Scientology -Was wirklich passiert

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von lolomat, 20. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 20. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    arte doku vom 15.05.2012 ueber den scientology geheimdienst OSA
    http://www.arte.tv/de/Agenten-fuer-Scientology/6628654.html

    Eine sehr gut gemachte Doku über Scientology, was sie machen und wie weit sie wirklich sind.
    Es war recht erschreckend, und mich wundert das sie eigentlich keiner aufhält.

     
    1 Person gefällt das.
  2. 20. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    könntest du vl. eine zusammenfassung anhängen, da glaube ich kaum jemand 1.5 Stunden Zeit hat.

    Grüße
     
  3. 20. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Es geht dabei nicht um Scientology im ganzen sondern um den Teil OSA (Office of Special Affairs) von Scientology. Hierbei handelt es sich um einen Geheimdienst der spioniert, Kritiker sowie Ausgestiegende schikaniert, belastende Dokumente verschwinden lässt und versucht verschiedene Stellen zu unterwandern. Es wird auch thematisiert wie versucht wird die negative Haltung in Deutschland gegenüber Scientology zu verändern. Bspw durch den Einfluss der US Regierung und deren Botschaften. Auch in Frankreich, da hat das wohl mehr Erfolg hat. Und gegen Ende geht es dann um Politiker in den USA und in wie weit sie unter dem Einfluss von Scientology stehen dann auch nochmal um Prominete und am Schluss geht es um Clearwater quasi die Hauptstadt der Scientologen.

    Bin ja mal gespannt ob, wie in anderen Foren oder Newscomments, sich bald ein Scientologe meldet.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. 20. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    was ich in den videos daneben gefunden hab:


    Scientology: Was ist OSA? Hier ein Blick ins Innere... - YouTube

    die über ihr büro in deutschland. Scientology Deutschland - YouTube

    ahahah. Scientology-Fakten.de
     
  5. 20. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Scientology -Was wirklich passiert



    .. auch mal passend dazu n bisschen truetalk, damals live gehört. danke ich werd mir die doku reinziehen und dann nochmal meinen senf enditiere bzw. neu posten
     
  6. 20. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Scientology wird nicht umsonst vom Verfassungsschutz beobachtet. Es genauso eine Gefahr für u.a. die Menschenrechte, wie die Extreme von Links und Rechts und so einige andere Sachen.

    Deswegen finde ich es gut, dass es zu diesem Thema ebenfalls aufklärende Organisationen und TV-Beiträge gibt.

    Die Doku werde ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen.
     
  7. 20. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Ich finde das ist ein lächerlicher Kindergartenverein den man nicht ernst nehmen kann. Das sind doch bloß Menschen ohne starkem Selbstvertrauen, die ihr bisschen "Macht" dass sie glauben zu haben mit Angst und Terror verteidigen zu versuchen.

    Ich glaube durch die mediale Aufbereitung, die ihnen in Form dieser Doku dargeboten wird, holen sie sich einen runter. Allein dass sie in der Doku als mysteriöser Geheimdienst eingestuft werden finden sie glaube ich einfach geil.

    Scientology ist meinen Augen nicht mehr als ein weiteres Auffangbecken für Schwachsinnige.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 20. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    so habs mir komplett angesehen, sehr interessant und aufschlussreich wie das system funktioniert. alle macht kommt aus amerika und die lobby lenkt einfach alles. scientology kennt keine grenzen und ist ohne herz und kennt keine skrupel.

    von einem sci-fi autor bis zur weltübernahme durch gehirnwäsche, echt abgefahren.
     
  9. 21. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Gerade in Amerika hat Scientology Einfluss auf Politik und Wirtschaft. Ein Herunterspielen ihrer Macht finde ich daher bedenklich.
    Aufgrund ihres Kursesystems und Spenden von einflussreichen Mitgliedern besitzt Scientology sehr viel Geld, was in unserem System nunmal auch mit hoher Macht verbunden ist.
    Man muss die Bürger vor solchen Organisationen schützen die mit Mystik und Religionsgetue die Leute sowohl um ihr Geld als auch Ihren Verstand bringen.

    Hatte den Bericht im TV gesehen und glaube, dass da bei weitem nicht alles aufgedeckt wurde was bei der OSA abläuft. Es ist davon auszugehen, dass schon Menschen zu erheblichen Schaden durch die Organisation gekommen sind. Sei es körperlich oder psychisch. Mit denen ist nicht zu spaßen und es ist richtig, dass Deutschland ein Auge auf Scientology hat..
     
