USB 3 Karte und/oder Frontpanel - Alles Müll?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von erichbitch, 29. September 2012 .

  1. 29. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2012
    Hallo Leute.
    Ich möchte langsam von eSata weg und hin zu USB 3.0 wegen den neuen Sticks und Festplatten.

    Leider habe ich bei Intel die Mist-Serie erwischt, die ersten i7 Reihe (i7 940)auf dem 1366 Sockel.
    Sprich: Neues Mainboard kostet nicht einfach 80-100EUR sondern direkt 220-300EUR

    Aber ein neues Board mit neuer CPU kostet dann auch wieder 300-400EUR.

    Daher soll eine USB 3.0 PCI Karte her, aber irgendwie sind die Bewertungen alle mittelmäßig bis schlecht.
    (Amazon)




    Woran liegt das? Sind diese Zusatzkarten wirklich so schlecht?
    Ich suche einfach nur eine USB 3.0 Karte, am liebsten sogar eine Karte die dann ein Frontpanel hat (Bevorzugt Floppy Slot, 5.25" aber auch ok.)

    Vielleicht könnt ihr mir ja eine gute Karte empfehlen.
    Gruß
    Erich
     
  2. 30. September 2012
    AW: USB 3 Karte und/oder Frontpanel - Alles Müll?

    Was haste fürn Board?

    ASRock USB 3.0 Card, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Achte auf die Beschreibung bzgl. der Geschwindigkeit!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 30. September 2012
    AW: USB 3 Karte und/oder Frontpanel - Alles Müll?

    Geil, habe natürlich genau so ein Board
    "X58 Chipsets"

    Schade, dann werde ich mal über komplettes Aufrüsten nachdenken, der 1366 Sockel ist die pure Sackgasse.

    Thread folgt dann bald
    Danke, BW ist raus
     
  4. 30. September 2012
    AW: USB 3 Karte und/oder Frontpanel - Alles Müll?

    was heißt den die "volle Geschwindigkeit"? Die theoretisch erreichbare oder die praktisch erreichbare Geschwindigkeit?

    Bevor ich mir für 400EUR Board und Cpu kauf, würde ich an deiner Stelle mir für 10EUR so ne Karte holen und testen was wirklich ankommt.

    Ich hatte mir für meinen 2.PC diese von Sharkoon geholt. Lief einwandfrei aufm P35 Board
     
  5. 30. September 2012
    AW: USB 3 Karte und/oder Frontpanel - Alles Müll?

    Würde ich auch sagen, die Karte kannste dann immer noch zurückschicken!
    Und auch wenn Du nicht die theoretische max. Geschwindigkeit erreichen wirst, ist es immer noch schneller als mit USB 2.0! eSATA ist zwar eine andere Kiste, aber wenn Du davon weg willst, musste eben Abstriche ziehen. Und wenn reale 60MB/s~ (Schreiben) möglich sind, reicht das i.d.R. aus, oder kopierst Du Regelmäßig paar TB? Ich bewege mich nur im GB-Bereich und das geht zackig, 30GB in wenigen Minuten (5 - 7~) sind völlig in Ordnung
     
  6. 5. Oktober 2012
    AW: USB 3 Karte und/oder Frontpanel - Alles Müll?

    Das Problem ist, dass die ganzen günstigen USB3 Karten nur mit einer PCIe-Lane angebunden sind. PCIe 2.0 macht pro Lane ~4 GBit/s brutto. Wie man sieht, ist das zu wenig um mehr als einen USB3-Port mit voller Geschwindigkeit anzubinden. Für die Praxis hat das wenig Relevanz, außer man will mehrere SSD anschließen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.