Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Korma, 29. Dezember 2011 .

  1. 29. Dezember 2011
    hallo leute,

    ich habe vor mir demnächst ein 5.1 surround system zuzulegen.
    nun wollte ich mal fragen ob es möglich ist das surround system gleichzeitig an pc und tv anzuschließen. wenn ja auf was muss ich beim kauf in bezug auf anschlüsse und stecker achten.
    falls jemand ein gutes 5.1 surround system weiss kann er das hier auch gerne posten.
    wäre für antworten sehr dankbar, bws sind natürlich drin. danke.
     
  2. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    ganz einfach brauchst ja nur nen av reciever von onkyo etc. wieviel willst du ausgeben?
     
  3. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    also onkyo ist eine marke wie ich mal annehme?av reciever ist genau was? sry dass ich so wenig ahnung habe, aber habe bis jetzt immer nur mit meiner röhre und meinem s-video + audio (ich glaube chinch)von meinem rechner aus gelebt
    wäre jetzt jedoch blöd noch extra nen reciever zu kaufen....mein TV hat diese roten und weissen audio kabel als buchse, sind doch diese chinch dinger wenn ich nicht falsch liege.
    ich glaub ich drück mich nicht genau aus, hoffe es kann jemand was damit anfangen

    80 euro wären angemessen für das 5.1 system. können auch 100 euro sein.
     
  4. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    achso ich dachte du suchst ne möglichkeit um ein vorhandenes 5.1 system an tv und anlage zu koppeln.^^ ok also hier meine 5.1 empfehlung für 5.1 bis 100 euro 2.1 wär vom sound her empfehlenswerter aber naja.

    Logitech PC Lautsprechersystem X 530 Subwoofer 5.1 System | eBay

    darfst halt nichts erwarten ist halt kein steuergerät dabei und so laut wirds auch nicht gehn. aber immerhin besser als tv lautsprecher.^^

    könntest dich auch bei mm umsehn, denn jeder empfindet sound etwas anders. die verkaufen ja auch so billigteile, leider kein edifier. aber da biste bei 100 euro erst bei nem 2.1 system.
     
  5. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    ich sag mal so, da das mit der verkabelung bei einem 5.1 sicher schwierig werden würde, so wie ich mir die boxen aufbauen würde, würde ein 2.1 auch sicher reichen.
    wichtig ist halt irgendwie, dass ich alles an den HD TV sowie auch an meine soundkarte vom rechner anschliessen kann, sodass ich nicht jedesmal umstecken muss, weil dass wären umstände pur!
    also ich hab an meinem rechner den grünen audio ausgang ( und auch noch ein paar weiter mehr, weiss net genau welche) und an meinem TV den roten und weissen audio slot.
     
  6. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    ok bei 2.1 das hier SPK-EF-C2PLUS Edifier HCS2330 2.1-Kanal Multimedia-Laut | eBay

    wenn dir lautstärke egal ist SPK-EF-C2 Edifier C2 2.1-Kanal Multimedia-Lautsprechers | eBay

    btw poste mal deine audioausgänge eingänge vom tv...
     
  7. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    ich habe diese anschlüsse hinten (also links die beiden für audio):
    http://image.made-in-china.com/2f0j00FCBafopIJkRz/Component-Audio-to-HDMI-1080P-Scaler-LKV356-.jpg

    und dann habe ich noch nen optical, aber da habe ich keine ahnung wie ich den nutzen soll.

    in meinem rechner ist das mainboard hier verbaut, audio anschlüsse kann man ja denk ich mal gut erkennen.
    http://mb.yesky.com/imagelist/2007/246/12z3f268u795.jpg



    ich weiss wohl nicht ob die audio eingänge mit den component video eingängen zusammen hängen, weil die stehen alle in einem feld. ich hoffe also darüber audio hören zu können ohne über die component eingänge gleichzeitig bild gucken zu müssen da ich ja über hdmi kabel gucke. sollte doch möglich sein oder nicht?
    hab nämlich gestern mal den pc mit einem audio kabel an den tv angeschlossen und ich wusste net was ich auswählen sollte um darüber den sound vom rechner zu hören. component konnte ich nicht auswählen weil keine component kabel drin steckten...
     
  8. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    ok ist ja ganz einfach wenn das ein ausgang ist beim tv der chinch dann so


    tv
    {bild-down: http://lh3.googleusercontent.com/public/6-s5sfNBFYYnw0p7cX5yhSfxu4z5ZZFcp49s-p5zdNMYXVE4Poq4loEU0b6sIPkHAqIJKZrTSuLek2PX7ztGVUezWudZDNoAMuuDkwIjqAlggI5-XRZEGjDISKSpPPD88ZTS3eG0j1QtUPrXWbr_Q9tF_UM8i0dXhYkKce9BxzVxS5W5pXKHbS4fQxEad4yq63QOeiMNMHkB}


    Pc
    {bild-down: http://lh3.googleusercontent.com/public/jo8sxg4QuRJa1mxL_RxMtApOCRmPzJ2vb1kdwnXMe7HVZGW1YmjwFrTM-_IIBlGcxPJfT3kyBttral3douZ3NRVc3zmx_pKFLoKHZv5zCMySP2jEuk8-MTI163bHwW4}


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=270724539694

    Bild

    in der reihenfolge und zuletzt hängst dein 2.1 system an..ganz ohne reciever^^.
     
