immernoch unerwünscht ist, sei es wegen Traditionen oder einfach nur wegen stupidem Rassismus.
     
  10. 12. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    es ist kein fake. kam auf msnbc. außerdem gibte es mehrere videos zu diesem thema.
     
  11. 13. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    Was willst du jetzt eigentlich hören?
    Das es ist, dass die Kinder so aufwachsen?
    Das es beschissen ist, wenn man in so einer Situation ist?
    In einer Situation, zu der man gar nichts beigetragen hat? In der man sich selber hasst oder verachtet wegen der Hautfarbe? Und das bloß, weil dir ständig jemand einredet, du bist schlechter, du bist nicht weiss?
    Ich meine, wenn man ständig hört, egal von welchen Quellen, dass man ist, aufgrund von Äußerlichkeiten, dann fängt man irgendwann an es zu glauben und dann passt man sich automatisch den Klichees an. Dagegen sollten wir endlich mal zu kämpfen anfangen, als Menschen, unabhängig von allen anderen Umständen, sei es die Form der Augen, Ohren oder Nase, oder die Hautfarbe oder oder oder. Denn bis jetzt haben wir nur einen kleinen Teil dessen geleistet, das noch vor uns ist, und momentan scheint es sogar, dass selbst dieser kleine Teil in Vergessenheit zu geraten scheint.

    Kommt drauf an worauf man stolz ist. Ist man auf die eigene Hautfarbe stolz, so ist es nicht unbedingt vor dem Gesetz ein Verbrechen, aber moralisch und ethisch sähe es, glaube ich, anders aus.
     
  12. 13. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    nein ich denke nicht so. ich bin stolz auf meine nationalität, mein land, meine kultur, meine geschichte, meine hautfarbe, meine ahnen. alles. daran sehe ich nichts verwerfliches. ich nehme auch anderen nicht das recht stolz auf das ihre zu sein! können sie doch! jedoch muss ihnen auch klar sein das ich auf manches des ihren nicht stolz wäre. genau so wenig wie sie auf manches der meinen.
    einzigartigkeit
    die eigene kultur geht eben durch multikultur verloren, was sehr schade ist


    und zu deiner aussage bzw frage was ich von anderen dazu hören will. nichts, die eigene meinung, ich hatte es in fun gepostet wo jeder einfach it dazu schreiben hätte können. aber jetzt da verschoben, wenn man schon postet, auch normal und sachlich
     
  13. 13. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    Meiner Meinung nach, sollte man nur darauf stolz sein, was man selber geschaffen oder wo man dran mitgewirkt hat. Warum sollte man stolz sein, auf etwas, was aus einem Zufall, einer Laune der Natur heraus, so ist, wie es ist?


    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum du es in Fun (Übers. Spaß) gepostet hattest, wo an dem Video nichts, aber auch wirklich gar nichts, lustiges oder spassiges ist.
    Das mit dem "normal und sachlich", beziehst du das auf meinen vorherigen Post? Falls ja, so finde ich, dass ich normal gepostet habe, vielleicht nicht ganz so sachlich, aber doch normal
     
  14. 13. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    Ich denke es geht hier nicht um den Stolz an sich.
    Wenn nun jemand sagt dass er Stolz auf seine Herkunft ist, dann hat das viel mehr zu bedeuten das dieser sich verinnerlicht wo er herkommt und damit eine gewisse Pflicht hat.
    Es ist der Wille der Natur das wir uns paaren, das ist unsere Pflicht, unsere Bringschuld gegenüber der Natur. Um unsere Ko-Existenz auf dem Planeten zu sichern, ist es eine Absolute Notwendigkeit das wir im Einklang mit der Natur leben. Jetzte habe ich zwar etwas weiter ausgeschlagen, aber für mich ist es ein wichtiger Gedankengang den ich hier einbringen wollte. Jeder Eingriff in die Natur bringt sie aus dem Gleichgewicht und diese sind stets zu unterlassen. Wenn wir sagen wir sind stolze Amerikaner, oder Türken, oder Inder, dann gibt das uns selbst Kraft und Mut souverän zu handeln im Sinne der eigenen Nation. Die Nation muss zusammenhalten und einheitlich sein, andernfalls ist sie Gespalten und steigt im Internationalen Wettbewerbskampf ab und auch gesellschaftlich. Wo die Einheitlichkeit und der Zusammenhalt gestört wird kann kein souveräner Staat existieren --> Deutschland (brD).

