Stromversorgung Hifi Anlage

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von NoYz, 11. Juni 2007 .

  1. 11. Juni 2007
    Hallo,

    ich bräuchte euren Rat

    Meine Klasse macht ne Abschlussfeier die an einem See stattfindet und wir möchten natürlich richtig geil Party machen nur das Problem ist am See gibt es keine Steckdosen für die Hifi Anlage.

    Und da dort 30 Leute oder mehr da sein werden bräuchten wir eine alternative Stromversorgung und jem. hatte ein Stromaggregat vorgeschlagen. Auch eine Autobaterie steht zur verfügung.

    So nun meine Frage gibt es sowas wie einen Adapter von Batterie zu Anlage? und wo bekommt man so ein Stromagregat, kann man das ausleihen?

    Wie habt ihr solche Probleme gelöst weil große anlagen haben ja keine batteriefächer und schön laut solls aber trotzdem werden.

    hoffe jem. hat ne idee (der bereich sollte richtig sein oder?)

    mfg
     
  2. 11. Juni 2007
    AW: Stromversorgung Hifi Anlage

    Hi,

    also Batterie kannst du vergessen, es gibt zwar Wandler welche die 12V Gleichstrom der Batterie auf 230V Wechselstrom wandeln, aber die Batterie ist na ca. 2 Minuten leer.

    Am besten ist ein Stromaggregat, zum leihen gibt es die oft im Baumarkt oder dergleichen.

    Gruß

    Romsky
     
  3. 11. Juni 2007
    AW: Stromversorgung Hifi Anlage

    Nim aber kein zu billiges erstens is es nochlauter ^^ und zweitens is es meistens auch net so stark falls du mal mehr hals eine Anlage anklemmen wilst.



    Gruß Space
     
  4. 11. Juni 2007
    AW: Stromversorgung Hifi Anlage

    und nen ungefähren preis wisst ihr net? und wie lange hält das?
     
  5. 11. Juni 2007
    AW: Stromversorgung Hifi Anlage

    Bis der Benzin-Tank leer ist. Musst wieder tanken und gut ist. Wie lange ein Tank hält kann man nicht verallgemeinern, da es auf die Auslastung / Modell / Hersteller ankommt!

    Gruß

    Romsky
     
  6. 11. Juni 2007
    AW: Stromversorgung Hifi Anlage

    Ihr solltet vielleicht erstmal überlegen, was ihr alles mit dem "Notstrom" betreiben wollt, also wieviel Leistung ihr am Ende benötigt. Dann kann man überlegen, was alles geht.
    Für 30 Leute reichen auf alle Fälle (echte!!!) 100W aus für Musik, mehr bringt nur Ärger durch Besuch in grün...
    Wenn es nur um das allgemeine Beschallen geht, reicht auch ein MP3-Player, auf dem die ganze Musik drauf ist, der Iiiih-Pott lohnt sich, da er genügend Platz hat. Vorher alle nach ungefährer Musikrichtung fragen, dann gibt es hinterher keine Benachteiligten. Vorteil: der Pott hat Batterie, fällt also aus der Kalkulation. Und Mixer entfällt, somit noch weniger Verbraucher.
    Wenn Du jetzt noch nen Verstärker findest, der auch 12V kann (ein guter!! Autoverstärker sollte es auch tun) kommst Du mit 2-3 Autobatterien über den Abend. Sollten aber keine vom Polo oder so sein, sondern ordentlich Reserve, so um die 70Ah und mehr, je mehr um so besser. Wenn Du es kannst, dann gleiche Typen, damit bei Parallelschaltung nicht mehr zwischen den Akkus getauscht wird als was zum Verstärker geht. Sonst ist der Akku schneller alle auch ohne Musik.

    So, war zwar viel, hat Dir aber hoffentlich geholfen.
     
  7. 11. Juni 2007
    AW: Stromversorgung Hifi Anlage

    Also aus Erfahrung weiss ich das für eine beschallung im Freigeländer 100 RMS (noch besser als Sinus) nicht reicht, da der Schall natürlich sehr verlorengeht.

    Also also 200Watt RMS (ca. 280W Sinus) sollten es schon sein, damit es Spaß macht.


    Gruß

    Romsky
     
  8. 11. Juni 2007
    AW: Stromversorgung Hifi Anlage

    Dann wirst Du wohl 2 Verstärker in Brückenschaltung nehmen müssen. Und kalkulier mal besser mit 3 Batterien bei der Leistung.
     
  9. 11. Juni 2007
    AW: Stromversorgung Hifi Anlage

    Sag ma was redest du da av-p.
    Ein normaler Stromgenerator reicht (max. 1000 Watt).
    Hast du denn sowas schon mal gemacht?
    Ein vernünftiger Verstärker hat auch diese Leitung, und Boxen gibt es dafür auch genug.

    Natürlich nur bei qualitativ hochwertigen Geräten/Herstellern.

    Gruß

    Romsky
     
  10. 11. Juni 2007
    AW: Stromversorgung Hifi Anlage

    Klar reicht ein Generator aus, aber der ist laut, also brauchst Du schon wegen dem mehr Leistung, um ihn zu übertönen. Dann doch lieber weniger Leistung mit Akku, schont die Ohren und die Nachbarn und verursacht auch kein Bußgeld wegen Lärmbelästigung. Denn nicht imm ergilt, viel hilft viel.

    Im übrigen, gemacht habe ich das mit 12V noch nicht, aber unser Verleiher hat das komplette Programm für diesen Fall da, also Aktiv-Boxen wireless mit Akku im Subwoofer und Mixer/CD mit Akku. Wir haben das nur noch nicht gebraucht, da immer Strom da war (Kraftstrom 3x16A steht in unseren AGBs, sonst reisen wir gleich wieder ab).
    Vielleicht gibt es aber auch ein schönes langes Kabel vom Generator zur Anlage, dann fällt der Lärm nicht weiter auf, dann kanns noch richtig lustig werden.
    Im übrigen, probiert es einfach aus, der Spaß steht im Vordergrund, nicht die Technik.
     
  11. 11. Juni 2007
    AW: Stromversorgung Hifi Anlage

    Ja wegen dem Krach... hatte ich so gelöst das ich den Generator einfach 40 Meter weggestellt hatte (in den Wald)... dann verlängerungskabel dran (welches auch belsatet werden kann) und zu hören war fast nix mehr. ^^

    Gruß

    Romsky
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.