Sicherheit bei Smartphones

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Stifty, 24. November 2010 .

  1. 24. November 2010
    Hi Leute,

    als zukünftiger Besitzer eines Smartphones (Samsung Galaxy (Android)) stellt sich bei mir die Frage, wie das mit der Sicherheit aussieht im Bezug auf Viren/Maleware. Jeder hat ja daheim Routerfirewall, Antivirensoftware etc... gibt es sowas auch fürs Handy? Oder gibt es dort (noch) keine Gefahren?

    Eine zweite Frage:
    Angenommen ich verliere das Teil. Dann könnte ja theoretisch jeder, der das Handy findet dank Passwortmanager in so ziemlich jeden Account. Angefangen von Facebook, über ebay bis zum eMail Acc. Müsste ich da für jeden Acc das Passwort ändern, oder gibt es soetwas wie einen Sperrcode?!

    Grüße, BW's sind natürlich drin
     
  2. 25. November 2010
    AW: Sicherheit bei Smartphones

    Es gibt einen generellen Sperrcode den du einstellen kannst - er ist unabhängig von der SIM wirksam. Entweder PIN oder ein Muster, was du dann eingeben musst, bevor du etwas mit dem Handy tun willst.


    Alternativ gibt es noch genug Apps, die nur bestimmte Sachen verschlüsseln, die du zuvor eingestellt hast.

    Sicherheitsmäßig sehe ich bei Smartphones "keinerlei" Probleme - du musst halt selbst wissen, ob du Apps aus zwielichten Quellen installieren willst.

    Falls dies fürchtest, solltest du es besser sein lassen. Aber Security Apps gibt es auch für Android-Handys, ob hier der nutzen hoch genug ist, muss ein jeder selbst wissen.
     
  3. 25. November 2010
    AW: Sicherheit bei Smartphones

    Hi,

    es gibt zwar die eine oder andere Security App, aber das Geld dafür kannste dir getrost sparen.
    Sollte der unwahrscheinliche Fall eintretten das dein Handy infiziert ist, dann machste es komplett platt oder schickst es auf Garantie ein und gut is!

    Zur Sicherheit bei Verlust würde ich dir raten, einen Code/PIn bei der Tastensperre einzurichten, d.h. jedes Mal wenn du sie rausmachen willst musst du die vorher selbstfestgelegte PIN eingeben.

    Cu
    Death-Punk
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.