Studieren an der Uni! [Ideen für Studiengänge]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AsphYxiaTioN, 17. Juni 2010 .

  1. 17. Juni 2010
    Hallo,
    ich hoffe solche Fragen sind hier richtig und erlaubt!

    Also ich habe nun mein Abi in der Tasche (Schnitt : naja 3,0 ...) und möchte mich bald bei einer Uni bewerben (welches Semester noch nicht klar und ja ich weis das fürs Sommersemester nichmehr viel Zeit bleibt und die Frage spät kommt) ^^.

    Nun gut genug gelabert.
    Ich habe mich natürlich schon viel erkundet (ZIB Karlsruhe, Studienberatung,Abimessen etc..) und einige Studiengänge herausgepickt.
    Allerdings würde ich gern eine flexiblere Auswahl haben und daher wollte ich nach Anregungen für Studiengänge fragen.
    Der Studiengang kann (bestenfalls alle) Die Komponenten Biologie (vor allem), Physik, Chemie und Mathematik enthalten und sollte möglichst mit meinem Schnitt vereinbar sein. (Sprachen etc... ist absolut nichts für mich + Studiengänge mit NC sind auch Ok es gibt ja immer noch Wartezeit und Gespräche).

    Ich hoffe die Frage/Bitte wird ernst genommen und dazu will ich sagen das dieser Thread nichts mit zu faul zum Suchen zu tun hat da ich wirklich viel Zeit in dieses Thema investiert habe.

    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß
     
  2. 17. Juni 2010
    AW: Studieren an der Uni! [Ideen für Studiengänge]

    Schau mal an der Uni Freiburg.
    Dort gibt es den Studiengang Mikrosystemtechnik.
    Ist eine Kombi aus Mathe Physik und Chemie
     
  3. 17. Juni 2010
    AW: Studieren an der Uni! [Ideen für Studiengänge]

    ich studier in flensburg biotechnologie- verfahrenstechnik(fh). neben den typischen ingeneursmodulen( mathe physik chemie biologie mechANIK thermodynamik usw) hat man dann noch biotechnik spezifische fächer, wie biochemie, molekularbiologie, mikrobiologie und noch einige mehr. sind dann im bachelor ca. 30 module plus laborübungen. hatte auch nen 3er abi und bin hier ohne probleme genommen worden. der studiengang beginnt immer zum wintersemester ca. mitte september. bei weiteren fragen gerne pm.
    gruß chronos
     
  4. 17. Juni 2010
    AW: Studieren an der Uni! [Ideen für Studiengänge]

    Du kannst dir eigentlich jedes naturwissenschaftliche Studienfach aussuchen. Deine oben genannten Fächer wirst du dort alle durchmachen müssen. Wenn du Chemie studierst wirst du Mathe, Physik und Bio auch machen müssen, genauso wenn du Bio studierst. Ausnahme ist vll Mathematik, obwohl Mathe angeblich eine Geisteswissenschaft ist und sowieso nicht unter Naturwissenschaften fällt.
     
  5. 17. Juni 2010
    AW: Studieren an der Uni! [Ideen für Studiengänge]

    Das von Chronos klingt gut sowas in der Art brauch ich.
    Wie gesagt Hauptaugenmerk sollte die Biologie sein, da ich da am meisten Wissen,Interesse und Ambitionen besitze
     
  6. 18. Juni 2010
    AW: Studieren an der Uni! [Ideen für Studiengänge]

    Biotechnologie, am besten in Form eines Studiums an einer Dualen Hochschule. Die Technologie der Zukunft gepaart mit dem Studium der Zukunft - gute Sache
     
  7. 18. Juni 2010
    AW: Studieren an der Uni! [Ideen für Studiengänge]

    jo kann dir dann auch nur biotechnologie empfehlen, da musst du aber aufpassen - denn z.B. Jena hat da auch sehr viel Elektronik und Physik dabei.. an anderen unis wird da eher weniger wert drauf gelegt --> INFORMIEREN!
     
  8. 18. Juni 2010
    AW: Studieren an der Uni! [Ideen für Studiengänge]

    BT is bei mir momentan eh auf Platz 1.
    Habe neulich an einer Uni (glaube es war Ulm) ein Studium namens "Life Science" geshen... kennt das wer ? is das gut?
     
  9. 18. Juni 2010
    AW: Studieren an der Uni! [Ideen für Studiengänge]

    Biotechnologie , Bio/Chemie-Ingenieurwesen oder einfach 2 der besagten Fächer auf Lehramt studieren?
     
  10. 18. Juni 2010
    AW: Studieren an der Uni! [Ideen für Studiengänge]

    Lehramt würd ich direkt ausschließen....ist doch sowas von langweilig. Nimm lieber BT, Biochemie oder sonstiges, wo du auch im Vertrieb arbeiten kannst.
     
  11. 18. Juni 2010
    AW: Studieren an der Uni! [Ideen für Studiengänge]

    Schau dir doch mal Molecular Life Science an, z.B. hier:
    http://www.mu-luebeck.de/studium.php#

    Der hat eigentlich alles was du willst und Zukunft. Wegen NC müssteste selber ma schaun.
    //E
    Oh ich seh gerade, der NC liegt wohl bei 1,7, also wohl eher nix für deinen Schnitt, ausser du machst noch Zivi und willst dann noch warten.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.