Suche zuverlässige ShopSoftware mit bestimmten Anforderungen

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von Weedy21, 6. Dezember 2011 .

  1. 6. Dezember 2011
    Heyho Leute,

    bin zur Zeit damit beschäftigt für ein befreundetes RecordLabel einen kleinen Online-shop zu bauen (bis jetzt so max. 50-100 Artikel). Nun gibt es ja die unterschiedlichsten Shopsoftwares, die alle mit bestimmten Vor- und Nachteilen behaftet sind (z.B. XT-Commerce, Magneto, osCommerce,etc.).
    Der Shop sollte folgende Anforderungen erfüllen:

    - PayPal und andere "einfache Bezahlsysteme"
    - Nahtlose Einbindung in die Seite
    - Einbindung an Social Media (RSS Feed, Facebook, Tumblr, Twitter) (Like-Buttons)
    - Schnittstelle Lexware (Faktura und Auftrag Version 15.22) eBusiness (eShop)
    - Verkauf von digitaler Ware (MP3-Downloads, nicht nur Download Codes)
    - Kategorien / Warengruppen
    - Anpassung (siehe Skizzen)
    - Lightbox & ähnliches
    - Smoothe Bild- und Seitenwechsel ("ein Guss")
    - animierter Seitenwechsel
    - Sonderangebotsfunktion
    - Altersverifitaktion und FSK18
    - Erreichbar über Blog und 2 versch. Websites
    - Versandkostenberechnung

    Die Homepage wo der Shop gehostet werden soll, is auf nem eig. Server, denke irgendwie Linux is drauf, hoffe noch auf Server 2008.

    Was würdet ihr mir raten, was die meisten Funktionen beherrscht (nicht unbedingt alle) und gibt es Systeme, wo man nicht unbedingt zur Installation auf dem Server rummachen muss, sondern das einfach auf der Webseite einbinden kann (da mein Wohnort und seiner circa 5 Autostunden entfernt sind und ich damit viel von hier aus arbeiten wollte)

    Ich hoffe ihr könnte mir helfen.
    THX für eure Hilfe.

    MfG Weedy
     
  2. 7. Dezember 2011
    AW: Suche zuverlässige ShopSoftware mit bestimmten Anforderungen

    Ich halte Magento für die intelligenteste Lösung, die Mehrzahl der großen und bekannten Shops laufen mit Magento und das stabil und sauber, weiterhin sind einfach unendlich viele Möglichkeiten und Funktionen vorhanden.

    - Paypal und Co sind möglich - zumal Magento mittlerweile zu einem großen Stück Paypal gehört
    - ist mit allen Tools möglich, aber Magento ist relativ simpel gehalten
    - Social Media Komponenten sind bei Magento kein Problem
    - die Lexware Schnittstelle kann ich nicht beantworten, aber sollte möglich sein
    - die restlichen Funktionen sind soweit wieder mit allen gängigen Tools möglich, da es oft genannte Anforderungen sind.

    Wir haben bei uns lange überlegt welches Shop-System wir in Zukunft auf unsere Seite werfen wollen und sind nach viel Überlegung und Abwägung bei Magento gelandet, bisher gestaltet sich Magento sehr einfach und alle Änderungen die wir wollten, sind möglich, es ist einfach ein sehr flexibles System.

    Grüße
     
  3. 7. Dezember 2011
    AW: Suche zuverlässige ShopSoftware mit bestimmten Anforderungen

    THX D4rkR4nger,

    an Magento hatte ich auch schon gedacht, nur bereitet mir die Installation bis jetzt noch Kopfzerbrechen wenn ich dran denk, ich schreib dir später mal ne PN und frag dich ma paar sachen

    aba danke erstma und falls noch weitere Ideen kommen, ich bin immer aufgeschlossen

    MfG Weedy
     
  4. 9. Dezember 2011
    AW: Suche zuverlässige ShopSoftware mit bestimmten Anforderungen

    Also ich hätte dir auch Magento empfohlen. Ich habe damit auch schon 4 Shops realisiert und bin absolut zufrieden. Die Community ist zwar etwas "tod" aber eigtl findet sich immer wer der dir hilft. Desweiteren gibt es mehr als genug Erweiterungen welche man per Magento Connect laden kann und die sich dann automatisch installieren

    Bezahlmethiden gibt es wirklich mehr als genug Paypal, Überweisung, Lastschrift etc. Desweiteren mannst du das mit deinen MP3s umsetzen indem du diese als virtuelle Güter anlegst und auh die Versandkostenberechnung und die Sonderangebotsfunktion sind vorhanden. Der Ret sollte eigentlich auch machbar sein, einige punkte habe ich leider nicht ganz verstanden wie sie gemeint sind.

    Kannst mir gerne auch eine PM senden dann kann ich dir auch bei der Installation helfen über TeamViewer oder sonst wie die Installation ist eigtl recht easy
     
  5. 9. Dezember 2011
    AW: Suche zuverlässige ShopSoftware mit bestimmten Anforderungen

    Oxid eShop!
     
  6. 8. Januar 2012
    AW: Suche zuverlässige ShopSoftware mit bestimmten Anforderungen

    Ich muss sagen, in meiner Agentur nehmen wir zur Zeit sehr stark Magento oder das Contao Shopsystem für kleine Shops.

    Würde deswegen auch dazu raten.

    Wenn in dem Bereich hilfe benötigt wird, schreib mich einfach an

    lg,
    Kilja
     
  7. 10. Januar 2012
    AW: Suche zuverlässige ShopSoftware mit bestimmten Anforderungen

    ocommerce sollte das wohl dabei haben.
     
  8. 11. Januar 2012
    AW: Suche zuverlässige ShopSoftware mit bestimmten Anforderungen

    Ich rate dir ab von Magento wenn du das umbauen/erweitern willst.
    Es soll komplizierter sein als andere Systeme.
    Bei mir auf der Arbeit fliehen alle wenn Magento in den Raum geworfen wird.
     
  9. 16. Januar 2012
    AW: Suche zuverlässige ShopSoftware mit bestimmten Anforderungen

    Das kann ich ja gar nicht verstehen
    Ich muss sagen bei uns auf der Arbeit sind sie alle immer recht froh das Magento benutzt wird. Es hat sehr viele Funktionen und diese müssen natürlich auch geändert werden wenn was ist

    Also bin ein Magento-Fan

    Hier mal 2 Links mit Info über die beiden Systeme.

    XCommerce : xt:Commerce - Übersicht über die Funktionen der Shoplösung

    Magento: Magento - Übersicht über die Funktionen der Shoplösung
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.