TurboCache bei Graka abschalten ? Ressourcenfresser RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Schniefer, 7. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2008
    Jau also ich hab das Acer Aspire 5920G Notebook, in dem ne "NVIDIA GeForce 8600M GT TurboCache" verbaut ist. Irgendwo hab ich ma gehört, dass der Zusatz "TurboCache" bedeutet, dass die Graka auf meinen Arbeitsspeicher zugreift und so massig Ressourcen verbraucht. Frage: Ist es möglich diese "schlechte Angewohnheit" abzustellen ?

    Von der Microsoft-Homepage:

    "Die Funktionsweise
    Die neue TurboCache Technologie erreicht dank der hohen Durchsatzraten des PCI Express-Grafikbus ein besseres Leistungsniveau als traditionelle Grafikspeicherlösungen. Mit TurboCache kann der Grafikprozessor nicht nur auf seinen eigenen Grafikspeicher zugreifen, sondern auch dynamisch einen Teil des Arbeitsspeichers für seine Zwecke nutzen. Durch diese zusätzliche Kapazität und Bandbreite bieten PCs mit TurboCache höhere Systemperformance und haben mehr Speicher für Grafikaufgaben zur Verfügung. Besonders attraktiv ist dieser Ansatz für kostengünstige Einsteigersysteme, die dank TurboCache trotzdem NVIDIA-typische Grafikleistung und -features bieten können."
     
  2. 7. September 2008
    AW: TurboCache bei Graka abschalten ? Ressourcenfresser RAM

    Ne also ich denk ganz abschalten kann man den nich, es ist aber so, dass die Graka nur dann auf den Ram zugreift wenn sie den Extra Platz auch tatsächlich benötigt.

    Wenn du jetzt also zb Filme Konvertierst oder so dann steht der Ram voll zur Verfügung, da die grafikkarte ja nicht gebraucht wird.

    Wenn es wirklich sone "schlecht Angewohheit" wäre wie du sagst dann hätten die entwickler das ja mit sicherheit garnicht erst mit einprogrammiert^^

    Kommt aber drauf an wozu du den Ram brauchst, also wenn es gleichzeitig auch grafiklastige anwendeungen sind, dann wird sich das wohl einigermaßen in der waage halten denk ich.

    MfG Masterchief79
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.