Studienwahl, Prognosen ?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Aliki, 17. November 2008 .

  1. 17. November 2008
    Hi, meine Freundin macht gerade ihr Abi (voraussichtlich ~1,8-2,0) in Bw und hat einfach keine Ahnung was sie studieren soll/will.

    Zur Auswahl stehen:

    • Event-management.
    • Physiotherapie (FH)
    • BWL
    • Lehramt in Kombination Bio-Englisch-Geschichte an Gymnasien

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Beispielsgehälter nennen und wie der Bedarf an o.g. Arbeitskräften momentan und in Zukunft aussehen wird?!

    Vielen Dank schonmal
     
  2. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Ich kann dir das empfehlen

    Es mangelt in ganz Deutschland an Lehrkräften. Bei uns war das schon so, dass die Lehrer Schüler an unserer Schule zu Praktika als Lehrer geworben haben. Ich mein gehört zu haben, dass die Zahl der Leute, die auf Lehramt studieren sehr runter gegangen ist und man befürchtet, dass es in einigen Jahren zu großen Lehrermangel kommen wird.

    MfG P4iN92
     
  3. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Ich würde ihr auf jedenfall abraten BWL zu studieren.

    Die Behauptung mit BWL würde man immer einen Beruf bekommen ist schlicht und ergreifend gelogen.
    Weiterhin wird es in 5-10 Jahren noch schwieriger sein mit einem BWL Bachlor oder Master einen Beruf zu finden, da viele den Gerüchten Gehör schenken.

    In Darmstadt stehen die BWL-Studenten teilweise bis in den Flur...

    Ich denke mit Lehramt wird sie ganz gute Chancen haben.
     
  4. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    auf der internetseite vom arbeitsamt (arbeitsagentur.de) unter der rubrik berufe.net kannst du dir einige beispielgehälter zu den vers. berufen anschaun
     
  5. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    lehramt kombination bio-englisch-geschichte damit wird die jawohl auf jeden fall eingestellt. das soll sie mal machen ! kann sie auch noch türkisch oda so? vor allem solche lehrer sind gesucht um an schulen mit hohem ausländeranteil zu kommunizieren
     
  6. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Deine Aussage ist viel zu undifferentiert. Erstens kommts immer drauf an, wie gut man ist und zweitens auch, welche Fachrichtung. Controller werden immer gesucht.
    Außerdem gilt im Allgemeinen (zumindest bei uns auf dem Campus), dass Bwl nur ne Vorstufe von Hartz4 ist.

    Bei den beiden ersten Fächern hat sie den Vorteil das sie sich ziemlich gut Selbstständig machen könnte, da ist dann der Verdienst auch nach oben offen. Ist aber wieder ne
    Fähigkeits/Glücks/Connectionssache.

    Abraten würd ich nur von BWL, mit denen kann man einfach die Straße pflastern.
    Bei den restlichen kommts dann auch auf "Softskills" an.
     
  7. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Ok, dankeschön schonmal.

    Wie sieht aus mit Event-management aus?
    Ich hab auf gehaltsvergleich.de gesehen, dass die nen ziemlich hohes Einkommen haben. Wie ist der Bedarf bei diesem Berufsfeld?
    Ich schätze mal gering, liege ich da richtig?!^^
     
  8. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    dem kann ich nur zustimmen! als einzelstudium ist Bwl gleich zu setzen mit nichts, jedoch in kombination, sozusagen Bwl als Basis ist es sehr gut
    lg annac
     
  9. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    ich kann dir sagen, dass pyhsiotherapeuten immer gesucht werden und auch sehr gefragt sind, je nachdem wo du wohnst wirst du in dem beruf sogar richtig gut geld verdienen!

    wenn du zum beispiel in einer reha klinik als physiotherapeut arbeitest, verdienst du sehr gutes geld


    aber der studiengang ist verdammt schwer, sie darf den beruf nicht unterschätzen, denn da muss man jeden einzelnen knöchel / muskel im menschlichen körper wissen


    das gute an dem beruf ist auch noch, dass man sich immer fortbilden kann, es gibt immer neue therapien so wird einem auch nie langweilig bei dem beruf



    fazit: falls deine freundin es mag mit menschen zusammen zu arbeiten (sind oft alte menschen oder menschen mittleren alters, gibt aber auch jüngere das ist aber eher selten), sich für den menschlichen körper interessiert, auch freude daran hat anderen zu helfen und es nicht scheut sehr viel während des studiums sowie im weiteren berufsleben viel zu lernen dann ist pyhsiotherapie ein schöner studiengang für sie


    wie dem auch sei, ich wünsche ihr viel glück bei der wahl des studiengangs



    achja, physiotherapie ist ein realtiv neuer studiengang, bis vor kurzem konnte man es nur in den niederlanden studieren, jetzt aber auch schon in deutschland!


