surfStick vs. DSL - Welcher Provider?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von dannySTAR, 16. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2009
    Moin,
    mich verschlägts demnächst zum studieren nach Würzburg. Und da ich in meiner neuen Wohnung auch Internet brauche (Surfen, Dowloads, Uploads, Spiele eher nicht) bin ich am überlegen was ich jetzt machen soll.
    Entweder nen Surfstick - gibt ja viele Angebote zu einem Euro plus eee PC bzw deren Konkurrenz, was ja perfekt für die Uni wär - oder ne richtite Internetleitung.
    Wozu würdet ihr mir raten, vllt auch gleich mit Angeboten vom Anbieter.
    Achja, nen Festnetztelefon brauch ich nicht, da ich übers Handy telefonieren werd. Weiß nciht in wie weit es nur Internetflats gibt...
     
  2. 17. September 2009
    AW: Neue Wohnung -> neues Internet

    Das kommt darauf an, was du machen willst. Ein Surfstickist nicht schlecht, wenn denn da das Problem mit den Ping- Zeiten und evtl. dem Netzausbau nicht wäre...
    Eine "echte" UR2- oder ADSL- Anbindung kannst du damit nicht ersetzen, insbesondere, wenn du saugen oder daddeln möchtest.
    Andere Alternative wäre WLAN vonder Uni.
     
  3. 17. September 2009
    AW: Neue Wohnung -> neues Internet

    ja ich weiß, uni wlan, aber meistens hat man da nicht wirklich ne schnelle anbindung als einzelner. aber auch wenn ich abends mal was im internet gucken will - face, msn oder sonst was - hätt ich ganz gern ne vernünftige anbindung.
    daher hätt ich ganz gern empfehlungen diesbezüglich
     
  4. 18. September 2009
    AW: Neue Wohnung -> neues Internet

    Ich würde mal schaun, ob Kable Deutschland verfügbar ist. Die haben gute Preise, schnelles Netz und soweit ich weiß auch relativ kurze Vertragslaufzeiten.
     
  5. 18. September 2009
    AW: Neue Wohnung -> neues Internet

    Ach in Würzburg, das is ja net allzu weit von mir weg..^^

    Kommt drauf an was du mit dem Internet machen willst..

    Über das Vodafone Netz solltest du in Würzburg 7,2 mbit/s und 1,45 mbit/s (theoretisch nicht praktisch) erreichen (haben in Würzburg soweit ich weiß nen vollständig ausgebautet 7,2 mbits netz). Natürlich muss das kompatibel zur Hardware sein. Kann dir da aber keine 100% garantie geben. Effektiv würdest du, abhänig von der Auslastung und der Signalstärke, 500 ~ down und 120 ~ up (kB/s) errreichen. Bei mir hier ist auch 7,2 mbits und abends bzw. nachts sind über einen guten Server schonmal 700 kb/s drin.

    Haste aber halt nur über den Complete Flat Vertrag 5 GB und danach GPRS sprich 64 kbits, aber ich denke das weißte. (ist überall so, es gibt keine UMTS-Fullflats, egal von welchem Anbieter)

    An deiner Stelle würde ich mir, wenn verfügbar, gleich gescheites Internet holen, sprich Kabel Deutschland falls es geht.

    Was solls da für Probleme geben? Vodafone und paar andere Anbieter arbeiten heiß daran das ganze Netz auf 7,2 upzugraden. Standartmäßig sind über Vodafone bei entsprechender Signalstärke BRD-Weit 3,6 mbits verfügbar. HSUPA sprich 1,45 gehen ebenfalls überall mittlerweile.

    ich sehe da keine Probleme, genaus wenig wie mit dem Ping. Pingtest zu t-online.de als Beispiel liegt bei 60-90 ms (HSDPA/HSUPA vorrausgesetzt). Wenn du zockst gehen die natürlich rauf. Paar Spiele gehen aufjedenfall über UMTS, aber CS 1.6 oder sowas kannste logischerweiße vergessen.
     
  6. 18. September 2009
    AW: Neue Wohnung -> neues Internet

    ich hasse diese sticks...

    NIE hast du eine richtige leitung...

    selbst wenn du in der wohnung nur 1000er dsl bekommst ist besser als der stick... bis jetzt aufjedenfall...

    auch wenn alle sagen "in den großstädten... bla bla bla"

    schau dir mal das Alice angebot an...wenn du die 16er bei dir bekommen kannst perfekt und das geilste als student... Alice hat keine vertragslaufzeit... immer monatlich kündbar!
     
  7. 18. September 2009
    AW: Neue Wohnung -> neues Internet

    super, danke für die antworten - sowas wollte ich hören =]

    ja dann wirds wohl doch nen richtiger dsl anschluss werden. praktisch ist, dass ich momentan zu hause auch kabel dt hab und ja, bin damit echt zufrieden. kann mein vater mich dann als neuen kunden werben und bekommt dann noch ne premie
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.