  9. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    brauch ich dann nicht so einen adapter wie du unten das bild drinne hast, ausser dass meiner dann 2 eingänge für klinke(?) braucht damit da pc und tv zusammen kommt und dann in die anlage geht??
     
  10. 30. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    Bild
    {img-src: http://www.pc-kabelwelt.de/bilder/produkte/gross/2717.png}


    den noch an 3. stelle^^ da ging das bild oder link glaub ich nicht...

    also brauchst bei der lösung 4 adapterkabel, könntest schaun ob sich ein paar verbinden lassen ich glaube aber nicht...
     
  11. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    ich bin dir schonmal sehr dankbar für deine antworten die haben mir sehr weiter geholfen, jetzt weiss ich schonmal dass das alles möglich ist.
    weiss jedoch leider noch nicht genau ob ich den audio ausgang nur mit dem component video nutzen kann...weil ich seh keine einstellung nur auf en audio ausgang zu stellen. gibt nur ne einstellung direkt auf den gesamten component....

    noch eine frage, wofür ist der 4. adapter??der müsste doch eigentlich überflüssig sein oder??
     
  12. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    naja damit man nicht dauernt umstecken muss das 2 signale auf 1 gerät kommt, das 2.1 system in dem falle.
     
  13. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    Oder du kaufst dir nen Soundsystem mit nem Verstärker, da haste dann nochn Teil, welches einma die Boxen ansteuert, und mehrere Eingänge hat, zB einen für PC, einen für TV, einen für nen DVD PLayer, etc. ist ja keine seltene Lösung...

    Meist haben die DInger noch nen Radio drin, kannste also soagr als Radio nutzen...

    Edit: hier z.B. ma was mit nem Namen: HTP-071 (Archiviert) - Pioneer Deutschland
     
  14. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    problem ist hierbei aber das es von der soundqualität nicht so gut sein wird wie ein 2.1 system.
     
  15. 30. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    ja ich dachte der 3. adapter wäre schon um die 2. kabel zusammen zu führen und der 2. adapter würde dann direkt in die anlage gehen.

    danke für deine antwort zuzaa, das wäre natürlich auch noch eine lösung. jedoch weiss ich nicht ob mich das nicht 1. mehr kosten wird 2. nicht zu umständlich ist (aber ich denke mal nicht und 3.die sound quali wie bruckl schon sagte vllt darunter leidet.
    wie würde es denn preislich und mit sound quali aussehen, leidet unter sowas wirklich die quali??

    ansonsten würde ich es so mit der verkabelung machen wie bruckl sagte.
     
  16. 31. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    Bei dem Preis der Lautsprecher brauchst du dir keine Sorgen wegen dem Klang machen.
    Eventuelle Verluste/Verschlechterung durch die Kabel selbst kannst du hier vernachlässigen.

    Die Lösung mit dem Y-Kabel finden ich allerdings sehr unvorteilhaft.
    Die Chance auf Störungen oder Überlagerungen ist durch die dauerhatfte Verbindung der beiden Ausgänge von TV und PC enorm hoch.
    Der komplette Gau ergibt sich dann, wenn beide Geräte gleichzeitig an sind.

    Besorg dir einen Audio Umschalter ab 4EUR.
    Entweder mit 3,5mm Klinken-Anschlüssen oder Cinch, musst die Stecker deiner Kabel dann entsprechen wählen.
    Bsp hier als Audio+Video Umschalter, Composite Video (gelb) kannst du einfach frei lassen
    {bild-down: http://www.nedis.de/images/products/AVSWITCH-6-A.JPG}


    BTW: den ganzen Aufwwand brauchst du ja nur teiben, wenn das Soundsystem auch nur einen Eingang hat.
    Das Edifier hat z.B ab Werk zwei Eingänge, also nix mit Y oder Umschalter.
    Welches soll es denn werden?
     
  17. 31. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    danke für deine ratschläge.
    was ist der Y-Anschluss für einer, den begriff kenn ich net sry. gehört der nicht zu composite video?? habs eben die ganze zeit component genannt, das war anscheinend auch falsch...ich hab echt wenig ahnung von dem ganzen da ich bisher wie gesagt von meiner röhre mit billig sound lebte und mir über das thema hier nie informationen angesammelt habe.

    also den adapter den du gepostet hast ist nicht schlecht jedoch ist dann kein eingang mehr für den klinke vom pc übrig, oder?
    und was für ein 2.1 system nehme weiss ich auch nicht, da ich keine ahnung von den marken und so habe. wär natürlich vorteilhaft wenn das system direkt 2 klinken eingänge hätten (falls es dann nicht zustörungen kommt wie maverick meinte).vorschläge wären also auch nett ^^.

    danke schonmal an alle.
     