    falls sie evtl. noch fragen dazu hat kann ich ihr meine icq nummer geben ...


    beispielsgehalt als physiotherapeut im krankenhaus etwa 1800€

    wenn man selbstständig ist (wie meine tante) mit einer eigenen praxis und physiotherapeuten die für einen arbeiten dann kommt man im monat auch locker an die 4000-5000€(kommt auf die menge deiner "kunden" an)
     
  10. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Das ist doch totaler Schwachsinn. Das man mit einem Bachelor of Sc. und BWl nichts anfangen kann ist ja wohl klar. Dann nehmen wir noch alle Studenten und Studentinnen raus, die BWL nur studieren damit sie etwas studiert haben und nen Abschluss von 2.5+ haben raus. Solltes du bzw. diene Freundin darunter liegen und sich spezialisiert haben und nicht Ortsgebunden sein, dann findest du einen Job. Solltest du dann vllt. noch in Mannheim, EBS, WHU oder London etc. etc. deinen Abschluss machen, dann wirst du auch gut verdienen.

    Das Geld für die EBS ist ja mal lächerlich. Du nimmst einen Kredit auf und bezahlst es! KEINE JOBS nebenher... viel zu stressig - denn das Studium ist anstrengend genug. Dann arbeitest du und hast das Geld nach 5 Jahre abbezahlt.

    Event-Manager.... Partyberuf mit wenig aussichten auf eine gute Anstellung. Jede Firma brauch nur wenige bis gar keinen Event-Manger... da heißt es Selbstständigkeit und Firma gründen!


    Lehramt in Kombination Bio-Englisch-Geschichte an Gymnasien ist vllt. das sicherste. Wenn sie nicht gerne viel Arbeitet (70+ aber gutes Gehalt z.B. Beratungsunternehmen BWL) solle sie dazu tendieren. Man hat z.B. als Beamter eine gute Rente und wenn du als Freund noch Geld beisteuerst könnt ihr gut leben. Nicht des zu trotz ist Lehrer auch ein sehr interessanter und anstregender Job.
     
  11. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Mit der stern-Jobampel ins richtige Studium: Welche Studiengänge sich lohnen - Wirtschaft | STERN.DE
    das ist vllt. ganz Interessant, da werden auf solche Fragen per Statistik eingegangen, wie repräsentativ das ist kann ich leider nicht sagen^^
     
  12. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!



    Stern ist immer mit Vorsicht zu genießen!

    Job-Garantie gibt es nicht.... in sechs Jahren gefragt sind Das sind Prognosen also keine GARANTIE

    Aber mit Lehramt kann man nichts falsch mahcen
     
  13. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Tja, was sicher ist, sind technische und medizinische Berufe. Also Ingenieur oder Artzt bzw. Krankenpflege, da es immer Kranke geben wird und es wird immer die Technik geben. Aus deiner Lsite, würde ich allerdings das Lehramt wählen. Du wirst zwar eine Anstellung bekommen, leider nicht immer an dem Ort, in dem man eingetzt werden will und die Bezahlung ist auch nicht das Gelbe von Ei. Aber du wird eingestellt.
     
  14. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!


    wenn du lehrer werden willst dann musst du aber eine große autorität haben sonst klappt da überhaupt nichts. Als schüler merke ich schon beim ersten blickkontakt mit dem lehrer, was ich mir alles leisten kann und was nicht.
    Wenn man also eine schwache persönlichkeit ist und probleme bei sozialem stress bekommt, dann ist man im lehrerberuf mehr als falsch.
     
  15. 17. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!


    Event-Management: "Träumen viele davon" aber in echt siehts ganz anders aus. Wenn man das Studium nicht mit < 1,3 abschließt , hat man eh so gut wie keine chancen und da man auch sonst kaum was anderes gelernt bekommt, ist es ausserdem noch schwierig sich in einem anderen berufsfeld zu integrieren! Auch wenn sichs toll anhört, es ist eine höllische Arbeit und nicht jeder ist von heute auf morgen gefragt! dazu sollte man auch etwas kreativ sein! Ich würde abraten!

