[Tutorial] PSGroove "Open-PS3-Jailbreak" Quickguide

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von IronSnake, 8. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. September 2010
    PSGroove "Open-PS3-Jailbreak" Quickguide

    Da der Newsthread zum Thema "PSGroove" bereits mit hunderten unnötigen Kommentaren gespickt ist habe ich mir gedacht einen kleinen Quickguide Thread zu eröffnen. Dieser Thread dient ausschließlich dem Zweck: Guides, News und Apps zum oben genannten Thema zu veröffentlichen. Fragen sind in diesem Thread unerwünscht und werden sofort der Moderation gemeldet. Falls ihr allerdings Fragen zu dieser Thematik habt, eröffnet dazu einen neuen Thread.

    Ich behandle ausschließlich das Thema "Hack über Mikrocontroller". Wer Zeit, Lust und Ahnung bezüglich alternativen Methoden wie z.B: TI84+ Taschenrechner hat, kann dies gerne in einem seperatem Post ergänzen.

    Weitere Tutorials können hier natürlich von jedem User veröffentlich werden. Aber bitte belasst es auch bei Tutorials und stellt keine Fragen hier.

    Vorsicht!: Das Softwareupdate 3.42 ist mit dem PSGroove Jailbreak nicht mehr kompatibel. Wer also weiterhin Homebrew nutzen möchte, sollte ersteinmal nicht updaten. Weitere Informationen findet ihr in der FAQ


    > FAQ <

    Spoiler
    • PSGroove "Open-PS3-Jailbreak" - Wie funktioniert es ?

      Beim PSGroove handelt es sich um ein Mikrokontroller der über den USB Port an die Playstation 3 angeschlossen wird. Dieser emuliert einen USB Hub an dem sehr schnell USB Geräte mit einem zu großen Configuration Descriptor angeschlossen werden. Dadurch wird ein Fremdcode im Stack der PS3 eingeschleust und im weiteren Verlauf der Emulation ausgeführt. Dadurch bootet die Playstation 3 im "Debug Modus (Entwicklungsmodus)" welcher das Ausführen von PS3 Pack Files zulässt. Dazu gehört unter das Ausführen des Backup Managers und somit auch Sicherheitskopien!


    • Welche Konsolen werden unterstützt ?

      Es werden sowohl SLIM als auch FAT Konsolen mit der Firmware 3.41 unterstützt. Ein Update auf die aktuelle Firmware 3.42 schließt den Exploit fürs erste aus. Also: Bitte ersteinmal nicht das Update herunterladen, denn ein Downgrade ist ohne weiteren Aufwand vorerst nicht möglich. Laut diversen Quellen wird bereits an einem JB für die FW 3.42 gearbeitet. Ob es allerdings wirklich funktionieren wird ist noch ungewiss.

      Wer allerdings noch in Besitz einer älteren Firmware Revision ist, kann diese manuell auf 3.41 Updaten. Eine 100% JB prooved 3.41 Firmware habe ich hier hochgeladen:

      Your download will be ready in a moment...

      Die Installation erfolgt über einen beliebigen FAT32 formatierten Wechseldatenträger.


    • Was benötige ich an Hardware ?

      Viele nehmen an das es sich beim PSGroove um einen normalen USB-Stick handelt. Diese Annahme ist allerdings absolut falsch. Beim PSGroove handelt es sich um ein Mikrocontroller Entwicklerboard auf dem der PSGroove Hack ausgeführt wird. Es ist nicht möglich einen normalen USB Stick zu verwenden! Alternativ wurde der Hack bereits auf einige USB-To-Go kompatible Geräte portiert und lässt sich auch mit diesen ausführen. Eine Liste mit kompatiblem Geräten erfolgt in einem seperaten Post.

      Kompatible Chipsätze sind:

      - AT90USB162
      - AT90USB646
      - AT90USB647
      - AT90USB1286
      - AT90USB1287
      - ATMEGA32U4
      ...usw.


    • Was benötige ich an Software ?

      Um PSGroove verwenden zu können benötigt ihr jeglich nur die entsprechende Hex File und eine Anwendung zum Beschreiben des Mikrocontrollers. Die offizielle Hex File von PSGroove deaktiviert den Backup Manager, mit dem es möglich ist PS3 SK's abzuspielen. Im Netz sind allerdings bereits gepatchte Hex Files aufgetaucht bei denen der Backup Manager auch unterstützt wird. Ich habe das Paket mit den Files samt Backup Manager hier hochgeladen:

      Your download will be ready in a moment...

      Die Atmel Mikrocontroller werden mit FLIP beschrieben. Dies kann auf der offiziellen Website von Atmel heruntergeladen werden.

