Tomatenpflanzen "anpflanzen"

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jim Panse, 5. Juni 2010 .

  1. 5. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey ihr Hobbygärtner da draußen :>
    Ich hab heut bei meinem fenomenalen Nebenjob, 4 "Sprößlinge" von versch. Tomatensorten bekommen und hab mir gedacht, in den WG-Hof würden die super passen.
    Jetzt hat mir de Opi auch paar Tips gegeben. Allerdings konnt ich nich wirklich viel mit denen anfangen.
    Mal ein paar Fragen (und bitte keiner nur google.de posten ).

    Was bedeutet den "Geizen"? Also ich hab das so verstanden:
    Bild
    Wenn hier also was rauswächst, soll ich das abschneiden, oder wie muss ich mir das vorstellen? :lol:

    Nächste Frage wäre, ich hab jetzt über google des öfteren gelesen, die Tomätchen sollten nicht soviel in der Sonne stehen, der Opi wiederum meint, das wäre egal. Was stimmt denn nun?

    Naja, und dann noch ganz allgemein:
    Habt ihr irgendwelche Tips, zur erfolgreichen Züchtung? :>
    Ich ess doch so gern Tomate-Mozzarella :lol:
     
  2. 5. Juni 2010
    AW: Tomatenpflanzen "anpflanzen"

    Also wir pflanzen auch gerade Tomaten an ^^
    mit geizen usw weiß ich nichts anzufangen..
    Wichtig ist aber, dass die nicht direkt inne Sonne dürfen bzw da wos heiß ist,weil die schnell austrocknen..
    Die brauchen eben viel Licht und viel Wasser ^^
    Wir haben die zb ne Zeit lang zu Hause in kleine Töpfchen getan und immer ans Fenster gestellt,viel gegossen usw. Wenn es draußen net zu heiß war dann haben wa die nach draußen gestellt^^
    Und vor kurzem haben wir uns so ein kleines Gewächshaus gekauft und die da rein gemacht..wachsen eigntl ganz gut

    Würd aber nochmal auf andere Postings warten,vllt kennen die sich besser aus ^^
     
  3. 5. Juni 2010
    AW: Tomatenpflanzen "anpflanzen"

    Servus,
    also beim ausgeizen geht es darum an der Blattachsel, also da wo dein roter Pfeil hinzeigt, junge Triebe abzuknippsen, damit die Pflanze nicht unnötig viele Nährstoffe in die Triebe pumpt. Was den Standort betrifft, kannst du die Tomaten ruhig in die Sonne parken. Wenn du sie im Hof pflanzt stehen sie ja wahrscheinlich sowieso nicht den ganzen Tag in der Sonne. Wenn du aber auch schonmal ein paar Tage wegfährst oder im Hochsommer nicht jeden Tag gießen willst, würd ich sie nicht an einem Standort pflanzen wo die Sonne den ganzen Tag scheint.

    MFG Diggi
     
  4. 5. Juni 2010
    AW: Tomatenpflanzen "anpflanzen"

    Also ich kann dir nur sagen ich hab mri letztes jahr auch ein paar tomaten sprößlinge zugelegt und ich hab die einfach nur eingepflanzt in einem Beet im garten und die stehen auch in der sonne und letztes jahr hatte ich schon wunderbare super Tomaten ^^

    ich weiß nicht ob man das alles machen muss bei mir gings auch ohne


    so far
    sun
     
  5. 5. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Tomatenpflanzen "anpflanzen"

    Ich hab sie jetzt mal so hingestellt, dass sie die Morgensonne abbekommen und bei der Mittagshitze im Schatten stehen. Meinst so ist das ok?

    Dafür reicht der WG-Hof nicht :>
    Danke dir


    Dann hab ichs ja richtig verstanden Die Erklärung klingt auch plausibel *g

    siehe oben, hoff das passt so mit dem Platz :>

    Notiert und vielen Dank :>


    Ich habs jetzt auch mal laienhaft versucht, siehe Bilder:
    Sind auch noch ein zwei Fragen im Spoiler^^

    Spoiler
    Bild

    Bild

    Ist das ok, wenn ich sie mit so nem kleinen Draht befestigt hab?
    Bild

    Sind die auch tief genug in der Erde? Hoff man sieht das einigrmaßen :/
    Bild
     
  6. 5. Juni 2010
    AW: Tomatenpflanzen "anpflanzen"

    Hi,
    Sieht gut aus, wie du's gemacht hast.....
    Viel Erfolg noch mit deinen Pflanzen und noch eine gute Ernte....

