Ubuntu Maria DB > MYSQL Dienst stoppt sporadisch

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von KingLui, 12. April 2017 .

  1. 12. April 2017
    Halo zusammen

    Habe bei Digital Oceans ein sogenantes Droplet am Laufen. Ubuntu ist drauf..

    - NGNIX
    - MARIA DB
    - PHP7
    - TS 3

    Funktioniert alles wunderbar. (Hatte einen Kollegen, der mir den Server einegrichtet hatte, mittlerweile ist er "lost" sozusagen nicht auffindbar. Ich habe habe wenig server erfahrung, aber habe die komplette WP- Seite selbst erstellt. Also Grundkentnisse in Linux sind da..

    Ich habe in Problem: Sporadisch fällt der Mysql Dienst einfach aus, dann kommt auf meinem Webserver die Meldung, dass keine Verbdinugng zur Datenbank besteht, logisch..
    Aber ich habe das warum nicht rausgefunden....

    Ich nutze WINSCP für meinen USer mit root rechten. Der eigentliche root ist kaum genutzt, habe auch kein SSL für WINSCP. mir fältt es momentan schwer, mich als User MySql (daten hat der kollege alle hinterlassen) einzuloggen und zu schauen was in den Logs passiert. Nur komme ich nicht rein, weil der Ordner /var/log/mysql mir
    Fehlernachricht vom Server : Permission denied anzeigt. Ich könnte auch über den Web Access in Digital Ocean mich über den User root einloggen, nur über die Konsole bekomme ich das "/" nicht gebacken..

    Ich vermute der Fehler ist simpel, aber wie komme ich am besten nun an die Logs ran?

    Bitte step- by step.. DANKE!
     
  2. 12. April 2017
    AW: Ubuntu Maria DB > MYSQL Dienst stoppt sporadisch

    Melde dich als Root an dann hast du alle Leserechte. Empfehlenswert ist auch Putty als SSH Client für Zugriff auf den Server. Damit klappt es sicher.

    Einloggen dann:

    ls -la /var/log/mysql/
    nano /var/log/mysql/mysql.err (oder eine der gelisteten files.)

    mit strg+x kannst du nano wieder schließen.
    falls nicht vorhanden installieren:
    apt-get install nano