Studie: Internet macht Kinder klüger

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. September 2008 .

  1. 12. September 2008
    Lernen mit dem Computer steigert Leistungen in Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen

    Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 15 Jahren werden durch das Lernen mit dem Computer und dem Internet klüger. Der Zugang zu einem PC oder zum Internet wirkt sich positiv auf ihre schulischen Leistungen aus. Zu diesem Ergebnis kommt die Untersuchung "Bildung via Internet: Wie vernetzt sind Deutschlands Kinder?" (PDF), die die Initiative D21 und Fujitsu Siemens Computers durchgeführt haben.

    Lernten Kinder offline mit Hilfe von Software, schnitten 12 Prozent der Testpersonen in Mathematik, 16 Prozent in Deutsch und 7 Prozent in Fremdsprachen bei intensiver Nutzung des PCs besser ab. Lernten die Kinder online, förderte das ihre Leistungen noch mehr: Im Bereich Mathematik zeigten 10 Prozent, in Deutsch 22 Prozent und in Fremdsprachen 26 Prozent der Schüler bessere Ergebnisse.

    Am schlechtesten schnitten Kinder bei den Tests ab, die nicht über einen Computer verfügten. "Diese Erkenntnisse zeigen deutlich: Sobald Kinder zu Hause Zugang zu den digitalen Medien haben, steigt die Leistung in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen", so Barbara Schädler, Chief Marketing Officer von Fujitsu Siemens Computers.

    Hierzulande besitzen der Studie zufolge 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen fünf und 15 Jahren einen Rechner. 39 Prozent lernen offline am PC. 32 Prozent der Schüler nutzen das Internet zum Lernen.


    quelle: ZDNet.de
     
  2. 12. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    is doch wohl klar
    z.B. wikipedia...... wissen PUR
    wenn ich referate mache schaue ich immer bei wikipedia und hole mir dort meine infos
     
  3. 12. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    Jo klar vorallem in der Aufklärung...

    Warum kompliziert wenns auh mit Youpo** ect geht...

    xD
     
  4. 12. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    frag mich nur wie man online lernen kann ?!?!?

    offline mit Software ok aber online in nem Forum oder wie ??
     
  5. 12. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger


    Ich denke das is allgemeiner gemeint. Man lernt einfach obwohl man garnicht beabsichtigt hat zu lernen.

    Wenn man viel surft schnappt man anscheinend das ein oder andere Wissen auf.
     
  6. 12. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    Für Schule reichts noch, ab Oberstufe kannst du Wikipedia nur noch zum Teil nutzen und für Studienarbeiten solltest du die Finger ganz davon lassen. Stehen zum Teil Sachen drinnen bei denen man sich am liebsten an den Kopf fassen möchte.

    @Topic:

    Das war mir schon immer klar.. ^^
    Man kann im Internet vieles nachschlagen, Brockhaus hat z.B wegen Seiten wie Wikipedia aufgehört die Encyklopädie zu drucken.
     
  7. 12. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    ja selbst hier lernst du tag für tag neues
    jedenfalls ich
    ich les mir täglich das neue bei hightech und netzwelt news durch
    und ich guck mir einfach überall im board immer themen an etc da wird man schonmal schlau draus und wenn man im internet surft dann lernt man automatisch immerwieder happenweise englisch und wenn ich ma was such oder so lernt man auch immer was dazu
     
  8. 12. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    aso
    naja nur ob man das Wissen in der Schule braucht, wenn man mal etwas durchliest, ist fraglich

    is halt wie immer ne Studie
     
  9. 12. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    Naja in Wikipedia steht auch nicht immer alles richtig drin...
    Mich hats bisher immer nur dümmer gemacht, weil ich meine HAs immer liegen lassen hab :-D
     
  10. 12. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    kann ich nur bestatigen, bin zwar nich zwischen fünf und 15 jahren (werd erst im august 4 ), aber man schnappt schon ne menge dinge auf, die ich persönlich dann auch in den meisten fällen genauer nachschlage. ich finde immer etwas, was mich dann brennend interessiert

    klar, man kann sich auch selber ins knie schiessen, indem man den kindern den internetzugang gewährt, diese ihn aber für andere dinge nutzen
     
  11. 13. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    Naja, Statisken sind müll.
    Das Internet macht die Menschen genausowenig schlauer wie eine Rechtschreibreform.
     
