Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Proco, 1. April 2012 .

  1. 1. April 2012
    Hallo Leute,

    ich weiß es ist eine Menge Text aber ich brauche echt eure Meinungen!

    erstmal kurz zur besseren Einschätzung:
    Ich habe ein 1,5er Abi mit Mathe und Chemie LK absolviert. Habe dann letzten Winter ein Elektrotechnik-Studium an der TU Dortmund, völlig ohne Vorkenntnisse, begonnen.
    Nun habe ich mein 1. Semester fast hinter mir. Von meinen 3 Fächern habe ich Programmierung mit 1.3 und Höhere Mathematik mit 4.0 (wobei ich da eigentlich schon besser vorbereitet war als die Note aussieht) bestanden. Grundlagen der Elektrotechnik steht noch aus, da habe ich aber ein schlechtes Gefühl.

    Ich bin kein hochbegabter Nerd, sondern mehr ein normalbegabter, der sich seine guten Abi-Noten durch Fleiß erarbeitet hat. Ich bin eine Person, die sich durchaus überdurchschnittlich viel zum lernen überwinden kann, jedoch wohl nur wenn ich dafür auch belohnt werde. Ich will halt auch noch ein Leben führen können mit Sport, feiern und allem was dazu gehört.


    Das halbe Jahr war wirklich sehr lernintensiv und hat Nerven gekostet. Ich merke zwar, dass ich es irgendwie schaffen kann, aber ich frage mich momentan zu welchem Preis. Ich nehme mir zwar auch mal auszeiten, jedoch kann ich dann nie ganz abschalten und fühle mich immer vom Lernstoff verfolgt.

    Elektrotechnik ist jetzt auch nicht meine absolute Bestimmung. Ich habe dieses Studium halt gewählt, da es für mich interessant klang und ich zugleich auch nichts besseres wusste. Oft habe ich das empfinden, dass mir Elektrotechnik mal am ***** vorbei gehen kann, weil der ganze Lernaufwand halt extrem demotivierend ist. Generell würde ich aber sagen, dass ich es nicht ganz uninteressant finde.

    Ich kämpfe momentan mit mir selber und suche schonmal Alternativen.
    Wirtschaft, Mathe und Informatik gefällt mir sehr gut. Hier mal ein paar Einschätzungen zu anderen Studiengängen über die ich nachdenke (in NRW!!):

    BWL: Wäre relativ chillig. Wirtschaft interessiert mich auch. Denke aber, dass ich dort meine mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten untermauern würde.

    Informatik: Ist im Grunde der für mich angenehmste Teil des ersten Semesters gewesen. Allerdings ist es bei uns ja nur eine Art Nebenfach und nicht mit dem richtigen Informatikstudium zu vergleichen. Ich programmiere zwar ab und zu ganz gerne aber NUR Informatik wäre mir glaube ich doch ein bischen too much.

    Mathematik: Habe ich lange drüber nachgedacht. Soll aber auch seeehr schwer sein und vorallem fange ich bei unseren Höhere Mathematik Vorlesungen immer an abzuschalten wenn der Prof Beweise durchführt.

    Wechsel zur FH Dortmund: Kann da jemand was zu sagen ? Wenn das Studium zumindest einfacher wäre, wäre es eine Überlegung Wert für mich.

    Am liebsten würde ich Mathe, Informatik und Wirtschaft miteinander verbinden Ich denke nämlich, dass genau darin auch meine Stärke liegt, nämlich meine Vielseitigkeit. Habe ein anständiges Verständnis für Mathematik, kann aber zugleich auch wirtschaftlich denken und wenn ich will z.b. eine gute Rhetorik vorweisen.

    Danke erstmal fürs durchlesen Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schreibt einfach was euch dazu in den Sinn kommt. Vielleicht habt ihr ein paar andere Vorschläge ?
     
  2. 1. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ?

