Selbstständig mit Ebay

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sge4ever, 13. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. März 2007
    Hey,

    bin Schüler und bräuchte einen Nebenjob.

    Da ist mir die Idee gekommen selbstständig bei Ebay zu werden.
    Es gibt ja private Personen die verkaufen da 4000 Artikel im Monat und machen 80000 Euro Gewinn.
    Mir würden 200 im Monat schon reichen *g*

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß wo und wie ich die Waren herbeschaffen soll.

    Schreibt man da Firmen einfach an und bestellt etwas oder wie läuft das ab ?

    Braucht man da nen Gewerbeschein ? ( bin 17 ^^ )

    MFG
     
  2. 13. März 2007
    AW: Selbstständig mit Ebay

    Jaa du müsstest dir von irgendwo her billige artikel beschaffen und diese dann dort verkaufen einen gewerbeschein müsstest du nicht brauchen da das ja dann eine recht geringe masse an verkauften artikeln ist wenn du nur 200€ gewinn im inet haben willst.
    mfg
     
  3. 13. März 2007
    AW: Selbstständig mit Ebay

    also ich würde deine eltern fragen ob sie die einen gewerbeschein besorgen,
    denn dann kannst du direkt vom großhändler waren beziehen oder dich auf speziellen händlerplattformen anmelden und von dort konkursware etc. besorgen.

    aber pass auf wieviel umsatz du im jahr machst wenn du da über einen bestimmten betrag kommst musst du steuern zahlen

    LG
    ever
     
  4. 13. März 2007
    AW: Selbstständig mit Ebay

    also 80000€ gewinn macht da nicht wirklich wer, solltest dich nicht so blenden lassen, auf ebay kann man sicherlich geld verdienen, aber der gewinn hält sich in grenzen
    wenn du dort gewerblich verkaufen willst musst du auch garantie/gewährleistung übernehmen sowie widerrufsrechte/agbs haben um nicht vom erst besten Konkurrenten für ein paar 100 bis 1000€ abgemahnt zu werden
     
  5. 13. März 2007
    AW: Selbstständig mit Ebay

    darfst nicht über 7000 oder 8000€ im jahr kommen, wenn du ein gewerbeschein hast.

    das problem ist teilweise, auch wenn du vom großhändler die ware holst und schon billiger bekommst. ist ebay teilweise noch billiger.
    da ich glaube das die grosshändler auch nicht auf den kopf gefallen sind und ihre für ihren einkaufspreis + gewinn vertickern.

    also ist schon schwer
     
  6. 13. März 2007
    AW: Selbstständig mit Ebay

    richtig, betriebe selbst ein KFz Ersatzteile Gewerbe und bin noch 17. Musste also vorher zum VOrmundschaftsgericht und alle Formalien klären. Und dann muss man halt die Großhändler kennen und versuchen, das sie dich als Kunden aufnehmen. Du musst genaue Buchführung durchführen fürs Finanzamt, IHK stellt viele Fragen und und und....also wenn deine Eltern sich damit nicht auskennen, lass es sein! ich sprech aus eigener Erfahrung. Ich mach so monatlich einen Umsatz von ca. 10.000,00€ ...... aber UMSATZ, Gewinn ist natürlich mein Geheimnis
     
  7. 13. März 2007
    AW: Selbstständig mit Ebay

    Hey,


    ich denke mal um bei Ebay so richtig schön Gewinn machen zu können musst du erst mal eine Nische finden, wo nicht Hunz und Kunz bereits drinn sind.
    Weil was nutzt es Dir, wenn du als Beispiel tolle billige LCD Fernseher hast und zig Hundert andere ebenfalls.
    Also mach dich erst einmal schlau, was da nicht so super oft Angeboten wird.
    Und dann siehe zu, das du den Kram irgendwo billig herbekommst, was aber sicherlich nicht einfach werden wird.
     
  8. 15. März 2007
    AW: Selbstständig mit Ebay

    Habe es selber schon mal versucht. Habe auch einen Gewerbeschein kosten 35€. Das Problem ein Gewerbeschein zu haben heißt nicht gleich das du groß und billig einkaufen kannst du musst die Händler anschreiben und denen erklären was du vorhast die entscheiden dann ob du einkaufen kannst oder nicht. Habs mit Piercings versucht. Die Kosten im Shop z.B. 20 € beim Händler 0,20€. Hab gedacht damit kann man was Anfangen in Ebay sind aber schon tausend andere drauf gekommen die bieten dann 100 Stück für 5€an.
     
