Skoda Octavia 1Z neue Felgen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bigD, 2. Dezember 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Dezember 2012
    Hallo,

    brauche jetzt echt schleunigst Winterreifen. Und n Kumpel von mir hat gebrauchte Alufelgen von seinem A6. Habe nen Skoda Octavia TDI BJ 2009.Die Daten von den Felgen sind folgende:

    7Jx16 ET45

    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die auf den Ocatvia draufschrauben? Und wenn ja, muss ich damit zum TÜV?

    Danke für jede Antwort!
     
  2. 2. Dezember 2012
    AW: Skoda Octavia 1Z neue Felgen

    Von der Felgengröße würde ich mal Ja sagen.
    Lochanzahl und Zentrierung sollte natürlich auch passen.
    Reifengröße sollte Serie sein oder der Abrollumfang sollte sich nicht zu sehr unterscheiden (-4% bis +1%)
    Traglast sollte auf der Felge eingeschlagen sein oder eine Bestätigung von Audi holen. Traglast muss natürlich passen, wobei dass kein Problem sein sollte, da der Audi schwerer ist.

    Dann zum TÜV und abnehmen lassen.

    Hier kannst du schauen was der Octavia Serie hat:
    http://www.skoda.de/download.php?id=579


    MfG
    Jebedaia
     
  3. 2. Dezember 2012
    AW: Skoda Octavia 1Z neue Felgen

    Lochzahl is 5x112, die stimmt überein.
    Reifen sollen 205/55 16 91H drauf (die hab ich schon)

    Kann da aber nichts finden in deinem Link ob das passt.

    Und noch ne Frage: Was kostet das beim TÜV?
     
  4. 2. Dezember 2012
    AW: Skoda Octavia 1Z neue Felgen

    Ich hab die Reifen- und Felgengrößen für den Octavia aus dem Link mal überflogen.
    Die 205/55R16 sind auf 6J und 6,5J montiert und haben ET50.
    Sollte mMn kein Problem sein, da die 205 bis 7J oder 7,5J montiert werden dürfen.
    Freigängig sollte es auch sein, da die neue Felge weiter nach außen kommt und Radabdeckung sollte ebenfalls kein Problem sein, da serienmäßig breitere Reifen montiert werden dürfen.

    Zwichen 40 und 50€.
     
  5. 2. Dezember 2012
    AW: Skoda Octavia 1Z neue Felgen

    Okay, also reifen auf die felgen aufziehen lassen dann zum tüv und dann nach erfolgter eintragung montieren. Denke werde morgen abend mal beim Tüv vorbeifahren und nachfragen ob das auch geht. Ned dass ich jetzt groß einkauf und dann sagt der TÜVler "no way".

    Geht das bei Dekra oder Küs auch oder darf das nur der TÜV?
     
  6. 3. Dezember 2012
    AW: Skoda Octavia 1Z neue Felgen

    Die Felgen müssen für die Abnahme auf das Fahrzeug montiert sein.

    Die Abnahme erfolgt über §19(2) StVZO (Erlöschen der Betriebserlaubnis). Das darf in den alten Bundesländer nur der TÜV, in den neuen nur die Dekra. In Berlin dürfen es beide (wenn ich es noch recht weiß).


    MfG
    Jebedaia
     
  7. 6. Dezember 2012
    AW: Skoda Octavia 1Z neue Felgen

    D.h. also dass ich die Fahrt von mir zum TÜV ohne Betriebserlaubnis machen muss?
     
  8. 7. Dezember 2012
    AW: Skoda Octavia 1Z neue Felgen

    Richtig.
    Du darfst aber Fahrten die im Zusammenhang zum Erlangen der Betriebserlaubnis stehen, machen.
    D.h. zum TÜV, Zulassungsstelle, nach Hause, Werkstatt.

    Am besten vorher mit dem Sachverständigen alles klären und einen Termin vereinbaren.


    MfG
    Jebedaia
     
    1 Person gefällt das.
  9. 9. Dezember 2012
    AW: Skoda Octavia 1Z neue Felgen

    Hat alles gepasst! Danke!
     
    1 Person gefällt das.
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.