      Atmel Corporation - Microcontrollers, 32-bit, and touch solutions


    • Kann ich mit einer gehackten PS3 online gehen ?

      Prinzipiell ist es möglich. Allerdings arbeitet Sony stark daran modifizierte Konsolen aus dem PSN auszuschließen.

      1. Bann der Konsole:

      Sony kann anhand der GameID den Backup Manager ausfindet machen und ggf. die betroffene Konsole für immer vom PSN aussperren. Alternativ wird auch eine Stealth Version des Backup Managers angeboten indem dieser als "Modern Warfare 2" getarnt wird. Ob Sony allerdings anhand anderer Kritieren eine gemoddete Konsole erkennen kann ist bisher unbekannt. Aktuelle Bannwellen stellten sich bisher als Fake heraus!

      Backup Manager (Stealth): Your download will be ready in a moment...


      2. Firmware Updates

      Leider setzt das PSN immer die aktuelle Firmware vorraus (Aktuell 3.42). Im Moment funktionieren einige Bypass Methoden zum umgehen des Updates. Wie lange dies funktionieren wird ist noch unbekannt.

    > Howto <

    Spoiler
    1. Atmel FLIP herunterladen und installieren.

    2. Mikrocontroller Platine an den PC anschließen und nach Herstelleranleitung resetten.

    3. Gerätemanager - Aktion - Treibersoftware auktualisieren.

    4. Aus "*/Atmel/Flip 3.4.1/usb" die "atmel_usb_dfu" auswählen und installieren

    5. Flip 3.4.1 ausführen und unter "Device - Select" den passenden Controller wählen

    6. Unter "Settings - Communication" USB auswählen

    7. Bei File - Load Hex File" die passende Hex File wählen.

    8. Haken bei: Erase, Program und Verify, dann auf RUN

    9. PS3 ausschalten und vom Strom trennen

    10. Mikrocontroller an den USB Port der PS3 stecken und Netzkabel wieder anschließen.

    11. Einschalttaste und dannach direkt die Eject Taste drücken (PS3 bootet Debug)

    12. Backup Manager auf FAT32 USB Stick -> über "Install Pakage" installieren.

    Den Rest sollte jeder selbst hinbekommen!


    Beachtet:

    • Um die gerippten Spiele spielen zu können muss sich ein Original Spiel im Laufwerk der Konsole befinden.
    • Der Stealth Backup Manager kann Spiele nur auf die externe Festplatte Rippen.
    • Zur Zeit werden nur FAT32 formatierte Festplatten akzeptiert


    > Hardware <

    Spoiler
    Folgende DevBoards sind 100% PSGroove kompatibel:


    • AT90USBKey

    • Olimex AVR-USB-162

    • Open Kubus USB Stick

    • Teensy und Teensy ++

    • USBFoo V2

    • Blackcat USB

    Viele kleine Shops bieten ebenfalls solche Entwicklerboards. Wer begabt im Umgang mit Google ist, findet sicherlich noch irgendwo einen Shop mit ähnlichen Platinen. Mir sind fürs erste keine weiteren Shops mehr bekannt. Also bitte diesbezüglich keine PN's an mich.


    > ByPass Update 3.42 <

    Spoiler
    Leider nicht mehr möglich
     
  2. 17. September 2010
    PS3 JailBreak Game Compatibility List

    Ich wollte hier mal die PS3 JailBreak Game Compatibility List posten, damit das nich wieder alles tausend mal beantwortet werden muss !

    PS3 JailBreak CFW PSGroove PSFreedom Game Compatibility List - PS3 NEWS - PlayStation 3 News - PS3 Hacks - PlayStation 3 Hacks

    MFG Ovy00
     
  3. 17. September 2010
    AW: PS3 JailBreak Game Compatibility List

    PS3 JailBreak CFW PSGroove PSFreedom Game Compatibility List - PS3 NEWS - PlayStation 3 News - PS3 Hacks - PlayStation 3 Hacks

    @Threadersteller: Bitte korrigiere deinen Link im ersten Beitrag .


    Naja ich finde es so auch ein wenig übersichtlicher... als jedes mal in dem Sammelthread
    zu suchen ... .
     
  4. 17. September 2010
    AW: PS3 JailBreak Game Compatibility List

    is nu oben auch richtig eingetragen...
     
  5. 22. September 2010
    AW: PSGroove "Open-PS3-Jailbreak" Quickguide

    3.4.2: Atmel Corporation - Microcontrollers, 32-bit, and touch solutions

    und falls jemand auf die 3.4.1 besteht

    3.4.1: Download online videos
     
  6. 22. Dezember 2010
    AW: PSGroove "Open-PS3-Jailbreak" Quickguide

    kann man irgendwie von 3.5 auf 3.41 downgraden xD
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.