Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 28. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. November 2008
    Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben
    "100% Off" schaltet Geräte im Stand-by-Betrieb ab
    Das spanische Unternehmen "Good for You, Good for the Planet" will den Stand-by-Verbrauch elektrischer Geräte auf null reduzieren. Die Technik sorgt dafür, dass nicht benutzten Geräten automatisch der Strom gekappt wird.


    Kern der "100% Off" genannten Technik ist ein Algorithmus, der erkennt, wann ein Gerät im Stand-by-Betrieb läuft und dieses nach einer vorab festgelegten Zeit komplett abschaltet. Um die Geräte wieder einzuschalten, muss allerdings ein kabelgebundener Knopf gedrückt werden.

    "100-Prozent Off" soll für bestehende Geräte in Form von Steckdosen angeboten werden, in neue Geräte kann die Technik auch direkt integriert werden. Zudem sei die Lösung so preiswert in der Herstellung, dass sie in großem Maßstab zum Einsatz kommen könne, so der Hersteller, der derzeit noch auf der Suche nach Partnern ist.

    Good for You, Good for the Planet rechnet unter Verweis auf eine EU-Studie vor, dass sich durch Abschaffung des Stand-by-Betriebs allein in der EU jährlich bis zu 20 Millionen Tonnen CO2 und Stromkosten von 7 Milliarden Euro einsparen lassen.

    Allerdings ist Good for You, Good for the Planet mit seiner Idee nicht allein, auch andere versuchen, den Stromverbrauch im Stand-by-Modus durch Abschaltung zu reduzieren. Der eine Ansatz reagiert auf die Infrarotsignale der Fernbedienung, um den Fernseher beim Ausschalten auch komplett vom Netz zu trennen, der nächste koppelt Fernbedienung für Fernseher und Steckdose oder schaltet Peripheriegeräte zusammen mit dem Rechner aus. Fujitsu Siemens beispielsweise bietet bereits Displays an, die im Stand-by-Betrieb keinen Strom benötigen.


    quelle: Golem.de
     
  2. 28. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    versteh ich nicht ganz.ich meine wenn ich bei meinem fehrnseher den knopf drücke und die rote lampe an dem teil aus geht dann verbraucht er doch auch keinen strom mehr, oder verstehe ich was falsch... wenn ich dann trotzdem wieder was drücken muss damit er angeht hab ich doch keinen vorteil von?!
     
  3. 28. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    naja find das jetzt net so neu bei meiner dbox kann ich auch einstellen das sie sich nach na bestimmten zeit im standby komplett ausschaltet...

    und wie nerfig is das den wen ich immer nach vorne gehn mus um tv nochmal anzuschalten^^



    jop siehste richtig.

    wobei es heutzutage eben auch fernseher gib die sich nimmer komplett abschalten lassen. bzw son knopf nur irgentwo versteck an der rückseite haben^^
     
  4. 28. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Ich versteh das eh nicht, warum sich Geräte nicht ganz ausstellen.

    Wenn ich abends den Sleeptimer rein mache, dann kann der TV gerne ganz aus gehen. Ich mache ihn ja eh erst wieder nach dem Arbeiten an. Das wäre technisch sicher kein Problem.
     
  5. 28. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    eigentlich recht arm

    einen schalter und einen infrarotsensor auf akkutechnologie hätten das problem auch schon behoben
     
  6. 28. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    ich seh darin überhaupt kein sinn. Wenn ich zum anschalten zum Gerät muss dann kann ich diese 2 3m auch beim Ausschalten laufen. So muss ich nix für diesen Algorythmus zahlen
     
  7. 28. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Ihr denkt irgendwie dran vorbei, bzw. habt eine wichtige Aussage übersehen.

    Diese Technik lässt sich auch in neue Geräte integrieren, wodurch die z.B. mit einem eingebauten Akku automatisch "Total-Aus" geschaltet werden und nur noch der kleine Akku (welcher sich automatisch aufladen lassen könnte, wenn z.B. der TV eingeschaltet ist) Darauf wartet, dass sich über die gewöhnliche Fernbedienung den TV von "Total-Aus" einschaltet.