    MFG Diggi
     
  7. 6. Juni 2010
    AW: Tomatenpflanzen "anpflanzen"

    Ich find auch dasses so gut ausseiht
    bei uns siehts auch so ähnlich aus ^^

    Viel Spaß noch später biem Tomaten essen...ich find man merkt richtig den Unterschied zwischen gekauften und selbst gezogenen Tomaten (die riechen ganz anders usw )
     
  8. 6. Juni 2010
    AW: Tomatenpflanzen "anpflanzen"

    klingt ja schonmal super
    Mir ist noch eine kleine Frage in den Kopf gekommen, was für Erde benutzt ihr denn?
    Ansonsten vielen Dank für eure Antworten
     
  9. 7. Juni 2010
    AW: Tomatenpflanzen "anpflanzen"

    Hi

    Ausgeizen hast du in deinem Bild schon gut dagestellt und wurde von einem anderen gut beschrieben.

    Zu den Bildern, der Draht reicht wohl bei normalen Winverhältnissen.
    Linker Topf wird zu klein sein, denn die Tomate braucht für dicke Tomaten ordentlich Nährstoffe und man muss nicht so oft gießen.

    Pflanzhöhe: So, wie sie im Topf, war nicht dick mit Boden bedecken, vondaher bei dir maximal zu tief und nicht zu hoch.

    Tomaten würde ich immer versuchen in die volle Sonne zu stellen, man kann zwar auch aus grünen Tomaten was machen, doch bin ich nicht so der Fan davon.

    Bei Tomaten bietet es sich an, ihnen was "übern Kopf" zu geben. Wenn sie häufig von oben Nass werden neigen sie dazu Fäule zu bekommen.

    Zum Thema Boden: Normal Erde 1:1 mit Kompost gemischt sollte einem das Düngen ersparren, die Erde allerdings nur eine Vegetationsperiode verwenden.

    Ich mache es teilweis je nach größe der Tomate auchnoch so, dass ich anfangs die Blüten abschneide umd das Vegetative Wachstum zu fördern und später ein stärkeres genaratives Wachstum(Tomaten) zu bekommen.
    Das kannst ja mal austesten, wenn du lust hast.
     
  10. 7. Juni 2010
    AW: Tomatenpflanzen "anpflanzen"

    noch hinzuzufügen: unbedingt schauen, dass du beim giessen nicht über die blätter und tomaten selbst kippst, die haben nicht gerne wasser (auch schauen dass es nicht zu doll draufregnet). soll gem. meiner mutter eminent wichtig sein. ansonsten nahe an einer mauer, die von der sonne schön aufgeheizt wird haben se sehr gerne.

    mfg
     
  11. 8. Juni 2010
    AW: Tomatenpflanzen "anpflanzen"

    Hi,

    was ich noch gehört habe ist, dass du die unteren Blätter entfernen sollst, welche sonst auf den Boden hängen würden. Ansonsten kann die Pflanze besser von Pilzen und Schädlingen befallen werden.
    Und wie von swissmaster schon erklärt wurde: Gieße nicht über die Pflanze. Schütze sie vor Regen.

    Viel Erfolg als Gärtner:]
     
  12. 9. Juni 2010
    AW: Tomatenpflanzen "anpflanzen"

    von meinem opa tipps:

    in der Früh und am Abend gießen, wenn es nicht so heiß ist.
    niemals wasser auf die blätter gießen, weil die pflanze sonst abstirbt und am besten, frisches gießwasser draußen stehen lassen bis es lauwarm ist.

    Tomatenpflanzen und vor allem ihre blätter sind sehr empfindlich.
    Niemals auf die blätter gießen... immer schön von unten gießen. am besten ist neben der pflanze ein kleines loch vorzubereiten, wo man hineingießt, um so ausspühlung der pflanze zu verhindern! (manche stecken dafür auch so kleine blumenbecher in den boden.

    das abschneiden der unteren blätter dient dazu, dass die pflanze möglichst hoch wächst und nicht in die breiten und möglichst viel ertrag liefert.

    bei opa aufgepasst und auf nem dorf aufgewaschen *stolz*
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.