Sportlicher Kleinwagen für 7000€

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von opc2, 25. Oktober 2013 .

  1. 25. Oktober 2013
    Moin,

    ich geb gerad meinen Astra J ab und suche was kleineres (Studium, neue Wohnung blaa).
    Bislang denke ich an nen Opel Corsa Color Edition, wobei der knapp überm Budget von 7000€ anfängt. Daher meine Frage: Welche Fahrzeuge sind zu empfehlen.

    Ab 2008
    80 bis 100PS wären optimal
    sportliches Aussehen
    gute Ausstattung, d.h. Tempomat, gute Sitze usw.
    bis 7000€.

    Eher 3-Türer.

    Was gibts da in dem Segment? Grüße!
     
  2. 25. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2013
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Würde mich mal im Hause Kia und Hyundai umsehen. Jahreswagen oder junger gebrauchter.
    Der Corsa ist nichts halbes und nichts ganzes, bin das Ding schon gefahren.
    Vielleicht nen Skoda Fabia 1.2 TSI? Sehr sparsam und 105PS. genau das richtige.
    Sonst sind Ford Ecoboost momentan die besten Downzing Motoren. Zahnriemen durch Öl usw. Echt klasse System. So Klasse das VW jetzt umsattelt .
     
  3. 2. November 2013
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Hallo,

    ja ein Skoda ist nicht schlecht. Kann dir auch ein Seat Ibiza empfehlen, da gibts schon das ein oder andere für unter 7000€ muss aber genau hinschauen wegen Kratzer, Unfall, etc.
     
  4. 2. November 2013
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Wichtig ist die TSI Motoren bei einer richtigen Laufleistung wieder ab zu stoßen. Die Ecoboost sind standfest.
     
  5. 2. November 2013
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Was ist mit einem Mazda 2? Die 1.5L maschine leistet 103 PS.
    Habe fuer meinen mit 18000km und vollausstatttung, tempomat auto. Licht auto. Wischer sitzheizung, 9000 bezahlt.
    Vllt ist das eine Option fuer dich?
     
  6. 2. November 2013
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Fiesta ST, 6.-Gen. Kollege hat einen für 5,5kEUR geholt und die 100.000km hat er geschafft.
    Der sollte dem "sportlichen Kleinwagen" am nächsten kommen, denn ein Serien Fabia oder Mazda 2 ist für mich Mittel zum Zweck und hat leider nichts mit Sport zu tun. Der ST hat wenigstens noch ein gescheites Fahrwerk und wiegt etwas über eine Tonne.
     
  7. 2. November 2013
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    unser 5er polo hat damals nur 6,6 gekostet und hat 130 ps 120k kilometer, nur wenig ausstattung, aber schon geil^^. achja warn tdi also nur was für langstrecken, die benziner sind ja nochmal günstiger.
     
  8. 2. November 2013
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Ja Fiesta ST sind echt sportlich der gute alte 2L ausm Eselcort überarbeitet leistet aber immer noch seid 20 Jahren nur 150PS ^^.
    Swift Sport geht auch mega ab.
     
  9. 3. November 2013
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€


    Nunja, nen ST liegt ja nun auch nicht im 80-100 ps bereich
    Serienmaessig ist der mazda 2 bestimmt nicht der sportlivhste, aber mit gescheiten federn bzw fahrwerk gehts schon, wobei man natuerlich sagen muss das die 103 ps auch keinen Hering
    Vom Teller ziehen. Aber P/L hat , fuer mich bei meinem, einfach gestimmt.
    Und wiegen tut er auch nur ueber 1T. Aber wie du schon sagtest, der ST ist natuerlich in hinblick auf die sportlichkeit schon was anderes! Jedoch koennte man sivh ihn, falls aussehen gefaellt, wohl mal ansehen.


    Gruss
     
  10. 3. November 2013
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    80 - 100 PS wären optimal, kein muss!