  10. 21. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    die doku war echt spannend und ich glaube auch nicht, dass man die gefahr unbedenklich vergessen kann. die doku zeigt ja, wie hoch sich die organisation gearbeitet hat um einfluss nahme in die politscihe entwicklung zu nehmen.
    dass die us embassy z.t. europäischen ländern droht, die scientology als gefahr empfinden, hätte ich nicht gedacht.

    erstaunlich fand die stadt clearwater, dass ist ja echt haarsträubend für all die "nicht gläubigen".

    heutzutage muss man halt echt aufpassen wo man landet, so viel grauen, wie es mittlerweile gibt.

    ich hoffe die franzosen kommen langsam in die potte und verbieten erfolgreich die sekte, sodass dies dann in anderen ländern als präzedenzfall gelten kann
     
  11. 22. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Ich werde mir mal die Doku reinziehen. OSA wird es niemals schaffen Scientology als größte Religion durchzusetzen.

    Nicht so lange es einen Gott gibt. :]
     
  12. 22. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Jeder sollte wissen, dass Scientology schlecht ist für den Menschen.
    Doch warum gehen die Leute trotzdem da hin? Die ganzen Dokus von Arte & Co würden doch zeigen, das Scientology schlecht ist, doch trotzdem gibt es viele Anhänger.

    Warum die Leute zu Scientology gehen und warum es so viele Anhänger gibt, sagen euch diese Dokus eher nicht. Auch nicht, warum auch reiche und einflussreiche Leute da drinsitzten.

    Der Grund ist kurz zusammengefasst sehr einfach. Wer mal Ron Hubbards "Bibel" gelesen hat (oder mal reingekuckt hat), wird merken, dass diese nicht dumm ist. Ihre Ideologie ist nicht schlecht, die Idee auch nicht und Überzeugung ist grundsätzlich nicht falsch, sondern eigentlich sehr gut. Nur wie Sie das verkaufen und umsetzen ist komplett moralisch verwerflich.

    Der Islam ist genauso: Warum treten Menschen dem Islam bei oder sind überzeugte Moslems, wenn ihre Schrift gewaltverherlichend ist und (den Satz kann ich streichen, denn Ron Hubbards Buch ist das auch nicht!) viele islamische Staaten alles andere als Gleichberechtigung, Menschenrechte und Religionsfreiheiten (wie eigentlich auch Scientology) achten? Weil auch dieses Buch den ein oder anderen Überzeugt hat und sie an diese Ideologie glauben.

    Solche Argumente wie "lies den koran" oder "Der Islam hat vielen Menschen geholfen" zählt da auch nicht. Dianetik wird von euch auch keiner gelesen haben und Scientology hat unzählige Hilfsorganisationen, die wirklich Hilfsorganisationen sind!

    Das der Verein schei*e ist, darüber brauchen wir nicht reden. Aber die sind alles andere als dumm und genau das macht die eben so mächtig.
     
  13. 26. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Ich nehme meine Aussage zurück. Scientology scheint echt viel Macht zu besitzen und hat ziemlich starke Lobbyisten. Zu was die OSA alles fähig ist, hat mir den Atem verschlagen.

    Ich werde diese kriminelle Organisation nicht mehr unterschätzen und jeden davor warnen.
     
  14. 26. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    welche wären das?

    sc is gegen krüppel, behinderte. kranke (psychatrie verteufelung). die werden in lager gebracht wo die familie die niemals mehr rausholen kann und lässt die da elendig verrecken.

    gab nen bericht vor einiger zeit davon.
     
  15. 26. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert


    Das du mal hier wieder versuchst Islambashing zu betreiben, spricht für dich und dann auch noch dieser ziemlich unpassende Vergleich mit Scientology.

    Scientology ist eine zentrale Organisation, mit einer zentralen Führung. Sie haben klar definierte Pläne, wollen in die Staaten eingreifen, zocken ihre Menschen ab und zwingen sie mit den Knien auf Kunstrasen rumzurutschen, bis ihre Hände und Knie verbrennen.

    Der Islam hat keine Führung und viele Richtungen. Es gibt keinen Führer, der sagt, was man zu tun hat. Der Koran ist auch nicht gewalttätig. Wie unzählige male schon widerlegt. Wenn man die Bibel aus dem Kontext zieht, kann man Zeilen so interpretieren, dass Vergewaltigung akzeptiert wird.

    Nicht mal die angeblichen Terroristen der Salafisten sind handgreiflich gegen Kritiker geworden. Die Scientologen fangen aber sofort mit Prügel und Spionage an. Einen Pierre Vogel wirst du nicht in Mülleimern rumwühlen sehen und das sind Leute, die ziemlich fanatisch sind.

    Wie kommt es, dass 1,6 Milliarden Muslime im Frieden und Einklang leben, aber so eine kleine Gruppe von Scientologen, schon so viel schaden anrichten? Der Koran ist gewaltverherrlichend, wir haben die Antwort.