    Physiotherapie: Kann ich eig nicht viel dazu sagen, nur dass man dafür auch eine Ausbildung machen kann - was man im Studium lernt ? Es wird sich warscheinlich nicht groß schenken. Wenn schon sowas, dann Humanmedizin, das beinhaltet auch sicherlich den physiotherapie stoff! hierbei kann ich also nicht viel raten, doch aber eher es nicht zu machen!

    BWL: Warscheinlich er meistbesuchte Studiengang überhaupt, wobei ich ihn schon fast so häufig wie Maschinenbau setzen würde. Auf jedenfall wird sie dort min. 70% antreffen, die BWL studieren, weil sie nichts anderes bekommen haben oder keine ahnung hatten, was man studieren soll. Nur merken die leute es dann erst, wenn sie ihren abschluss geschafft haben (sollen). es gibt unwarscheinlich viele bwl absolventen - um sich von denen hervorzuheben muss man entweder einen sehr sehr guten abschluss haben oder eine anerkannte universität für BWL besucht haben (und dort natürlich auch gut gewesen sein), wie z.b. die uni in st. gallen (ist europaweit sehr anerkannt in sachen BWL und recht). also hier kommt es darauf an, wie gut sie sein wird, wieviel ihr daran liegt, bzw. ob sie gewissen ziele hat, wenn sie bwl studiert! und wenn ja, dann soll sie sich eine gute uni aussuchen!

    Lehramt: Wird in den nächsten Jahren genauso wie mit Maschinenbau aussehen. Erst schreit man groß, was gibt hier Mängel, doch wenn die Studenten erstmal fertig sind (dabei sind min 4 Jahre einzuberechnen), dann kann das ganze schon ganz anders aussehen - ausserdem ist nicht jeder als lehrer geeignet, man hat es doch schon oft selber in der schule erlebt! kommt halt drauf an, was für ein typ sie ist!
    Wenn sie schon der "Bio" typ ist, dann soll sie doch Biologie (einzeln) studieren, oder wenn sie das nicht so anmacht, vllt molekulare medizin, ist sehr anspruchsvoll und es werden nur wirklich wenige genommen (meine freundin mit 1,0 in bw wird sich auch dafür bewerben).


    ich hoffe ich konnte helfen - könnte manchmal etwas verwirrend wirken, hab alles sauschnell geschrieben ^^
     
  16. 18. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!


    haha, lange nicht mehr so einen quatsch gelesen.

    BWL ist ein geiler Studiengang und es hängt davon ab, was du daraus machst und ob du nur Bachelor oder auch den Master machst (mit besonderen Schwerpunkten).

    BWL Bachelor Einstiegsgehalt 3000 Euro. Dafür musste aber auch überdurchschnittlich gut sein. D.h. alles über 2.5 ist SCHLECHT. Deshalb hast du es in der Hand, ob du einen guten Job hast oder nicht. Trotzallem mit einem BWL Studiengang sind sooooooo viele Türen offen. Du kannst von Controlling bis hin zu Management machen. Rechnugswesen oder Unternehmensgründung. Volkswirt werden oder in den Marketingbereich wandern. Die Auswahl ist sehr groß und somit findet sich für alle etwas.

    Also wenn du einen Bürojob willst, dann BWL das richtige für dich mit einem fundierten Basic im Bachelor und ausgewogenen special Bereich im Master.

    Gruß
     
  17. 18. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Moinsen, hier ist mein Senf:

    Physiotherapie -> Nun ja, die Ausbildung ist ziemlich hartes Brot und danach sieht es auch nicht besonders rosig aus. Denn Physiotherapeuten gibt es ne ganze Reihe und die interessanten Anstellungen sind hart umkämpft. Ich lebe in einem Gebiet mit relativ hohem Durchschnittsalter und selbst hier ist es für eine Freundin, die ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste abgeschlossen hat, ist es schwierig gewesen einen Job zu finden. Aber sie hat Glück gehabt und massiert sich jetzt durch ein Spa auf Lanzarote. Alternativ gebe es da die Anstellung im Krankenhaus, allerdings ist das Fließbandarbeit, da man häufig nur 30 Minuten pro Patient hat.
    Die paar Physios die ich kenne, sehen die Ausbildung eher als Sprungbrett zum Medizinstudium.