  18. 31. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    also mit dem edifier machste nix falsch die stellen schon für das preissegment wertige und akzeptable ware her...aber kaufs nicht bei ebay...der link war totalüberteuert

    Edifier C2 Plus 2.1 System (SPK-EF-C2PLUS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    hier fährste am billigsten.
     
  19. 31. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    Zu den ganzen Namen für die Anschlüsse gibt es HIER eine Übersicht, damit du dich richtig ausdrücken kannst.
    Das verhindert auch Fehlkäufe.

    Ich weiß grad nicht, was du meinst von wegen kein Eingang mehr für den PC.
    Du brauchst eben ein Kabel mit einem Klinkenstecker auf einer Seite für den PC und zwei Cinchsteckern für das Ende am Umschalter.
    Kabel für analoge Audioverbindungen gibt es mit allen möglichen Steckerkombinationen, da findet sich immer etwas passendes.

    BTW:Für Tipps zu 2.1 Systemen gibt es bereits ein paar Themen.
     
  20. 31. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    danke für den "begriffe" link.

    mit eingang für den pc meine ich: du hast mir ja diesen adapter gepostet. da kann man ja den weissen und den roten audio cinch anschliessen. also die, die von meinem tv ausgehen.
    aber bei deinem vorgeschlagenen adapter wär ja kein eingang mehr von der klinke die vom pc aus geht (ich habe noch nen kabel das hat chinch am ende und wo es am pc eingesteckt ist, ist es als klinke eingeteckt...also ich könnte es so auch an den adapter anschliessen. gäbe es dann quali verluste??wie in euren vorigen posts beschrieben eher nein, oder?).

    mir fällt grad noch ein. ich habe noch ne richtige anlage hier, die hat 2 boxen mit jeweils integrierten subwoofern. die anlage hat hinten sowohl audio cinch, als auch nen optical eingang.
    ich könnte ja eigentlich vom pc aus die audio cinch eingänge benutzen mit dem kabel klinke(vom pc aus)-> cinch, und nen optical kabel von pc zu tv.
    ich weiss jedoch nicht wie die quali von optical ist...
    aber dadurch müsste ich mir keine anlage kaufen und die verkabelung würde ohne adapter laufen, falls es funktioniert wie ich es mit denke.
    meint ihr das klappt??
     
  21. 31. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    Wenn die Buchsen an deiner Anlage auch wirklich Eingänge und keine Ausgänge sind sollte das funktionieren.
    Eine digitale Verbindung per optischem S/PDIF ist deutlich besser als die verwendeten analogen Cinchbuchsen an solchen Geräten.
     
  22. 31. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    ach ich hab mich oben auch wieder falsch ausgedrückt, meinte das optical kabel zwischen anlage und tv und nicht tv und pc...aber spielt ja keine rolle.
    ok dann danke für die hilfe und ich werde es mal mit dem optical versuchen, wobei ich leider nicht weiss wie ich jetzt testen kann obs nen eingang oder ausgang ist. würde mir jetzt für 10 euro nen optical kabel holen, wäre dann nur schade wenns nicht klappt und die 10 euro wieder futsch wären und ich sowieso wieder umdenken muss und dann doch nen extra 2.1 system kaufen muss.

    gibts ne möglicheit zu erfahren ob es sich um ein- oder ausgänge handelt, ausser kabel anschliessen und testen und ausser ins handbuch zu gucken (das hab ich mämlich 100% nicht mehr)??
     
  23. 31. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    Normal steht direkt an der Buchse dran was es ist.
    Mit dem Modellnamen der Anlage findet man die Anleitungen oft auch online.
    Zur Not mach mal ein Bild von der Rückseite der Anlage.
     
  24. 31. Dezember 2011
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    also bei den anschlüssen hinten steht bei optical: cd digital out
    und bei den chinch anschlüssen: surround speaker

    scheinen alles keine wirklichen eingänge zu sein, also wird mir nichts übrig bleiben mir nen neues 2.1 system zu kaufen. ist auch schon 10 jahre alt das teil was ich hier hab.

    maverick, meinste es wird störungen geben wie bruckl es meinte, wenn ich beide klinken von tv und pc zu einer mache und dann an die anlage??
     
  25. 1. Januar 2012
    AW: Surround System gleichzeitig an TV und PC anschließen?

    Ist sehr wahrscheinlich. So ein Umschalter kostet ja quasi nix.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.