    Ein Einigermaßen gutes studium im bereich der Ingenieur- bzw naturwissenschaften zu schaffen mit viel Freizeit ist relativ unmöglich. studiere Ingenieurinformatik und bin im 4 semester und nach dem ersten wirds nicht leichter und der aufwand auch nicht geringer.
    Bei mir ist es das selbe problem wie bei dir, Lernen nimmt sehr vile zei in Anspruch.ein Studentenleben mit vielen partys etc so wie es von vielen propagiert wird kann ich mir gar nicht vorstellen. ich hab mich aber damit angefreundet, dass ich 80 meines tages mit uni bzw. lernen verbringe. ICh sehe das als eine Art job, viele müssen um 6 aufstehen und arbeiten dann bis 16. ich hingegebn schlafe eben bis 9 und lerne bis 20 oder so, das kommt aufs selbe hinaus. ich bin in 2 klausuren durchgefallen aber für 3 semester bin ich mit der quote zufrieden. Mich interessiert das was ich studiere und deswegen mache ich das auch weiter. Interesse ist wirklcih das wichtigste, auch wenn man alles nicht auf anhieb schafft.

    mfg allstar
     
  3. 1. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    Wie wäre es mit Wirtschaftsinformatik?
     
  4. 1. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    Kannst du da ein bischen was zu erzählen ? Ich weiß was Informatik und was Wirtschaft ist. Aber was GENAU ist Wirtschaftsinformatik ? Was macht man da ? Hab schon viel dazu gelesen aber kann mir nicht wirklich ein Bild dazu machen.

    Wie hoch ist der Mathe, Informatik und Wirtschaftsanteil in diesem Studium ?
     
  5. 2. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    Ne sorry, zu dem Studium an sich kann ich dir nichts sagen. Ist mir halt nur als erstes in den Sinn gekommen. Du kannst ja mal den User "cable" fragen. Nach diesem Thread zu urteilen studiert er Winfo.
     
  6. 2. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    Vielleicht ist ja "Wirtschaftsingenieur" was für dich. Schau dich mal danach um.

    Aber egal welches Studium du wählst, du musst dafür ackern und eben mal die Freizeit etwas beiseite schieben.
    Man muss halt 3 Monate Gas geben, anschliessend hast du dann paar Wochen ruhe. Danach gehts wieder von vorne los
     
  7. 2. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    Ein paar Wochen Ruhe ist lustig.. meine Prüfungsphase endet erst 2 Wochen nach dem Start des neuen Semesters

    Wirt-Ing ist aber jetzt auch nicht wirklich einfacher oder doch ?
     
  8. 2. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    Schon mal was von CES (Computational Engineering Science)? Da werd ich mich für diesen Winter wahrscheinlich einschreiben War bisher kein NC drauf, ist jedoch zu diesem WS einer geplant. Relativ junger Studiengang an einer Top Uni, RWTH Aachen. Kannst ja mal schauen, weil das ist glaub ich so 'n bisschen was aus allem, was dich interessiert. (Mit Ausnahme von Physik ;P)


    Welcome to Computational Engineering Science
    —
    CES - Computational Engineering Science


    Kannst ja mal schauen
     
  9. 2. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    Ich kenn die Fachhochschule in Dortmund nicht, kann nur die Situation in Wien beschreiben. Hier ist es so, dass die TU(Elektrotechnik) sehr schwer ist und viele 1-2 Jahre länger benötigen als die Mindestzeit. Auf den Fachhochschulen ist alles mehr praxisbezogen und auch etwas einfacher. Natürlich muss man auch auf einer FH anständig lernen und man hat eine Anwesenheitspflicht(mind. 75% pro Lehrveranstaltung), allerdings bleibt mir genügend Freizeit für Sport/Party/chillen/usw..
    Einige Noten bestehen auch zu einem Großteil aus Semesterprojekten und somit beschränkt sich nicht alles aufs reine Lernen.

    Ich behaupte von mir, dass ich Elektrotechnik auf der TU Wien nicht schaffen würde. In der FH komm ich mit einem angemessenen Lernaufwand gut voran(Notendurchschnitt war im 3. Semester <2).

    Also anschauen würde ich mir die FH schon, kannst auch meist quer einsteigen bzw. dir etwas von der TU anrechnen lassen.
     