    Die Sitze vom ST gefallen mir persönlich gut, da man einen super Halt hat. Bisschen Ausstattung kriegste auch und der Wagen macht Serie in meinen Augen am meisten her. Also den würde ich am ehesten als "sportlich" bezeichnen. Und bei dem Budget biste mit dem Mazda 2 ja schon drüber, und das ohne Federn/Fahrwerk!

    Großes Manko beim ST ist das Getriebe, denn die Übersetzung ist so grotten schlecht, wie bei Volvo.
    140km/h bei 4000 U/Min~, für 5km~ AB wäre das noch ok, ansonsten sollte man sich einen Tankwagen hinten dran hängen.
     
  11. 3. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Bei 140km/h bin ich schon hinter 4000u/min, ein echter Vtec ebend der Ford .
    Ne das Getriebe ist gut einer der wenigen Fords wo das Getriebe was taugt. Eselcort Power ebend . Wenn das Getriebe so lang wäre wie bei Volvo typisch, dann geht einfach garnichts mehr. Sieht man ja an Volvo. Alle Turbo, alle 5Zylinder mordsmäßig PS, aber nen Durchzug wie ne Kloschüssel^^.

    Den Mazda 2 würde ich nicht nehmen. Ich finde ihn als 1.5er nur mot 4Gang Automatik und das ist ein Nogo. Das ist weder sparsam ehr spaßarm.
    Wenn es ein sportlicher kleiner Flitzer mit um die 100PS sein soll Honda Jazz. Gibts auch mit Sportpaket zu kaufen. Sieht nach mehr aus als er kann, aber sparsam ist er und ein absolutes Raumwunder. Eine Kompaktklasse ala Golf hat nichts zu melden da musste schon nen Passat Variant ranholen und dann ist der Honda immer noch besser, da er ein sehr intilligentes Sitzsystem hat.

    http://worldcarslist.com/images/honda/honda-jazz-sport-15/honda-jazz-sport-15-01.jpg
    http://www.autowp.ru/pictures/honda/jazz/autowp.ru_honda_jazz_sport_uk-spec_11.jpg
    Google-Ergebnis f

    Colt CZT ist ne Geheimwaffe unter den kleinen. Kumpel hat den für eine Freundin gekauft. Komplett Stino das Ding. Er kommt Freitags B1 mit dem Ding und fährt mit 90km/h die Autobahn hoch und runter. Bis die schweren Jungs kommen. OPC, WRX STI, EVO und Co ^^. Das Ding nimmt keiner ernst, er mischt sich einfach ein bisschen ein und die Gesichter werden elendich lang wenn der Fratz dran bleibt bzw weg fährt ^^.
    Ich hab auch nicht schlecht geschaut, er wollte mal gegen mich dachte naja 150PS, ok lass knacken . No way, keine Chance. Weder unser 200PS Mazda noch der Honda, da ist überhaupt nix zu holen und er fährt Softmode. OPC 3" Aga samt VKR usw nachweislich 260PS, der hat auch nicht viel zu lachen selbst oberhalb der 200 ^^ krankes Mistding. Im Winter will er nen anderen Lader rein packen und dann sollen 250/260PS anstehen aus 1.5L Hub. Aufn Lausitzring hat er nen Evo 10 gejagt und ist sogar minimal schneller gewesen ^^. Also obacht vorn Colt .
    Die Basis ist übrigends ein Smart FourFour und hat den gleichen Motor wie der Brabus . Ist übrigends der einzigste Brabus Smart wo was geht, die anderen sind einfach nur Gehhilfen und Motorschaden gefährdet. Das kommt dabei raus wenn Mitsu Autos baut und Mercedes zu guckt ^^. Seid dem Mitsu bei BMW die Finger drin hat, laufen die Diesel bei BMW auch wie Bolle.
     
