Unterschiede zw. Flüssig- und Pulverwaschmittel (Chemie-Hausaufgabe)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von cherry_coke, 20. Mai 2012 .

  1. 20. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2012
    Hey Leute,
    ich muss bis nächsten Freitag einen Vortrag in Chemie vorbereiten, komme allerdings überhaupt nicht weiter.

    Meine Aufgabe lautet:
    Interpretieren sie die chemischen Reaktionen von Flüssigwaschmittel und Pulverwaschmittel auf Teilchenebene. (mit Strukturformeln)

    Ich deute die Aufgabe für mich pers. folgendermaßen:
    -Wesentliche Inhaltsstoffe von Flüssigwaschmittel und Pulverwaschmittel herausfinden
    -Strukturformel der herausgefunden Inhaltsstoffe suchen
    -Anhand der Strukturformeln schlussfolgern, warum sich der jeweilige Inhaltsstoff gut mit "Schmutz" bindet bzw. bleichend wirkt oder Ähnliches.

    Die praktischen Unterschiede (zB. dass Pulverwaschmittel ein Bleichmittel enthält und darum besser für weiße Wäsche ist und Flüssigwaschmittel kein Bleichmittel enthält, daher weiße Wäsche auf Dauer vergraut, dafür aber schonender ist für Buntwäsche) kenne ich bereits.

    Problem ist, dass ich nichts zu den Inhaltsstoffen von Flüssigwaschmittel finde. (Nicht mal bei Wikipedia gibt es einen Eintrag (auch unter dem Stichwort "Waschmittel" finde ich nichts zu Flüssigwaschmittel))


    Wenn mir da iiirgendjemand helfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich hab ehrlich gesagt auch kein Plan, wie ich an einer Strukturformel deuten soll, da ich absolut keine Ahnung von Chemie habe und froh bin, wenn ich es nächstes Jahr endlich abgewählt habe.

    Beste Grüße,
    CHERRY
     
  2. 21. Mai 2012
    AW: Unterschiede zw. Flüssig- und Pulverwaschmittel (Chemie-Hausaufgabe)

    ich habe gerade keine zeit für eine große erklärung.
    aber alle waschmittel funktionieren ja nun mal so, dass sie sowohl in wasser löslich sind und zudem fette binden können.
    sie besitzen einen hydrophilen kopf und eine hydrophoben schwanz.

    SEIFE
    Waschmittel

    ich hoffe das hilft erstmal und probiere heute abend nochmal reinzugucken und zu helfen
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.