    Event-Management -> Siehe Frontyi

    Lehramt -> Ja, als ich damals in der Schule war, hatten wir auch echt viele Lehrer die kurz vor der Pensionierung standen und die haben ihren Schülern auch erzählt, dass das mal ein sicherer Job wird. In der Folge hat jeder Depp (und natürlich auch einige wirklich respektable Persönlichkeiten) ein Lehramtsstudium angefangen. Und jetzt ratet mal in welchen Fachrichtungen? Bio. Englisch. Geschichte. Sozialkunde. Deutsch. In meinem Bundesland besteht zwar noch das Anrecht jeden Lehrers auf eine Anstellung, um das aber zu gewähleisten, bekommen die meisten nur noch Teilzeitverträge und fahren zwischen 3 Schulen hin und her um auf ihre 30 Stunden in der Woche zu kommen.
    In anderen Bundesländern mag das anders aussehen. Man informiere sich also über den angepeilten Lebensmittelpunkt.
    Tip: Sprachen werden selten von Männern unterrichtet, wenn deine Freundin also offen ist für...

    BWL -> siehe Frontyi
    Der Studiengang zahlt sich aus, wenn man die unbeliebten (weil mathematiklastigen/komplexen) Spezialisierungen wählt, also eben Controlling, Unternehmensbesteuerung usw. Ein VWL Studium zahlt sich auch mehr als aus (an jeder Uni) insofern man Ökonometrie begreift.

    Ciao,
    papercut
     
  18. 18. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Hm im endeffekt liegt das ganze ja an deiner freundin. Würde sie in der Schule als Lehrer klar kommen oder würde es ihr keinen Spaß machen.
    Diese studienwünsche gehen schon irgendwie von der Thematik her sehr auseinander.

    zu BWL: breiter Beruf, wird man immer brauchen. Doch, man muss es mögen und auch gut darin sein! BWL in Kombination mit einem technischen Umfeld ist derzeit ideal!

    Event Management: halte ich persönlich nichts davon. Reiner Spaßberuf mit geringen aussichten. Event werden meisten von der Markeing Abteilung organisiert, da braucht man dann keine eigens ausgebildeten event manager!

    Physiotherapie: Gute Job aussichten, jedoch wird im gesundheitssektor nicht übermäßig hohe Gehälter gezahlt, keine aufstiegschance!

    Lehramt: solider sicherer Beruf, doch man muss auch die persönlichkeit dazu haben!

    So... letztendlich hängt es von den Vorlieben deiner freundin ab.
    Sie sollte sich fragen, was macht mir Spaß und womit habe ich gleichzeitig eine sichere Zukunft?
    Dann kann sie auch das optimale Studium wählen.
     
  19. 18. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    BWL ist halt immer so eine Sache. Meine Freundin studiert es atm auch, und es sind wirklich viele Studentinen dabei. Auf der einen Seite kannst du mit BWL wirklich viel machen. Und auch wirklich gut Geld verdienen. Auf der anderen Seite musst du halt bedenken, dass du in BWL wirklich herausragend bzw. gut sein musst um auch einen guten Job zu bekommen. Wenn du ein BWL Zeugnis hast, mit 3,x..... Würd auf jeden Fall schwerer. Das ist bei BWL hat viel krasser als bei anderen Fächern. Und bei BWL ist Master schon fast ein MUSS

    Was ich auch immer nur raten kann ist Ausland. Sowas ist in Zeiten der Globalisation Gold wert. Man kann nicht nur seine Sprache verbessern, sondern signalisiert so seinem zukünftigen Arbeitgeber Mobilität und lernt eventuell auch mal eine neue Kultur kennen, was man aber nicht unterschätzen darf. ICH würde allerdings das studieren, auf was ich Lust hab (hab/werde ich auch machen). Wenn es nicht etwas TOTAL ausgefallenes wie Astronomie ist
     
  20. 18. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Mobilität ist nicht mal das A und O. Ich würd schon sagen Flexibilität! Das ist die Vorraussetzung um überhaupt mal ordentlich Geld zu verdienen. Man darf einfach keine Bindung haben. Sei es Familie, Freunde oder Lebensgefährtin.

