Schweden will E-Mail & VoIP ins Ausland überwachen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von osiris, 5. Juni 2008 .

  1. 5. Juni 2008
    In Schweden ist offenbar die Verabschiedung eines weitreichenden Programms zur Überwachung der Kommunikation der Bevölkerung geplant. Ein neues Gesetz soll es staatlichen Organen ermöglichen, grenzüberschreitenden E-Mail-Verkehr und IP-Telefonate ins Ausland zu belauschen.

    Die Überwachung soll durch den Geheimdienst FRA realisiert werden. Allerdings ist unklar, wie diese beispielsweise E-Mails einer inländischen und grenzüberschreitenden Kommunikation zuordnen wollen. Beim Internet-Verkehr werden häufig auch Daten über ausländische Verbindungen geroutet, wenn sowohl Sender als auch Empfänger im gleichen Land sind.


    Auch wenn sich beide Nutzer außerhalb Schwedens aufhalten, könnte ihre Kommunikation ins Visier der schwedischen Agenten geraten. Es würde genügen, wenn die Daten über den Backbone des Landes geleitet und dort von automatisierten Systemen aufgezeichnet werden.

    Gespräche und E-Mails sollen anschließend nach Stichworten oder bestimmten Zusammenhängen durchsucht werden. Ist eine Nachricht auffällig, wird sie eingehender von der FRA analysiert. Die so gewonnenen Informationen sollen einer Reihe von Ministerien zur Verfügung stehen.

    Der Entwurf für das Gesetz wurde bereits 2007 vorgelegt. Am 17. Juni soll es verabschiedet werden. Die Entscheidung könnte Auswirkungen auf die IT-Industrie in dem Land haben. So hat der Suchmaschinenbetreiber Google bereits angekündigt, keine Server in Schweden zu platzieren, um die Kommunikation seiner Kunden zu schützen. Auch der Telekommunikationskonzern TeliaSonera will seine E-Mail-Systeme aus Schweden abziehen, damit die finnischen Kunden möglichst nicht abgehört werden.

    Quelle
     
  2. 6. Juni 2008
    AW: Schweden will E-Mail & VoIP ins Ausland überwachen

    die ham ja genau so einen schaden wie die deutschen..... oder sogar noch einen groesseren...

    schlimm zu hoeren das die deutschen nicht die einzigen sind denen alles dran liegt keine privatsphaere merh zu haben...
     
  3. 6. Juni 2008
    AW: Schweden will E-Mail & VoIP ins Ausland überwachen

    Im Spiegel gab es letztens eine Stastitik mit den am besten funktionierenden Demokratien. Dort belegte Schweden Platz 1. Mit diesem Gesetz, der eindeutig in die Richtung eines Sicherheitsstaats geht, werden sie hoffentlich ordentlich Punkte verlieren. Deutschland belegte übrigens Platz 6.

    Ich finde die Terrorgefahr durch Al Quaida auf dem der ganze Sicherheitswahn basiert, ist hier in Deutschland und vor allem in Schweden einfach verschwindent gering. Mit Sicherheitsgesetzen kann man dieser ohnehin lächerlichen Gefahr keine langfristige Sicherheit geben. Denn mit der Zeit werden sich Wege und Lösungen finden diese zu umgehen. Langfristig hilft nur ohnehin günstigere humanitäre und solidarische Hilfe in den ärmeren Ländern. Damit meine ich nicht, dass man dort Geld hinpumpen sollte ohne Ende, sondern einfach Zölle erheben muss und Agrarsubventionen hier in der EU deutlich runtersenken, damit die dortigen heimischen Märkte vor billigeren Waren geschützt werden. Zudem muss man Agrar-Know-How entsenden. So kann der Hunger und die Armut in der Welt bekämpft werden, die letzten Endes erst zum Neid, Frust und zum Terror führen.

    Sichheitsgesetze sind populistischer Unfug, die NIEMANDEN etwas bringen.

    mfg zvei, endlich mal wieder meine Meinung gegeigt
     
  4. 6. Juni 2008
    AW: Schweden will E-Mail & VoIP ins Ausland überwachen

    Naja ganz so schlimm wie bei uns hört es sich nicht an - wir können auch einfach so überwacht werden (siehe telekom-skandal) - und dort werden ja nur emails und gespräche ins ausland überwacht.
     
  5. 6. Juni 2008
    AW: Schweden will E-Mail & VoIP ins Ausland überwachen

    Soso - wenn du wirklich meinst das DEM DEUTSCHEN VOLKE (damit sind jetzt auch Einwanderer gemeint, nicht das jemand meint ich wäre rechts...) viel daran liegt überwacht zu werden hast dich aber geschnitten.
    Nur die Politiker sind schuld, da zumindest einige (z.B. STASI-SCHÄUBLE) nicht die Meinung des Volkes achten...
    Es wird langsam mal wieder Zeit die jetzige Regierung vom Thron zu stoßen ....

    MFG
    TuXiFiED
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.