Unfallreparatur, Maximum rausholen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von lux88, 9. Dezember 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Dezember 2012
    Hallo zusammen!

    Dienstag ist mir jemand auf dem Parkplatz gegen die Heckschürze gefahren. Der Unfallgegner will den Schaden über seine Versicherung regulieren lassen, weil er sowieso einen Schuss frei hätte.
    Hätte er das selbst bezahlt, wäre ich, was die Abwicklung angeht, etwas zurückhaltender gewesen, der Typ hat sich sehr kooperativ gezeigt und überhaupt keine Zicken gemacht, weshalb ich ihn nicht unnötig noch weiter reinreiten möchte.
    Da er jetzt aber nichts zu zahlen hat, würde mich schon interessieren, was man da machen kann. Hab ich zB nen Einfluss darauf, ob der Schaden nur lackiert wird oder direkt ne neue Schürze verbaut wird? Habt ihr sonst noch Tipps?
     
  2. 9. Dezember 2012
    AW: Unfallreparatur, Maximum rausholen

    Nein da hast du keinen Einfluss drauf, es sei denn du kennst den Gutachter der das Gutachten ausstellt was die gegnerische Versicherung benötigt.

    Bei mir war es allerdings bisher immer so das gerne mal ein Teil getauscht werden sollte, anstatt es auszubeulen oder zu reparieren.....
     
  3. 9. Dezember 2012
    AW: Unfallreparatur, Maximum rausholen

    Stellt die Versicherung immer nen Gutachter? Ich dachte der kommt erst ab nem bestimmten Betrag?!
     
  4. 9. Dezember 2012
    AW: Unfallreparatur, Maximum rausholen

    ne Stoßstange kann auch mal 1800€ kosten ( hatte meine Freundin bei nem BMW) und da kommt ein Gutachter. Einfluss drauf nehmen würd ich nicht das kann ganz schnell nach hinten los gehen. Versicherung gibt dir jetzt nen ablaufplan. Normal gehst ned schlecht bei raus.
     
  5. 9. Dezember 2012
    AW: Unfallreparatur, Maximum rausholen

    Du lässt ein Gutachten erstellen und reichst es ein.
    Was du daraus machst ist dein Bier, wenn du dir es auszahlen lässt bekommst du den Betrag -19% der drauf steht oder ein Schreiben das du zu einem 2. Gutachter fahren sollst.
    Bei einem Heckditscher gibts oft das volle Programm ohne das der laie da überhaupt was sehen kann ist die Summe sehr schnell 3 stellig, kann schnell Richtung Totalschaden gehen je nach Fahrzeug, dann bekommst du nur den Wiederbeschaffungswert.
     
  6. 9. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2012
    AW: Unfallreparatur, Maximum rausholen

    Selbe ist mir damals passiert.
    Ich habe mir die Personalien vom Verursacher besorgt, er hat meine seiner Versicherung durch gegeben, daraufhin bin ich zum Vertragswerkstatt, GUtachter hat einen Bericht erstellt und eingeschickt, woraufhin mich die Versicherung anrief und fragte, ob ich das Geld will, oder lieber die Reparatur des schadens.

    Bei einer Reparatur wäre die Stoßstange, Lackierung + Arbeitsstunden fällig gewesen und das waren bei mir an die 1200EUR~.
    Wenn DU das Geld einsacken willst, ziehen die Dir noch was ab, aber wenn man nicht so viel Wert auf die Optik legt, ist Weihnachten schon einmal gerettet.
     
  7. 9. Dezember 2012
    AW: Unfallreparatur, Maximum rausholen

    einfach in ne vertragswekstatt fahren, die haben meistens gutachter die mit den versicherungen arbeiten. Bei meinen Schäden wurde immer die kompletten Teile getauscht,

    greetz
     
  8. 28. Dezember 2012
    AW: Unfallreparatur, Maximum rausholen

    Servus, ich pack die nächste Frage hier mit rein:

    Ich hab vor drei Wochen nochmal mit dem Verursacher telefoniert. Der hat mir damals gesagt, er meldet das jetzt sofort seiner Versicherung und die nimmt dann Kontakt mit mir auf.

    Wie gesagt, das Ganze ist jetzt 3 Wochen her und ich hab bisher noch nichts gehört. Natürlich lag da Weihnachten dazwischen, aber angeblich bekomm ich erstmal ja eh nur so nen Befragungszettel zugeschickt.

    Dauert das immer so lang? Der Typ hatte mich eigentlich nochmal angerufen nachdem er es der Versicherung gemeldet hat.
     
  9. 28. Dezember 2012
    AW: Unfallreparatur, Maximum rausholen

    Denke die Versicherung spielt dabei auch eine Rolle, aber an sich sollte die Sache innerhalb einer Woche gegessen sein, zumindest was die Kontaktaufnahme angeht.
    Ansonsten mal mit seiner Versicherung Kontakt aufnehmen?
     
  10. 29. Dezember 2012
    AW: Unfallreparatur, Maximum rausholen

    wenn du auf die optik keinen wert legst dann nimm des geld, ansonsten lohnt es sich nur, wenn du n gutachten hast, in dem steht totalschaden steht....
    ausbezahlt wird weder fahrwege noch standgebühren etc. die alle in so nem gutachten mit aufgelistet sind. im endeffekt zahlt man dir die stossi und bissl farbe+arbeitszeit, wirklich was rausholen kann man damit nicht und wer weiß ob der den unfall gemeldet hat. ruf doch einfach mal bei der versicherung vom gegner an und frag mal warum sich keiner bei dir gemeldet hat
     
  11. 29. Dezember 2012
    AW: Unfallreparatur, Maximum rausholen

    Sollte das alles jetzt schon 3 Wochen her sein, dann ruf bei der gegnerischen Versicherung an. Sag denen, dass du jetzt zur Vertragswerkstatt oder zum Gutachter fährst, die in solch einem Fall sowieso von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird. Dann geht das alles seinen Weg - spätestens dann!

    Ich hoffe, du hast den Unfall von den Grünen - ach nee, die sind ja jetzt Blau - aufnehmen lassen...

    Im Endeffekt ist es dir überlassen, ob du die Schürze ersetzst oder lackieren lässt oder gar nichts tust. Denn den Wertverlust durch den Aufprall hat dein Wagen, ob du willst oder nicht!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.