Textstellen auswendig lernen verboten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nihil Baxter, 28. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Oktober 2009
    Also Folgendes:
    Vor 3 Wochen, hab ich eine Geschichtsklausur geschrieben. Gestern kam meine Lehrerin zu mir und sagte mir, dass ich einige Passagen wörtlich aus dem Internet übernommen habe.
    Das ist leider wahr. Ich hatte alles ausgedruckt und in der Klausur wegen Zeitdruck wörtlich abgeschrieben.
    Sie hat mir allerdings geglaubt, dass ich das alles auswendig gelernt hab und da liegt nur mein Problem.
    Ist auswendig lernen verboten?
    Dass es keine Eigenleistung ist, ist mir klar. Mein halber Jahrgang diskutiert aber jetzt darüber, ob die Klausur dann wirklich schlechter bewertet werden darf. Niemand ist sich da wirklich sicher.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. 28. Oktober 2009
    AW: Textstellen auswendig lernen verboten?

    Meine deutsch Lehrerin hat immer gesagt "Du sollst nichts auswendig lernen, du sollst wissen". Naja ich denke mal schon das es schlechter Bewertet werden darf, wenn man es übertreibt. Natürlich ist das keine Rechtfertigung. Aber die Lehrer haben doch sowieso immer Recht ? Oder ist das in anderen Schulen anders

    mfg
     
  3. 28. Oktober 2009
    AW: Textstellen auswendig lernen verboten?

    für MAthe/Chemie lernste auch Formeln auswendig
    hatte ich auch schon mehrmals, die wissen das du gespickt hast, können dir aber nix nachweisen, sind ebn frustriert.

    Leher sitzen am längeren Hebel, mehr net...
     
  4. 28. Oktober 2009
    AW: Textstellen auswendig lernen verboten?

    normalerweise lernste ja auch auswendig nur halt nich wörtlich.
    wenn sie dir das spicken nich nachweisen kann, kann sie dir nix tun.
     
  5. 28. Oktober 2009
    AW: Textstellen auswendig lernen verboten?

    Nö..
    hatte nen ähnlichen Fall.
    Ich habe alles wortwörtlich gelernt wie wir es im unterricht hatten...ein mädel hat irgend n scheiß von wiki gelernt (hatte demnach mehr fachbegriffe dann...in unseren texten die der lerher geschrieben hat warn nur 1/3 davon )
    sie hatte ne 1 und ich ne 3+ oda 2- oder so.. auf jeden fall hab ich mich tierisch aufgeregt und hab mich gefragt wieso sie das überhaupt auswendig gelernt hat

    Naja du darfst auswendig lernen..deine lehrerin kann ja nun nicht beweisen ob du n spicker hattest oder kp was..
    weil sonst lernst du das ja auch..bei vokabeln und grammatik usw lernste das ja auch auswendig..

    also ich würde an deiner stelle zum direktor gehen...
     
  6. 28. Oktober 2009
    AW: Textstellen auswendig lernen verboten?

    Wir haben letztes Jahr ganze Klausuren von einem einzigen Typen abgeschrieben, fast wortwörtlich...der Lehrer kam nächste Stunde zu uns und hat gemeint "Wir wissen wohl Bescheid aber könnens nicht nachweisen hier habt ihr eure 2en und 1en" ... und wir haben wirklich 10 von 12 Aufgaben komplett abgeschrieben^^

    Ich hab mir nur halt immer gedacht, peinlich wirds wenn die dich den Stoff mal im Unterricht abfragen und du nix kannst =)
     
  7. 28. Oktober 2009
    AW: Textstellen auswendig lernen verboten?

    also wenn die merkt dass du ne passage quasi 1zu1 aus dem inet hast denn musst du aber echt was komisch gemacht haben ... hast du vllt hyperlinks unterstrichen oder so :>

    ne spass beiseite...

    an sich ist auswendiglernen nicht verboten - guck dir pharmazeuten und mediziner an (zumindest im studium) ... die machen sonst nichts
    allerdings sind das naturwissenschaften ... bei geisteswissenschaften ist das ganze nochmal ne andere geschichte
    allerdings wenn du faktisch richtig argumentierst spricht meiner meinung nach nix dagegen auswendig zu lernen ... vllt die treffend formulierten phrasen die du gelernt hast zitieren ... dann wirkt es elegant und niemand kann dir was
     
  8. 28. Oktober 2009
    AW: Textstellen auswendig lernen verboten?

    ja so seh ich das eigentlich auch, nur ist mein Problem, dass ich mich nirgendwo beschweren kann. Die Jahrgangsleitung hat meine Klausur selbst mit korrigiert und der Direktor weiß auch Bescheid, da er, wie meine Geschichtslehrerin zu meinen Beratungslehrern gehört.
    Ziemlich ausweglos das Ganze.
    Danke für eure Antworten!
    bw's sind raus, ich close dann mal.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.