    Dadurch würde auch schon WESENTLICH weniger Strom verbraucht werden.

    Lediglich der Akku würde zusätzlichen Strom verbrauchen, doch das ist bekanntlich so extremst wenig, dass es absolut irrelevant ist ^^
     
  8. 28. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    also mein HDTV geht nur auf standby sonst müsste ich immer das kabel ziehen. selbst wenn man den knopp am fernseher drückt bleibt die rote lampe an. naja dafr braucht er unter 1 Watt
     
  9. 28. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    ich denke du hast das ein wenig dran vorbei gedacht
    - der standby betrieb ist so wie dus erklärst immernoch genauso stromfressend (ob nun steckdose oder akku)
    - vom akku wird also genau soviel leistung gezogen wie vom stromstecker sonst
    - den akku zu laden erfordert genauso viel strom wie der akku selbst verbraucht, nur dadurch, dass wir nen akku laden kriegt er ja nicht mit weniger strom mehr strom geladen, ganz im gegenteil, da nichts in der welt 100% effizient ist müssen wir praktisch (zahl frei erfunden) 110% strom reinstecken, damit wir 100% akkuleistung haben -> wir verbrauchen mehr strom als wenn mas gleich lassen

    ------------------
    so wies in dem artikel scheint schaltet das wirklich nur den fernseher automatisch nach ner bestimmten zeit ab, zum anmachen muss man wieder zum fernseher - das kann man abends direkt genausogut schnell machen -> also: unnötig (außer auch ich hab die beschreibung falsch verstanden )

    mfg
     
  10. 28. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Gute Lösung für Menschen die sich zu bequem sind den Netzschalter am Gerät oder direkt an der Steckdose abzuschalten.
    Dass man um das Gerät wieder einschalten zu können dann nicht direkt die Fernbedienung benutzen kann also erst zu Stromquelle muss ist eigentlich egal. Wenn die Glotze nicht angeht wird keine so bequem sein und nicht hingehen und anmachen^^

    Andererseits hab ich die Idee mit integriertem StandBy Akku auch schon hier gelesen und würde das für die besser Lösung halten. Was man nicht alles tut um am Klimawandel Geld zu verdienen
     
  11. 29. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    gibts doch genauso in Form von Steckleisten, da gibts auch genug (eigentlich alles über 3 steckplätze hat das mittlerweile, da drückste auch nen knopp und feddich
     
  12. 29. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Und wieder denken alle nur an sich...

    Schonmal an die alten Leute gedacht?
    Und davon gibt es seeeeehr viele!

    Oder z.b. im Altersheim. Da ist auch in fast jedem Zimmer ein TV.
    Man würde eine menge Geld sparen. Jedes Altersheim, Krankenhaus,
    usw würde Geld sparen.

    Dieses Geld könnte man dann z.b. in neue Krankenhäuser investieren.

    Ich denke mal, dass das ganze schon seinen Sinn haben wird.
    Ansonsten wäre es ja echt quatsch, wenn ich mir hier dem ein oder anderen seine Theorie durchlese.
     
  13. 29. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Wenn man bedenkt das man erst investieren muss um zu sparen ne... daran liegts meistens das der Vorgang sehr lange braucht!

    Ich habn TV gerät der schon etwas älter ist aber der hat eine "öko Funktion"... da kann ich dann zB 1std einstellen und wenn der 1std auf Stand-By steht dann geht der ganz aus als ob ich auf den Knopf gedrückt habe...

    und der ist schon was älter also ists eigtl nix neues :S
     
  14. 29. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Also für'n Fernseher hab ich so ein Teil zwischengeschaltet, dass unterbricht den Strom automatisch und reagiert auf die Fernbedienung des Fernsehers
     
