User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von bla187, 14. März 2009 .

  1. 14. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Ja aber nur für Kurze zeit denn dann würde es die anderen Hoster auch treffen.

    Was ich allerdings auch sehr komisch finde ist, er wird ja nur verdächtigt. Das heißt im eigendlichen Sinne gibts keine Beweise die das 100% belegen.
    Desweiteren wieso wird nur 1 User "geschnappt" das Album haben mit Sicherheit einige tausend hochgeladen. Wieso dann ausgerechnet hier jemand und nich ma einer ausm Ausland? Ich denke das teil wird in Amiland öfter gezogen als hier in DE.
     
  2. 14. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    hm, ich dachte eher daran, dass ein Betreiber eines anderen Hoster das ganze gefaket hat... (naja, ein wenig übertrieben die Theorie, aber möglich wärs ja )
     
  3. 14. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    wenns 2 parts sind ists eigentlich egal, welchen er als erstes hochlädt. der unterschied kam wohl, weil er fast einen tag gewartet hat um den zweiten up zu tätigen.

    Woher weiß der Staatsanwalt aber die exakte Uhrzeit?! Die kann man doch nur von RS.com rauskriegen!
     
  4. 14. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    dann müsste ich jeden 3. tag die bullen auffer matte stehen haben. ich hab das album auch als prerelease geuppt, mehrmals sogar und hab die bullen nicht auffer matte stehen gehabt. sehr unwahrscheinlich das rs die daten rausgegeben hat. für mich sieht das ganze nach nem fake aus.
     
  5. 14. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Hm jedoch sind auch die Schreiben vom Staatsanwalt auf Forderung eines Users in dem Rechts-Forum geuppt worden :\
     
  6. 14. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    die dinger hätte ich selbst mit photoshop hinbekommen, den stempel von nem anderen dokument nehmen und fertig.
     
  7. 15. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Nicht nur der Punkt sitzt falsch. Die Anführungsstriche müssen doch eigentlich vor dem Metallica stehen oder ? misteriöös ..
     
  8. 15. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Das wird noch die POST abgehen bezüglich RapidShare. Denke mal das ist nur der Anfang. Bin gespannt wie lange es RapidSahre etc. noch geben wird. Da kommt es noch zu einer Eskalation.
    Aber man kann anderseits auch die Macher von Musik etc. verstehen.............

    grEEz Kauicheck
     
  9. 15. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    was kostet ein album ? 16€ ?

    260 x 16 = 4160€ Schaden = Hausdurchsuchung gerechtfertigt.

    zumindest meiner meinung nach ^^
     
  10. 15. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Die frage für mich und ich denke auch vielen anderen wird sein : wer hat die Ip's rausgegeben? rs.com? eher nicht -- link crypter? -- warez board?
     
  11. 15. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Diese Antwort wirst du von niemanden beantwortet bekommen. Keiner wird freiwillig mit so einer Information in die öffentlichkeit gehen. Fakt ist man muss tierisch aufpassen

    grEEz Kauicheck
     
  12. 15. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Denke nicht das RapidShare die IP weitergegeben hat.
    Sonst wären viel mehr Opfer einer Hausdurchsuchung.
    Denke eher das die Bullen sich die IP von einer Page geschnappt haben zb. wenn die File auf 3dl gepostet worden ist, dass die sich dann die IP von der Page geholt haben

    Grüße, AslanPower
     
  13. 15. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Krasse Sache !

    Ich denke auch ,dass nur so in großes Drama gemacht wird , weil das Album ja noch nicht erschienen ist - und er es durch diesen Pariser Laden bekommen hat .

    Ich hätte den Laden angezeigt , nicht den Burschen , der es hochgeladen hat . Pro Tag werden sicherlich zich millionen Lieder gedownloadet ...

    Der junge Mann ist ein "normaler" Uploader - Er bekommt das Album von Freunden / ausm Laden und dann läd er es hoch , nur hier 3-4 Tage zu früh !Und bei 300 DLs ... gibt sicherlich Links die 5 millionen mal rungergeladen wurden.. soviel dazu

    wie gesagt - der Laden ist meiner Meinung nach Schuld - sie haben es als erstes Veröffentlicht!

