Toshiba Magnia SG25 Server - Linux Red Had

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Aggro_Gummibaer, 2. Februar 2012 .

Schlagworte:
?

Kaufen oder lieber nicht ?

  1. Ja!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein lieber eine Sinnvollere alternative.

    4 Stimme(n)
    57,1%
  3. Nein.

    3 Stimme(n)
    42,9%
  1. 2. Februar 2012
    Hallo zusammen!
    Ich möchte mir gerne den Toshiba Magnia SG25 Server kaufen.
    Meine Frage jetzt:
    Kann ich mit dieser Hardware:

    Spoiler
    Intel® Celeron®-T Prozessor, 1,2 GHz (133 MHz Front Side Bus)

    Hauptspeicher 128 MB standardmäßig, max. 1 GB SDRAM (PC 133), ECC

    Festplattenkapazität Max. 2 x 80 GB Speicherkapazität (2,5" Festplatten)

    Netzwerkschnittstelle 7 x 10/100 RJ-45 LAN Ports, davon 1 Uplink Port, 1 x Public/WAN Port

    I/O-Schnittstellen 1 x seriell, 2 x USB, 3 x PC Card Steckplätze
    (z.B. für IEEE 802.11b Wireless LAN-, Analogmodem- oder ISDN-PC Card)

    Display 16-Zeichen-LCD (Hintergrundbeleuchtung)

    Installierte Applikationen
    E-Mail: E-Mail-Versand zwischen allen internen PC-Nutzern im Netzwerk sowie für die externe E-Mail-Kommunikation
    Intranet: Einfaches Erstellen eigener Intranetseiten
    Print Services: Gemeinsame Drucker für alle PC-Nutzer im Netzwerk
    File Services: Benutzerbezogene und gemeinsame Dateiablage
    Backup: Automatisches Backup auf eine zweite Festplatte und/oder auf ein beliebiges Laufwerk im Netz
    Firewall: Schutz vor unbefugten externen Zugriffen
    Web Caching: Häufig aufgerufene Websites werden auf dem Server gespeichert
    Kabellose Netzanbindung: Fungiert als Wireless Access Point
    Remote Access: Remote-Zugang für autorisierte Personen
    VPN-Software: Abgesicherter Zugriff auf Daten

    Basis-Betriebssystem
    Red Hat Linux

    Abmessungen
    (B x T x H)
    340 x 270 x 68 mm

    Gewicht
    4,5 kg

    Win XP Server 2003 installieren.


    Zweite Frage: Wenn ich meinen Windows XP Prof. rechner an den Host-Port klemmen würde, wie kann ich dann auf den Server zugreifen. Über Remote und dann ebend das Linux System oder wie verstehe ich das. Tut mir Leid bin neu im Linux und Server Geschäft sage ich mal =)

    Liebe Grüße Manu
     
  2. 2. Februar 2012
    AW: Toshiba Magnia SG25 Server - Linux Red Had

    Grrr wollts gerade in den anderen Thread posten. Glücklicherweise via CRTL+C gesichert:
    [G]windows server 2003 systemanforderungen[/G] 1. erg: Windows Server 2003 – Systemanforderungen
    Laut Anforderungen läufts, ob es Spaß macht auf so alter Hardware/Software zu arbeiten ist ne andere Sache. Ich würde für so alte HW keinen Cent ausgeben. Auch vom Energieverbrauch her. Kleine Server lassen sich mit Atom und Co aufbauen und verbrauchen fast nix. Zum Remote:
    Wenn der Server ins Netzwerk eingebunden ist, kannst du Linux Systeme normalerweise via SSH( Secure_Shell ) verwalten.
     
  3. 2. Februar 2012
    AW: Toshiba Magnia SG25 Server - Linux Red Had

    Danke für die schnelle Antwort =)
    Wenn ich mir jetzt diesen Server Kaufe und ihn Aufbauen und in Betrieb nehmen will wie funktioniert das ? Ich verstehe das Prinzip noch nicht ganz müssen alle Rechner Linux Systeme seien das diese Mails und was da alle für Software installiert ist funktioniert oder können auch alle Rechner XP seien die auf den Server zugreifen. Auf dem Server ist ja Linux Red Hat installiert, wie komme ich auch die Oberfläsche um alles zu verwalten ? Über den Host PC ? LG Manu
     
  4. 2. Februar 2012
    AW: Toshiba Magnia SG25 Server - Linux Red Had

    Nein das sind ja alles standardisierte Protokolle. Auf welchem OS diese interpretiert werden ist egal. Email läuft warscheinlich über POP/IMAP/SMTP und du kannst somit jeden X-beliebigen Client nehmen. Ich bezweifle, dass der Server eine "Oberfläche" wie die Serverkonsole von Windows Server hat. Normalerweise kannst du (wie schon geschrieben) mit einem SSH Client (ich verwende unter windows Putty) auf die Shell ( Unix-Shell ) des Server zugreifen.
     
  5. 2. Februar 2012
    AW: Toshiba Magnia SG25 Server - Linux Red Had

    Also das ist ersteinmal der Link:
    Spoiler
    http://www.softwarebilliger.de/pc-zubehoer/toshiba-magnia-sg25-server/

    Und ich dachte das das dann so in die richtung geht:
    Spoiler
    http://www.linuxtopia.org/online_books/linux_beginner_books/redhat_9_getting_started_guide/figs/starting/gdm.png

    http://www.techrepublic.com/i/tr/cms/contentPics/t01520030221wal01_01.gif
     
  6. 2. Februar 2012
    AW: Toshiba Magnia SG25 Server - Linux Red Had

    Der ist ja noch lahmer als die Daten die du oben gepostet hast. Das was du in den Screenshots gepostet hast, ist eine Desktopoberfläche. Diese ist auf Servern normalerweise nicht installiert (frisst nur ressourcen und macht keinen Sinn). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bis jetzt nur Debian als Server System hatte. Natürlich kannst du diese nachinstallieren und via VNC oder X over SSH zugreifen. Aber wie schon mal geschrieben, lass die Finger davon. Viel mehr als Schrottwert hat das Teil nicht.
    //edit: ich sehe gerade die Shopbeschreibung:
    Da Wird wohl ein Webinterface (Webmin o.ä.) installiert sein.
     
  7. 2. Februar 2012
    AW: Toshiba Magnia SG25 Server - Linux Red Had

    Alles klar der Kauf wurde abgesagt =)
    Danke für deine Antworten und bewahrung vor Schrott kauf
    Liebe Grüße und einen schönen Abend Manu.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.