  12. 13. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    was soll denn "klüger" sein? mehr wissen? man kann dinge besser verstehen/nachvollziehen?
    man kann sich besser artikulieren? man lernt besser zu kommunizieren?
    -.-

    ist doch nur ne frage der interpretation.
     
  13. 13. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    kommt drauf an welche kinder.... es gibt kinder die brauchen Internet um zu zocken mehr nicht (WOW -.-) also die sind schon nicht klug sonder dum*
    Zudem ist das Internet eine gut Hilfe für die wo nicht so gut deutsch können weil die werde ja nur mit Sätzen und Wörter konfrontiert...
    naja Ob das auch für Mathe hilft glaub ich weniger ...
     
  14. 13. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    ich muss auch zustimmen ich bin durch's internet auch ein wenig schlauer geworden^^ich sag's ma so.dinge die ich fraglich fand,hab ich einfach gegoogelt und siehe da.die passende antwort hat man parat!
    ist ja in allen lebenslagen so das man fragen hat und sich die infos holt,damals ist man in die bücherei gegangen jetzt ist das internet das medium!
    von daher an alle eltern : KAUFT DEN KINDERN EINEN PC UND INTERNET...."aber keine spiele"^^
     
  15. 13. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    Natürlich.
    damals musste man noch in die Bibliothek. Heute nur kurz was im Internet und man ist schlauer als wenn man ne Stunde in Büchern sucht.

    merkt man ja wie schlau das I-net macht.
    Ich sag nur RR...
     
  16. 14. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    joa ist auch so...
    ich mein internet ist wie ein endloses buch....
    man surft und liest sich artikel, texte oder sonstige sachen durch was einen so interessiert und wenn man an früher denkt musste man sich ein buch oder sowas kaufen um über irgendwas zu erfahren....
    und viele mögen noch netmal so sehr lesen... also hat man eigenldihc garkeine infos in sich aufgenommen... aber so mit internet kann man zu jederzeit wenn was einfaellt einfach nachlesen und "schlauer" werden XD
     
  17. 14. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    in Wikipedia kann jeder Fisch reinschreiben, weiß nicht genau was ich von diser " Studie " halten soll. In meinen Augen sind diese ganzen Studien für en *****, denn ich meine schaut euch doch ma die " Pisa Studie " an ^^ naja also bitte muss ich sicher nicht weiter erläutern, intelligente Leute wissen nun warum ich diese " tolle " Studie in Anführungszeichen gesetzt habe.

    Fazit: Diese sogenannten Studien sind für en *****.....
     
  18. 14. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    naja also bei mir ist es so, dass wenn ich mal nicht genau weiß was es ist, einfach bei wiki nachgucke. ist nun wirklich weniger aufwand als den duden/brockhaus zu wälzen. und wenn einem langweilig ist kann man sich bei wiki auch super "durchklicken". da fängste bei Amsel an und kommst iwann bei Bondage raus
     
  19. 14. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    Dabei denke ich nicht mal an Wiki etc pp. Alleine hier auf dem Board gibt es immer die neusten Technik News. Dabei lernt man ja auch was.
     
  20. 15. September 2008
    AW: Studie: Internet macht Kinder klüger

    also mit dem fremdsprachenfach Englisch kann ich das nur bestätigen,

    bei Deutsch? naja kinder gewöhnen sich den inet-slang an, und versemmeln den aufsatz weil sie anstatt "villeicht" ein "vllt" oder so schreiben, is mir persönlich auch öfters passiert!

    Und mit Mathe kann ich eh nicht, kann nicht dafür sprechen, dass durch Internet mathematik gefördert wird..
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.