    Bezüglich Rapidshare ... dazu kann wohl kaum einer etwas äußern . Keiner wird hier sagen , woher die IP ist. Denke aber auch nicht , dass RS die IP rausgibt - was gäbe das für ein Bild ?

    Keiner würde RS mehr benutzen , weil die ja die IP rausgeben und Bluehost , uploaded.to , etc. verdienen die Nase reich an Premium ACCs...

    lg djud
     
  14. 15. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Ich sag ja immer, wir kriegen euch ALLE =)
    b2t:
    Ich wunder mich da eher, das die Staatsanwaltschaft den Laptop einbehält, aber angeblich nicht durchsucht bzw. durchsucht hat.
    Das ist schon ziemlich unreal!
    Ansonsten, eventuell wird das ganze ja nen ruck in der szene geben und auch auf RR :]
    Fazit: weniger leecher, weniger ausgelastete Pubs, schnellerer Download
    Wie viele werden sich jetzt in die Hosen n?
     
  15. 16. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt


    Falls die IP von Rs kommt geht es wohl um den Zeitpunkt, als die IP rausgegeben wurde, also waren es da vllt 259?!
     
  16. 16. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    ich hab ma rapid angeschrieben und gefragt ob diese dazu stellung nehmen und hab folgendes antwort bekommen:


    Das heißt also. Rapidshare gibt bei Staatsanwalt anfragen, IP´s raus.

    Hat jemand zufällig die anklage aufm rechner gespeichert? Würde denen gerne das schreiben zeigen.
     
  17. 16. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    meiner meinung nach kann jeder irgend einen link posten wo es theoretisch was zum downloaden gibt. die frage ist dabei doch, wer hat es geuploadet!?

    einen link kann doch jeder irgendwo reinstellen...straftbar ist der, der es uppt, oder?
     
  18. 16. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt


    Endlich mal ein sinnvoller Post hier!
    Habe mir dasselbe gedacht, wie sonst will die Staatsanwaltschaft an die genaue Uhrzeit des Uploads sowie die Anzahl der Downloads kommen?
    Wenn ich z.B. auf RS einen Download finde und den bei einer Warez-Seite reinstelle, muss doch auch erst nachgewiesen werden, ob ich es überhaupt selbst hochgeladen habe.

    Das heißt dann wohl, es ist der erste Fall einer Hausdurchsuchung wegen einem Upload auf RS...
    und wahrscheinlich wirds nicht der letzte bleiben.
     
  19. 18. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Ich halte das Ganze für einigermaßen authentisch - aus folgenden Gründen:

    Schreibfehler in einem Schreiben des Staatsanwalts bzw. der Staatsanwaltschaft sind durchaus normal, da die Schreibkräfte auch mal Fehler machen. Ganz einfach. Oder glaubt ihr wirklich, Staatsanwälte verfassen diese täglich hunderte Seiten selbst? Und dass die Interpunktion nicht 100% perfekt ist, sieht man ja bei 99% aller Posts hier... ;-)

    Hausdurchsuchungen hängen nicht grundsätzlich von der Höhe des entstandenen Schadens ab, ist jedoch ein Kriterium, das zur Verhältnismäßigkeitsprüfung herangezogen wird/werden kann.

    Es hat nichts damit zu tun, ob die Schweiz in der EU ist oder nicht, da es bereits seit langer Zeit sog. bilaterale Rechtshilfeabkommen gibt. Und deren Inhalt wird hier wohl kaum einer kennen...

    Was mich jedoch an dem dargestellten Sachverhalt stört:

    Im zivilrechtlichen Verfahren gibt es keinen Staatsanwalt! Da gibt es nur die gegnerischen Anwälte und das Zivilgericht! Und auch das schweizerische Urheberrecht kennt einen solchen Herausgabeanspruch bei zivilrechtlichen Forderungssachen.