    Der Prophet in seinem ganzen Leben, weder eine Frau, noch ein Tier geschlagen. Schaut was Mahatma Gandhi über Mohammed (saw) schreibt, der ja selbst der Friedensaktivist, gegen Gewalt war.

    Willst du diesen Religionsstifter mit so einem Spinner wie Hubbard vergleichen?

    Mahatma Gandhi der berühmt wurde mit seinen Antigewalt Protesten.

    Das Thema sollte hier Scientology sein, weil es riesige gefahren birgt.

    Ich glaube du hast dir die Doku nicht mal angeschaut. Es wird erwähnt, dass laut Hubbard das Lügen, verbrechen begehen und betrügen, legitime Mittel sind, um Scientology zum Erfolg zu bringen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  16. 26. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Ich habe mal 2 webseiten gefunden, die von Scientolgy sind, ich finde die Leider nur nicht mehr, es wird bei denen auch nich so groß angeprisen. Googelt man, dann findet man, das Scientlogy eine Kathastrophen Hilfsorganisation hat:
    http://www.skb-pressedienst.de/2009_kw22_Scientology.html

    Aber das war es nicht. Das war zum einen irgendwas mit Kindern und irgendwas bezüglich Forschung zur Heilung von Krankheiten. Wenn ich es wieder finde, sag ich bescheid. Ist lange her. Ich kam damals drauf, indem ich nach einer Hilfsorganisation gegoogelt habe und dann auf die gelandet bin und irgendwo dann stand, dass diese von Scientology ist.

    @Marlene: Ist meines erachtens alles nicht relevant und du gehst mal wieder voll vom Thema weg. Ich gehe sicherlicht nicht auf deine absurden Thesen ein, denn du hast mit jedem einzelnen Scientologen eins gemeinsam: Ihr seid beide verblendet von eurem Glauben und greift nach jedem Stohhalm dem man euch gibt

    Da kann ich auch behaupten: "Der Islam ist für Massenmorde verantwortlich! Ron Hubbard hat noch nie eine Frau oder ein Tier geschlagen, die haben auch noch nie Krieg gegen die Juden geführt!" Das Gleiche "Bla Bla Bla", welches du auch schon geschrieben hast.

    Hier ne Stellungname zu dem bericht von oben von Scientology:

    Siehste Marlene... Scientology ist doch nicht so böse. Sieh es doch ein: Du hast keine Beweise für die Boshaftigkeits Scientology!
    Und beim Islam droht der Tod, wenn man weg vom Islam geht, siehe: Menschenrechte : Afghanen droht Todesurteil wegen - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
    Bei Scientoligy stirbt keiner! Da achtet man besonders auf die Menschenrechte

    EDIT: Ah, des jugendlichen weiß ich wieder: Drogenaufklärung. Hier mal etwas auf ihrer Webseite: Fakten über Drogen: Weltweite Drogenaufklärung
    Und die offizielle Webseite, wo nicht voll dick werbung für Scientology gemacht wird: Drug Free World: Substance & Alcohol Abuse, Education & Prevention
     
    1 Person gefällt das.
  17. 26. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Sorry Thrake7, aber du willst uns echt hier Videos von Scientology als Gegenbeweis liefern? Und du findest den "Verein sch..."? Ansonsten hackst du wieder auf dem Islam rum, der hier ausnahmsweise mal nicht das Thema ist.

    Gut, warum Malena Ghandi reinbringt, weiß ich auch nicht.

    Aber z.b. bei Charity Navigator - Americas Largest Charity Evaluator | Home taucht nichts mit Scientology auf. Es gibt genügend Indizien, wenn nicht sogar Beweise, dass Scientology Betrug durchführt. Ich finde es sehr bedenklich, wenn du dieser Gemeinschaft "neutral" gegenüberstehen willst, aber doch so Werbung machst, Thrake7.

    Ich habe mir die Reportage ganz angeguckt und halte sie für plausibel und realistisch. Und ich find es peinlich und höchst bedenklich, dass Politiker wie Ahlhaus Informationen über deutsche Staatsbürger ohne Weiteres dem US-Konsulat übergeben.

    Wir müssen die Sicherheitsstrukturen der BRD gründlich überdenken und überarbeiten. Wenn Scientology so einen Einfluss hat, wovon auszugehen ist ( und wenn nicht sie, warum kriegt das US-Konsulat trotzdem Informationen von deutschen Politikern?), muss man dagegen etwas tun. Insbesondere im Auswärtigem Amt.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 26. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    @Thrake7

    Lies dir einfach mal durch, was Scientology über Islam, Christentum, Buddhismus usw. denkt. Sogar die Scientologen sind der Meinung, dass Mohammed und die anderen Religionsstifter große Führer waren, die Respekt verdienen.