    Gruß
     
  21. 18. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Also das wage ich mal stark zu bezweifeln ob das wirklich so ist. Hast du dafür irgendwelche Beweise/Erfahrungen? Allgemeine BWL zu studieren halte ich auch für extrem nutzlos, vorallem da man ja auch direkt ein spezielles BWL Thema studieren kann z.B.:
    Wenn du eins von diesen Themen an einer guten Uni oder noch besser: FH studierst, dann bist du praktisch auf dem gleichen Level wie einer der nur BWL studiert hat. Klar der der nur BWL studiert hat, schneidet diese Themen nur an und lernt sehr viel unnützes Zeug, das kein Unternehmen wirklich braucht. Und ein Unternehmen nimmt doch viel lieber jemand der ein spezielles Thema studiert hat als dieses praxisfremde BWL Fach. Ja klar kannst du dich nacher noch spezialisieren, kommt nur wenn du merkst das du eigentlich 3 oder mehr Semester umsonst studiert hast und nun im extremfall nochmal 3-4 Semester studieren musst....
    BWL zu studieren bringt heute nur noch was, wenn du wirklich ein eigenes Unternehmen gründen möchtest.

    Wenn deine Freundin gut in Sprachen ist, dann kann sie auch BWL mit Spezialgebiet International Marketing oder Business studieren. In Zeiten der Globalisierung auch ein sehr sicherer Job.
     
  22. 18. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Da muss ich N0S wiedersprechen. BWL Absolventen im Fach Bachelor o. S. sind deshalb interessant, weil sie noch auf ein Unternehmen zugeschnitten werden können. D.h. bei natürlich überdurchschnittlicher Leistung kommt man bei Unternehmen in 9 - 15 oder mehr Monatige Trainee Programme.

    Wirtschaftswissenschaftler haben es etwas leichter als die BWL Studenten. Beim WiWi Bereich bekommt ein ein weites Spektrum der Wirtschaft gezeigt. Ich denke WiWi ist in der Hinsicht interessanter als BWL für die Zukunft.

    Und N0S: Du meinst direkt spezialisieren. Das ist nicht so ganz richtig. Die ersten 3 Semester studiert ein Wirtschafstrechtler das gleiche, wie ein Controller oder ein Wirtschaftsinformatiker. Die wirkliche spezialisierungen findet erst im Vertiefungsbereich vom B.o.S. statt.

    Zudem ist der qualitative Unterschied zwischer FH und Uni ganz einfach: An der Uni lernt man abstraktes Denken. Das ist die wirkliche Kür.

    Gruß
     
  23. 18. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    jo das meine ich doch. In diesen 3 Semestern sammelt man genug BWL Wissen an und dieses Wissen ist auch in der Praxis völlig ausreichend.

    Wenn du z.b. im Bereich Controlling arbeiten möchtest, dann kannste gleich Controlling studieren und du sparst dir das Trainee Programm + hast für deinen Bereich mehr als genug BWL Wissen + du weisst letztendlich auch mehr als ein BWL Student in diesem Thema...
    Die Chance das dich ein Unternehmen dann in diesem Bereich nimmt ist doch wohl höher.
     
  24. 18. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    Klar ist es sinnvoll, wenn du direkt Controlling machen willst auch ab dem 3. Semester Controlling zu nehmen ;o) Ich will nur mit sagen, dass ein BWL Studium schlussendlich zur spezialisierung führt. Jeder Studiengang führt zur spezialisierung. Da braucht man kein Business of a, b, c, ... , n

    Verstehst mich ;o) =?
     
  25. 24. November 2008
    AW: Studienwahl, Prognosen ?!

    ALso erstmal vielen vielen Dank an alle!
    Habt schon viel geholfen.

    Jetzt habe ich noch ein Problem, sie hat sich für Physiotherapie entschlossen, doch würde gerne nur studieren.
    Wir haben bis jetzt nur ein Ausbildungsbegleitendes Studium gefunden.
    WIr waren am WE bei dem Konzern SRH, welcher Physiotherapeuten ausbildet, allerdings würde das begleitende Studium 530 p.M. kosten und das ist zu heavy.

    Also, kann mir jemand sagen, wo man in Bw Physio ,,nur'' studieren kann ohne irgend ne Ausbildung parallel machen zu müssen?!

    Vielen Vielen Dank!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.