    Und wenn hier gesgat wird man soll nur Stolz darauf sein was man auch selbst erschaffen hat oder an etwas wo man mitgewirkt hat, dann sage ich folgendes: Was glaubt ihr worauf unsere Geschichte und die der ganzen Welt seit mehreren tausend Jahren basiert? Mit unseren Ahnen und unseren Vorfahren haben wir einen Auftrag bekommen unsere Geschichte und Kultur zu festigen und deren Platz auf der Erde zu sichern. Die ermutigung dies zutun kommt durch den "Stolz" denn man auf seine Herkunft hat.
     
  15. 13. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    Ich verstehe nicht ganz, was die Natur mit dem Stolz zu tun haben soll. Kannst du das bitte nochmal genauer erläutern?
    Wenn ich dich ansonsten richtig verstanden habe, dann muss man, um im Sinne der eigenen Nation zu handeln, Stolz auf sein Land sein. Aber gibt es nicht auch Leute, die nicht stolz auf ihr Land sind und trotzdem, zumindest im Glauben sind, im Sinne der Nation, wobei "im Sinne der Nation" wohl heißt, diese zu verbessern und zu stärken, zu handeln. Als Beispiel könnte man Punks nehmen, die zwar "scheiß Deutschland" sagen, aber dennoch dafür kämpfen, dass sich in diesem Land was verändert, und ihrer Meinung nach verändert.

    Aber basiert denn die Geschichte der ganzen Welt nicht ebenso auf den Ahnen und Vorfahren anderer? Und auf der Geschichte und Kultur anderer Nationen? Müsste man sich dann nicht für alle Kulturen einsetzen? Das wär doch nur fair, oder? Wäre da der Stolz auf das eigene nicht eher hinderlich, statt förderlich?

    Übrigens wird in der Psychologieliteratur, von einem "neurotischen Stolz" gesprochen, der sich von dem gesunden Stolz unterscheidet. Dieser ist etwa dann neurotisch, wenn man stolz auf Leistungen, die sich gegen Menschen richten, ist, oder etwa, wenn man auf etwas stolz ist, was man nicht geschaffen hat.
     
  16. 14. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    KRASS !!!!
    fand ich jetzt aber auch schon ganz schoen heftig ...
    haette nicht gedacht das kinder so frueh ein bewusstsein fuer sowas entwickeln ...
    mir leif ein schauer ueber den ruecken ...

    MfG seT-87
     
  17. 15. Juli 2008
    AW: Schwarz und Weiss, a conversation about race

    Ich glaube um die Entscheidung der Kinder richtig einordnen zu können, muss man aber auch in einem größeren Umfang denken.
    Z.B. stehen Schwarz und Weiss in unserer oder auch der amerikanischen Gesellschaft schon für Gut und Böse - was man in fast allen Alltagssituationen sehen kann, bezogen jetzt auch auf helle vs. dunkle Farben.
    Ebenso spielt Weiss eine große Rolle im Glauben der Mehrheit der Schwarzen - sie steht z.B. für Reinheit und Göttlichkeit.
    Also so einfach ist das ganze jetzt nicht, weil wer kann schon wirklich sagen, wer oder was die Auslöser sind für das Verhalten der Kiddys. Wobei ich hier den existierenden Rassismus nicht unterschlagen möchte.

    Zu deen Problemen der Schwarzen in den USA möchte ich sagen:
    Es besteht eine ungemein große Chance ducrh den Präsidentsschaftskanditaten Obama einen riesen Schritt nach vorne zu machen, was das Verhältnis der Schwarzen und der Weissen angeht! (auch mit den anderen Minderheiten). Ich hoffe da auf das Beste und auch dass Obama diese Chance dann auch zu nutzen weiß...

    Und eure Diskussion über Stolz ist, nuja, es ist unmöglich meiner Meinung nach hier einen Konsens zu finden. Aber Stolz auf die Hautfarbe zu sein, ist in meinen Augen einer der Wegbereiter für Rassismus, denn wer setzt hier nicht zugleich die anderen mit dieser Aussage herab? Natürlich, bevor hier klagen kommen, meistens nicht mit Absicht, aber ein fader Beigeschmack bleibt für mich bestehen.

    Dieses Thema zuerst in Fun reinzusetzen finde ich übrigens ziemlich daneben.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.