  10. 4. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    Mache ein duales Studium im Fach Wirtschaftsingenieurwesen und bin im September fertig. Hatte den gleichen Abischnitt wie du und bin auch erstmal abgesackt. Andere konnten jedoch mit dem Druck besser umgehen die in der Schule schlechter waren.

    Die ersten paar Semester wird halt in jedem schwierigeren Studiengang erstmal ausgesiebt- später wird es dann meist deutlich leichter. Durchhalten ist hier die Devise Bei den FHs und Dualen Hochschulen wird das wissen kompakter und meist näher am Skript vermittelt. Kommt jedoch auch auf den Standort an. Uni wäre auch nix für mich gewesen - da zu frei. Hier an der Dualen Hochschule kommt es mir strukturell wie Schule vor nur eben höheres Level.

    Zu den Studiengängen:
    Mathe gehört neben Physik aus meiner Sicht vom benötigten Verständnis zu den schwierigsten Studienfächern.

    BWL macht halt leider jeder und sobald halt irgendein Ingenieurstitel dran hängt werden deine Job und Karrierechancen gleich deutlich höher.

    Den richtigen Studiengang für dich kann dir niemand raussuchen besonders wenn du so breit gefächerte Interessen hast. In all diesen von dir genannten Bereichen gibt es extrem viele Spezialisierungsmöglichkeiten und dort kann man gutes Geld verdienen (z.B Informatik).

    Viel Glück weiterhin
     
  11. 5. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    Lass dich nicht von den ersten 1 oder 2 Semestern abschrecken. Nach meinem 1. Semester Elektrotechnik Studium dachte ich auch dass ich es nie schaffe. Jetzt komme ich ins 6. Semester und finde, dass jedes Semester ein bisschen stressfreier wird. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass die Fächer einfacher werden oder ob man sich einfach nur ans Lernen gewöhnt hat.

    Wenn du irgend nen anderes Fach wählst werden die ersten Klausuren auch nicht leicht sein. Vor allem da die Professoren gerne die Studenten aussieben...
     
  12. 5. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    Ich studier zwar kein Elektrotechnik, aber auch was Naturwissenschaftliches. Bei mir wars auch so, dass die ersten beiden Semester knüppelhart waren. Da gabs dann Durchfallquoten mit bis zu 90% (und mal ne Nachholklausr, die kein einziger bestanden hat). Das waren dann auch Klausuren, die nicht wirklich viel Spass gemacht haben zu lernen.

    Im Laufe des Studiums ists dann zwar nicht mehr weniger an Arbeit geworden, aber man hat halt immer mehr Einblick in die wirklich aktuelle Arbeit der Wissenschaftler bekommen. Das war dann schon sehr motivierend, vor allem auch, wenn deine Bachelorarbeit mal wirklich wissenschaftliche Arbeit ist und dein Name auf dem Schreibtisch von nem Forschungsleiter eines großen Wirtschaftskonzern liegt!
     
  13. 6. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    Du solltest dir im klaren sein, wenn du jetzt Z.b Mathematik studierst, welche Berufe dann für dich in Frage kämen. Dann würde ich in dem Beruf XY ein Praktikum machen, damit du weißt, ob es was für dich ist oder nicht.. wenn nicht, dann würde ich Mathematik auch nicht studieren. Oder versuch es doch mal mit einer Ausbildung..mit deinem Super Abi bist du sicherlich überall gern gesehen.
    Liebe Grüße Stifler.
     
  14. 8. April 2012
    AW: Uni Elektrotechnikstudium abbrechen ? - Alternativen ?

    danke an alle!

    Würde gerne noch was zu dem Wirtschaftsingenieurwesen hören:

    Wo liegen genau die Unterschiede im Berufsleben später ?
    Besteht überhaupt ein realer Bedarf an diesem Studiengang ? Ich meine man ist ja nicht so gut spezielaisiert wie die richtigen Ingenieure oder BWL'er.
    Mit anderen Worten: So gute Berufsaussichten wie als E-Techniker werde ich damit wohl nicht haben, trotzdem in Ordnung ?

    EDIT: Unterschiede der FH und Uni bezogen auf diesen Studiengang ?
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.