  15. 29. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Naja sowas hört sich immer ganz toll an, aber diese Zahlen von Möglichen Einsparungen sind auch nicht mehr als Statistik und ebenso realitätsfremd wie widerlegbar.
    Ich höre in der uni grade eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit in Konsum und Technik, dort heißt es dass der Stromverbrauch nur rund 10% des Energiebedarfs ausmacht. Stand-by-Geräte sind wiederrum davon ein Bruchteil. Wenn man wirklich etwas ändern will so sollte man an den wirklich großen Dingen anfangen. Bauen und Wohnen wird mit 44% des Energieverbrauchs in der Liste geführt. Und beim Hausbau und der Raumaufteilung hat sich in den letzten 2000 Jahren erschreckend wenig getan.
    Stand-By-Geräte und ihre Statistiken sind natürlich ein echter Klassiker wenn es den Medien darum geht etwas zu dramatisieren, aber das sollte man auch mal hinterfragen.

    mfg
    stamper
     
  16. 29. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Was einige von hier noch nicht gecheckt haben ist, dass selbst wenn du ein Gerät ausschaltest, der stecker aber noch in der Steckdose ist, viele geräte immer noch Strom verbrauchen. Besonders der Fernseh ist so ein Stromfresser

    Grüße
    Inu
     
  17. 29. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    und genau das dem grund finde ich das eine echt gute idee.wenn diese techink dann tatsächlich als "add-on" für meine geräte zu kaufen ist ,vor raus gesetzt der pris stimmt, würde ich mir auch sowas zulegen.
     
  18. 29. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    ich verstehe nicht so ganz was daran so neu sein sollte

    gibt viele geräte die diese funktion schon ewig drin haben

    und vorallem ist ja der sinn von standby das das gerät schneller angeht.

    und auch das man es mit der fb einschalten kann.

    da kann ich mir auch einfach ne steckdose mit schalter kaufen und daran ausschalten^^
     
  19. 29. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Benutze das gerät seit ca 3 Jahren. 1 Mal Fb drücken und der Tv bekommt Strom und beim 2 mal geht er an. Nach ca 1 min wir das Gerät Komplett ausgeschaltet. Versteh nicht was daran neu sein soll.....

    amazon.de/gp/product/B000QTNWSC/ TV-Standby-Control-Box-Kontrolle/
     
  20. 29. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    ECOMAN

    =)

    Die neuen LCDs brauchen eh keinen Saft mehr im StandBy, hätte sich bei Röhren noch gelohnt
     
  21. 30. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Es geht relativ einfach, auch für unsere eigenen PCs und alles was daran angeschlossen ist. Drucker,

    Scanner, Lautsprecher und co. KG.

    Eine Mehrfachsteckdose und das Problem ist gelöst. Dann kann man sich auch das Bonbon gönnen

    und den PC durch das Drücken der Leertaste hochfahren
     
  22. 30. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Man glaubt garnicht, wie viele Geräte nur auf Standby sind und nebenbei noch jede Menge Strom verbrauchen. Mein Vater ist in der Hinsicht echt fanatisch xD
    Haben an unserem Plasma TV + Wii + DVD-Player usw ne Steckerleiste, und wenn die nicht aus ist nachdem alle geräte im Standby sind, wirste nen Kopf kleiner
    Habe mal gehört, dass ein durchschnittlicher Haushalt durch Standby im Jahr schon so um die 300€ verballert (wenn nicht mehr), in der Hinsicht sicherlich gut, wenn die Technologie das nicht verteuert
     
  23. 30. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    jo änhlich wie meine mutter...wenn meine schwester die steckleiste vom TV anlässt--->TV verbot...

    gut das mein pc in meinem zimmer steht^^

    B2T

    wenn die das hinkriegen...winkt, wie mein physiklehrer sagen würde, nen nobelpreis xD
     
  24. 30. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    hm...die oesung von Siemens gefaellt mir ja ganz gut
    allerdings die preise =x
    ich werd mir dann doch ne steckdose mit fernbedienung anschaffen, gibts bei aldi fuer 10euro und keine sinnlose technik mehr!!
     
  25. 30. November 2008
    AW: Spanier wollen Stand-by-Problem gelöst haben

    Problem gelöst, omg die haben das was eh alle machen können genommen und dem nen namen gegeben. einfach ne steckdose mit an und aus schalter nehmen die aschen rein und an/aus schalten. ist das selbe muss man auch nen knopf drücken und das wars. omg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.