    M. E. kann es folglich nur so gelaufen sein: Der Rechteinhaber (Label) setzt den Herausgabeanspruch bei RS durch, was durchaus denkbar ist (siehe Antwort von RS). Somit haben sie die IP, um (zunächst!) die Ansprüche zivilrechtlich gegen den Verbreiter durchzusetzen.
    Die deutschen STRAFverfolgungsbehörden (=Staatsanwalt) werden dann nicht anhand der IP in Kenntnis des deutschen Urheberrechtsverstoßes gesetzt, sondern das Label hat ja aus dem zivilrechtlichen Verfahren bereits die erforderlichen Daten (Adresse, Datum, Uhrzeit, Umfang...), womit wiederum STRAFanzeige erstattet werden kann.

    Das ist doch in vielen Ländern der Umweg über den zivilrechtlichen Herausgabeanspruch, ohne dass deutsche Strafverfolgungsbehörden im Wege der Rechtshilfe erst groß ermitteln müssen. Üblicherweise erheben die Rechteinhaber zwar die Daten nur, um ihre Schadenersatzansprüche durchsetzen zu können; in diesem Falle aber haben sie wohl auch eine Strafanzeige erstattet.

    Mein Fazit: durchaus denkbar...

    Edit (was vergessen): übrigens läuft es auch in umgekehrter Reihenfolge oft so: obwohl die Rechteinhaber kein Interesse an einer STRAFverfolgung, wohl aber daran haben, Schadenersatzforderungen durchzusetzen und hierzu die Daten brauchen, bedienen sie sich zunächst der Staatsanwaltschaft, die dann die ersten Ermittlungen durchführt... So ist es oft, wenn ausländische Firmen gegen deutsche Upper vorgeht/vorgehen will.
     
  20. 18. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Du wirst ja nicht von den Produzentzen angeklagt sonder die Anklage erfolgt durch die GEMA, bei nem Freund von mir war es genauso, man sollte überlegen eine Generelle für Uploader Verschlüsselungspflicht anzulegen z.B. TrueCrypt, kenn mich mit dem Uploaden nicht so aus, aber das müsste doch helfen oder nicht?
     
  21. 18. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Was schon helfen würde, wäre, nie den direkten Titel des Films / Albums / Game in die Upload Datei zu schreiben

    Dann noch ein starkes Passwort sowie die Dateiliste verschlüsseln und man kann eigentlich nur noch schwer dahinter kommen

    (außer die bemühen Super Rechner das Passwort zu knacken, was aber wohl kaum jemand machen wird oder wissen, wo es hochgeladen wurde und haben so das Passwort)
     
  22. 18. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Hm, stehen die Server von Rapidshare nicht auch in Deutschland? Denn dann müssten die doch wg. Vorratsdatenspeichung eigentlich alle IPs loggen, also auch wer wann was etwas heruntergeladen hat oder nicht?

    //edit: aso, die müssen zwar die ip speichern, aber nicht welche ip was runtergeladen hat, wenn ich das richtig verstehe... ziemlich sinnlos eigentlich
     
  23. 18. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt


    nein kann man nicht denn auch wen du nur den link postest machst du dich ja wegen verbreitung von geschützten sachen strafbar. also sollte eigentlich egal sein ob du jemanden das ding uppst oder nur den link gibst. in beiden fällen hast du ihm geholfen illegal an dei sachen zu kommen
     
  24. 18. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Also meine Theorie ist nicht 100%ig sicher, aber ich denke so nunmal so
    I
    ch meine ist es verboten eine Kettensäge zu besitzen oder sie an freunde zu verleihen/schenken? NEIN!
    W
    as man damit macht, ist wichtig, ob man damit nen Baum sägt, oder Amok läuft! Ich hoffe ihr versteht was ich meine...


    Allerdings habe ich noch folgendes gefunden

    Klick mich


    Aber wie gesagt ich denke es ist nicht illegal den Link zu spreaden... Der Uploader ist so oder so der erste der am ***** ist
     
  25. 18. März 2009
    AW: User wegen Metallica-Upload auf Rapidshare.com angezeigt

    Völlig richtig. Nennt man im Strafrecht BEIHILFE, eine Form der Beteiligung. Und der Beihelfer wird gleich dem Täter bestraft.

    Aber das war ja eigentlich nicht das Thema... ;-)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.