    Ich bin alles, nur nicht fanatisch. Das kann man sehr gut, an meinen Beiträgen hier erkennen. Erst dachte ich, dass Scientology harmlos ist und dann habe ich meine Meinung geändert. Ich liebe es zu diskutieren und ändere meine Meinung auch, wenn es gut argumentiert ist und mich überzeugt, aber du redest nun mal größenteils Unsinn.

    @Scientology

    Woher hat Hubbard eigentlich seine Legitimation? Er konnte keine Wunder vollbringen!?

    Was passiert eigentlich beim auditieren?
     
  19. 26. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    das auditing, ist eine art seelsorge/beratung die dir pseudo dabei hilft dein leben umzukrempeln.. das wort kommt übrigens aus dem lat. audire und bedeutet soviel wie das hören oder zuhören.

    klingt alles sehr harmlos, aber da fängt es schon an mit psychotherapeutischen mitteln das gehirn zu waschen. dann gibt es noch ein sog. e-meter, dass du fest umgreifen musst und dann werden deine "impulse" gemessen. alles natürlich totaler schwachsinn.

    scientology ist eine kranke sekte/religion und versucht einfach jede zielgruppe zu bemarkten - Kostenloser Scientology Online-Kurs vom Scientology-Handbuch ..

    am besten auch mal die domian sachen anhören, sind sehr interessant und danach die finger von scientology lassen.. die gibts ja seit über 15 jahren.. die haben bestimmt auch schon v-männer iwo sitzen und sind teil einer lobby, weil die einfach so mächtig sind, ist sowas glaube ich unumgänglich.
     
  20. 26. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Wird als Schrift auch schwer sein gewalttätig handeln zu können...

    Höre ich da etwas muslimische Stammtischparolen, die bei einer Tasse schwarzen Tee ausgetauscht werden?

    Tagtäglich höre und sehe ich, wie 1,6 Milliarden Muslime in Frieden und Einklang leben...
     
  21. 26. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Ich wollte ihm einfach den Kontrast zwischen Wirklichkeit und Fiktion aufzeigen. Er behauptet der Koran sei gewaltveherrlichend, aber Salafisten, die sehr extrem sind, haben keinen einzigen Deutschen noch nicht mal einen Haar gekrümmt.

    Hier ein Scientology Opfer. Es gibt auch Opfer durch islamischen Terror, aber der springende Punkt ist, dass sowas durch eine legitime Führung aufgefordert wird. Im Islam gibt es sowas nicht. Im Islam sind vereinzelt ein paar Verrückte, die autonom handeln, aber bei Scientology steht eine riesige mächtige Organisation dahinter, die jedem "Gläubigen" solche Ziele vorgibt..."

    {bild-down: https://whyweprotest.net/asset-proxy/be15b1f48582f94819685c38c72dd446a6aa6164/687474703a2f2f696d6732362e696d616765736861636b2e75732f696d6732362f353139372f677373672e6a7067/http://img26.imageshack.us/img26/5197/gssg.jpg}


    Das 1,6 Milliarden Muslime ein friedliches und gewaltfreies Leben ist Fakt. Man schaue nur mal den arabischen Frühling an. Die Führer wurden vom Volk verjagt, aber das Volk schwört trotzdem auf dem Islam, weil es etwa so ungerecht und gewalttätig zu ihnen ist?

    Sie lieben den Glauben aufrichtig. Sogar Frauen stehen dahinter. Ich bin das beste Beispiel.



    Terroristen, Selbstmordattentäter usw. sind maximal 1% der Muslime. Stammtischparolen sind eher, die das Gegenteil behaupten und Muslime als gewalttätig darstellen.
     
  22. 26. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    1% sind bei so und so viel Milliarden Muslimen nicht gerade wenig. Nur mal eben so vorweg. Mich regt allerdings diese Reduzierung auf die Religion hier in Europa ziemlich auf. Begeht ein Türke, Libanese, Iraner oder sonst wer hier in Deutschland ein Verbrechen - so liegt es natürlich zu aller erst am Islam. Und an erster Stelle ist er kein Türke, sondern ein Muslim, so wird es auf jeden Fall immer kräftig ausgelegt. Viele Menschen machen es sich zu einfach.

    Ich würde mir auch sehr gerne wünschen wenn wir hier vom Islambashing wieder abkommen würden und uns auf Scientology konzentrieren könnten. Jeder weitere Versuch von Thrake7 das Thema zu stören, durch Inhalte die zu diesem Thread keinerlei Belang haben, wird einfach gemeldet. Ich bin es solangsam leid.
     
  23. 26. Mai 2012
    AW: Scientology -Was wirklich passiert

    Das wird nichts bringen. Ich habe mich schon beschwert, aber weil er angeblich allgemein ohne zu beleidigen, den Islam kritisiert, sei es erlaubt.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.