USB 2.0 oder 3.0 Gehäuse für externe HDD

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von olup89, 15. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2011
    Hi,

    ich habe mir gestern eine Samsung HD204UI HDD bestellt, die ich gerne als Externe verwenden würde.

    Anfangs hatte ich mir ein Gehäuse von Fantec, das Fanbox FB-35US2 rausgesucht.

    Nun stelle ich mir die Frage ob ein USB 3.0 Gehäuse nicht besser wäre?

    Hatt den schon jemand erfahrung mit USB 3.0 Gehäusen? Wenn ja gibt es irgendwelche Empfehlungen für USB 3.0 Gehäuse? Hab mal bissle bei Mindfactory geschaut, allerdings gabs bei den Gehäusen keine Erfahrungsberichte.

    danke schonmal

    olup89
     
  2. 15. Mai 2011
    AW: USB 2.0 oder 3.0 Gehäuse für externe HDD

    Auf jeden Fall USB3!! Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm.
    Habe mir vor kurzem die Sharkoon Docking Station gekauft und bin soweit zufrieden.
    Der einzigste Nachteil ist, dass die HDD nicht ganz so stabil drin sitz, was mich aber nicht stört, da ich die Docking Station nur ~ 1 mal im Monat zu BackUps nutze.

    MfG
    Jebedaia
     
  3. 15. Mai 2011
    AW: USB 2.0 oder 3.0 Gehäuse für externe HDD

    Auch ich stimme ganz klar für USB 3.0
    Wenn du eh schon etwas neues kaufst, dann kauf gleich für die Zukunft.
    Außerdem sind die nicht wirklich viel teurer.
    RaidSonic Icy Box IB-366StU3-B, USB 3.0 ist ein spitzen Teil easy Montage, und schon fast Hot-Swap fähig, also ausschalten sollte man noch.
    Echt ein cooles Teil.
    Ich habe dieses Case hier RaidSonic Icy Box IB-366StUS2-B, eSATA/USB 2.0, wenn du e-SATA hast kann du auch das nehmen.
    Allerdings würde ich persönlich lieber das USB 3 Gehäuse nehmen, da einfach mehr Geschwindigkeit zur Verfügung steht.
     
  4. 15. Mai 2011
    AW: USB 2.0 oder 3.0 Gehäuse für externe HDD

    Also ganz klar USB 3.0, bei 2.0 bist du ja bei heutigen Datenmengen am Ende.

    Aber du solltest den Vorteili von esata nicht außer acht lassen. Maximaler Speed, weniger CPU-Last als bei USB. Du brauchst halt den nötigen Anschluss an PC (easy nachrüstbar). Bei Laptops haste da eher Probleme, dafür gibts ja meistens noch USB mit dran.
     
  5. 15. Mai 2011
    AW: USB 2.0 oder 3.0 Gehäuse für externe HDD

    also momentan habe ich nur usb 2.0 und eSata.

    Daher wäre eSata im moment noch das bessere, allerdings wollte ich auch an die Zukunft denken.

    Und Gehäuse mit eSata und USB 3.0 gibts leider nur 1 und das ist mir leider zu teuer :/
     
  6. 16. Mai 2011
    AW: USB 2.0 oder 3.0 Gehäuse für externe HDD

    Hast du denn einen USB3 Port?

    Also USB3 gibts ab 29€:
    RaidSonic Icy Box IB-366StU3-B, USB 3.0 (20467) ab €28,56



    eSata und USB3 ab 56,80€:
    RaidSonic Raidon GT1650-1S-SB3, eSATA/USB 3.0 (12165) ab €56,80



    Wenn du erst noch ne USB3 Karte kaufen musst und schon eSata hast würde ich bei eSata bleiben und dieses Case nehmen:
    RaidSonic Icy Box IB-366StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (20466) ab €23,38


    Musst auch überlegen ob du die wo anders mit hin nehmen willst und ob die immer USB3 oder eSata haben.
     
  7. 16. Mai 2011
    AW: USB 2.0 oder 3.0 Gehäuse für externe HDD

    also ich hab keine USB 3.0 Port, meine Freunden haben auch kein USB 3.0, aber das ist ja kein Problem da es abwärtskompatibel ist. eSata hat glaub keiner ausser mir.

    Das USB 3.0/eSata gehäuse find ich ist eig. das interessanteste, allerdings möchte ich nicht mehr für ein Gehäuse ausgeben als ich für die HDD gezahlt habe xD
     
  8. 17. Mai 2011
    AW: USB 2.0 oder 3.0 Gehäuse für externe HDD

    Also mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen, nun stehe ich nur noch vor 2 Gehäusen bei denen ich mich nicht entscheiden kann :/

    FANTEC fanbox FB-35US2
    FANTEC fanbox FB-35US2, Externes 8,89 cm Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Revoltec Alu Guard
    Revoltec Alu Guard GehÀuse 3.1 Laufwerk eS-ATA/USB2.0: Amazon.de: Elektronik
     
  9. 17. Mai 2011
    AW: USB 2.0 oder 3.0 Gehäuse für externe HDD

    Wenn du jetzt doch USB 2.0 und eSata willst empfehle ich immer noch die IcyBox von oben.
    Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und sie ist sogar Hat-Swap fähig.

    Sonst die FANTEC.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.