  12. 27. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Ich hol das Thema nochmal hoch. Bin meinen Wagen vorm Winter nicht mehr los geworden und such daher wieder. Mir würde es am besten passen, wenn die Kiste bis 5500 kostet. Bj ab 2005. Wie gesagt, soll irgendwie nicht aussehen, um die 100PS haben und für sein Modell nicht zuviele Kilometer haben. Kein BMW, sonst bin ich für fast alles offen. Skoda Fabia ist aber eher das Gegenteil von hübsch und wir brauchen hier auch nciht über iwelche 200PS Dinger reden glaube ich. Fiat Grande Punto? Oder eher weniger? Sonst bliebe noch Corsa D, andere Modelle fallen mir nicht ein. Hier bei Laufleistung bis ca 70t km.
     
  13. 27. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Mazda 2 DE 1.5 mit 103 ps?
    Gibts ganz gute Angebote. vllt. ist ein Facelift im Preis drin.

    €:
    Die mit dem kleineren Motor wären im Preissegment..::
    Mazda 2 1.3 Independence *Klima* als Kleinwagen in Aschaffenburg

    Der mit dem "großen" kostet bissl mehr..
    Mazda 2 1.5 Impression *63.000km* Klimaautomatik *PDC* als Kleinwagen in Holzwickede


    Vielleicht ist es was für dich
     
  14. 27. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Fiesta ST von 2005? 1,1T mit 150PS, Sauger. In meinen Augen nicht so ein Kracher (für jeden ST Fahrer eine Rakete), aber der ist halt recht human vom Unterhalt/Preis.
    Für 5000€ solltest Du einen mit 80 - 100TKM finden.

    Probleme gibts auch hier, aber nen Kollege ist damit sehr zufrieden.
     
  15. 27. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Kumpel hat sich nen Focus gekauft. 1.6TDCI ordentlich was in der Bude knapp 70 000km für 3700€. Baujahr war glaub 2007. 116PS, spritziger kleiner Kammerad.

    Vom Fiesta ST bin ich nicht sonderlich beeindruckt. 2L Saugmotor also ne Saufziege, mieser Durchzug, schlechter Abzug und sportlich ist da nur das ST Emblem.
     
  16. 27. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    #6 und #8

    Das klingt da aber noch ganz anders! - Zuerst ist Ford Mist, eine Woche später wieder gut..
     
  17. 28. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Für einen Fiesta ist er sportlich und es ist nach wie vor der gute alte Eselcort Motor verbaut. Unverwüstlich quasi, aber nunmal leider über 20Jahre alt und das merkt man ihm an. Dazu nur 5 Gang. Er ist ne Saufziege, aktuell gibt es echt gleiche spritzige Fahrzeuge.
     
  18. 28. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Danke für Eure Beiträge, bislang steht bei mir noch der Corsa oben.
    Andere Sache. Ich versuch gerad meinen Astra J los zu werden. (Ich brauch was günstigeres und bisschen Geld raus, daher wat kleineres...)

    1.6 mit 116 PS, Sport-Ausstattung und paar Extras, wie 1500€ Sitze, Tempomat, Navi usw. 50t Kilometer runter, 17" Winter- und Sommerreifen, gepflegt, innen wie ein Neuwagen, Bremsen neu, Ölwechsel neu, Tüv neu.

    Und dann kommt da heute einer, und erzählt mir einen Scheiss. Ein paar Kratzer an den Türgriffen vorne seien zuviel (was erwartet der nach 3 Jahren?!), der Wagen verbrauche zuviel (warum ist der dann gekommen?), der Wagen zieht zuwenig (Auto war für die Tochter gedacht, sie fand den übrigens schnell genug, Vadder verglich aber immer mit seinem Touareg...) und will dann verhandeln. Preis liegt bei ungefähr 10t. Und dann wollte der plötzlich 8t (!!!!) zahlen und keinen Pfennig mehr. Meinte, mein Preis sei viel zu hoch. Mein Astra in seiner Variante, Laufleistung und Motor ist in 200 Kilometer der zweitgünstigste, hat zusätzlich aber die schönere Farbe, die geilen Sitze und nen neueren Tüv, als der, der 300€ günstiger ist.