  9. 10. Februar 2008
    AW: Selbstständig mit Ebay

    Ich krame mal den Thread hier raus, weil es mich immernoch interessiert und dieses Thema immernoch aktuell ist.

    Also klar, bei solchen Sachen wie Piercings, die ja nun wirklich billig sind lohnt es sich mit sicherheit nicht. ...aber ich hätte beispielsweise ca. 5000€ zur Hand....und Technik wie zum Beispiel Videospiel-konsolen Computersysteme, ... wird man doch sicher gut los.

    Was mich etwas abschreckt ist das was Carlocox geschreiben hat:
    wenn du dort gewerblich verkaufen willst musst du auch garantie/gewährleistung übernehmen sowie widerrufsrechte/agbs haben


    Naja, vllt. kommen ja noch ein paar Statements zu dem Thema
     
  10. 10. Februar 2008
    AW: Selbstständig mit Ebay

    wie die anderen schon alle gesagt haben, ist es auf jeden Fall ein Vorteil wenn man einen Gewerbeschein hat! Man ist auf jeden Fall auf der Sicherern Seit! Nachteil eben, das man die
    Gewährleistung übernehmen muss.

    Also Privat-Verkäufer musst du das nicht tun! Sollte aber das Finanzamt mal dahinter kommen, das du im großen Stil Sachen verkaufst, dann wird das mit Sicherheit übel enden!
     
  11. 10. Februar 2008
    AW: Selbstständig mit Ebay

    Wenn du planvoll bei eBay regelmäßig Waren Verkaufst musst du dich als Händler ausgeben.
    Desweiteren musst du dann mwst etc abtreten, sofern du das prof. machen willst... natürlich kann es mal so probieren, aber wenn es dann nach hinten losgeht wirds net gut für dich ausgehen.

    Denn wenn der Staat was gut kann, dann ist es Steuerhinterziehern nachzugehen

    http://www.pc-professionell.de/news/security/news20071214008.aspx


    //EDIT : Umsatz kannst du auch von 70 000 machen, wenn du en auto verkaufst... ist ja nicht aussagekräftig

    Einen Gewinn von 80.000 wäre schon wahnsinn

    MfG
    F.
     
  12. 11. Februar 2008
    AW: Selbstständig mit Ebay

    Nicht vergesse, mit dem Gewerbeschein ist man sofort Selbstständig, d.h. Steuererklärungen schreiben
     
  13. 11. Februar 2008
    AW: Selbstständig mit Ebay

    am besten schlachtest du autos oder motorräder ( roller, moppeds ) und verhökerst das zeug.
    kaufst irgendwo welche die an den baum gefahren sind für 15€ und schaust was man noch raus holen kann.
     
  14. 11. Februar 2008
    AW: Selbstständig mit Ebay

    weil man automatisch ja auch autos für 15€ bekommt, wenn sie gegen baum gefahren sind... is klar

    lass es mit ebay... is zu großer aufwand. geh lieber arbeiten
     
  15. 11. Februar 2008
    AW: Selbstständig mit Ebay

    mit dem autoverwerten ist das ja sich keine schlechte idee....aber guck mal nach "Die Ludolfs", die sind schon gut im Business drin
     
  16. 11. Februar 2008
    AW: Selbstständig mit Ebay

    @revolt: genau!
    aktiv bei Ebay einzusteigen lohnt sich nur, wenn du das hauptberuflich machen willst und deine Quellen hast.
    eine bekannte macht sowas zum beispiel, sie verkauft kleidungsstücke, die sie direkt von den fabriken bezieht (teilweise aus fernost). der gewinn hält sich aber immer in grenzen!
    also verkaufe einfach das, was du so zuhause hast und erfreue dich an den geboten der käufer... eine art "mini-ebay-shop" ist den aufwand nicht wert!

    übrigens: mit dem gewerbeschein ist man bis zu einem jahreseinkommen von 7680 Euro steuerfrei!
     
  17. 11. Februar 2008
    AW: Selbstständig mit Ebay

    also ich kann dir sagen soooo lohnenswert ist das mitlerweile net mehr ^^
    da müsstest du schon an sau billige sachen rankommen....
    ebay hat zu hohe kosten....deswegen machen sowas viele net mehr...

    aber ebay hat engekündigt dass sie im Sommer die Preise senken wollen von daher wirds vll wieder
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.