    Was geht denn da? Und dafür sind die 250 Kilometer gefahren.
     
  19. 28. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Dann haben sie halt pech gehabt?
    Mal ehrlich 250km wenn er sich nen Touareg leisten kann is doch nix
    Ich würde das aber immer auf ganz deutschland sehen und net nur auf die umgebung bei dir
     
  20. 28. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Deutschlandweit gehört der Wagen auch zu den günstigsten. Geht ja auch um die Art, wie das ganze ablief. Mir sind die 250 km ja egal.
     
  21. 28. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Das ist aber so normal. Du sagst einfach nein (hast ja sowieso gemacht) und wenn du glück hast gehen die Leute dann noch hoch, aber diese ich zahl XY und net mehr das sind diese typischen letzter Preis spinner die versuchen einen übern tisch zu ziehen. Sind tierisch nervig...
     
  22. 28. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Ich fand die Argumentation aber schon heftig. 116 PS zuwenig für Töchterlein, Verbrauch (den man vorher kennt) zu hoch, Kratzer an den Türgriffen. Und dann meinte er noch, mein Wagen sei viel zu teuer im Vergleich. Gibt zwar einige, die bis zu 1000€ günstiger sind, aber nicht die Sport-Ausstattung haben. Und zusätzlich hat dieser noch die Extras, darunter Regen- und Lichtsensoren, Tempomat, die besten verfügbaren Sitze, 8x17" Reifen, Öl neu, Bremsen neu, Tüv neu, technisch einwandfrei, nie was gewesen.

    Hatte sonst Interessenten, die den Preis ziemlich gut fanden, aber dann wegen anderer Gründe (Auto als Familienkutsche zu niedrig usw.) plausibel absagten. Aber von 10t kompromisslos auf 8t runterreden wegen beschissenster Gründe, war dann schon heftig. Ein letzter Grund war dann noch, dass die 17" Sommerreifen nicht nochmal auf eigenen 17" Felgen waren und das Umziehen zu teuer sei. Dass ich aber 17" Winterreifen habe, die Stück 220€ gekostet haben, wird nicht beachtet. Sowas beklopptes. Ich hab auch schon 3 Autos privat verkauft und war bei einigen Verkäufen dabei, aber sowas hab ich noch nie erlebt.
     
  23. 28. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Richtig so lass dich nicht zu weit drücken. Und sein Tuareg zieht auch nix vom Teller, dieser Kühlschrank. Erst letztens wieder einen hinter mit gehabt mit Lichtpaket. Es gibt immer einen der schneller ist. Und ich denke ein Astra J geht für die meißten schon gut genug, wer zu mind sowas sucht, sonst guckt man sich gleich nach was mit dicker Puste um, von daher lass den ziehen, der kann sich den Sprit leißten .
     
  24. 28. Februar 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Jo, seh ich auch so. Frag mich nur, warum man dann 250km mit 5(!) Personen kommt, um dann bei meinem untersten Angebot von 9500€ nahezu kommentarlos wieder zu fahren, nachdem man ne halbe Stunde rund um meine Astrid stand und über Pro und Contra diskutiert hat. (Die Tochter, für die der Wagen übrigens war, war voll zufrieden mit Leistung usw.)

    Meine Ausstattung, die bei dem Modell kaum besser sein kann, sei ein "nice to have", habe aber nichts mitm Preis zu tun, hat man mir heut auch noch gesagt. Boah ich könnte kotzen.
     
  25. 1. März 2014
    AW: Sportlicher Kleinwagen für 7000€

    Lass dir nix erzählen du findest schon einen.
    Ich kaufe mir auch ein Auto nach Ausstattung. Wunschauto und dann wird nur nach Ausstattung geschaut. Hat er das mind nicht, dann ist das Auto nix für mich. Was die sparbrötchen kosten interessiert mich nicht, ich orientiere mich dann nur an den Fahrzeugen wo ich interesse habe.

    Ein nice to have ist das nicht sondern ein must have .
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.