Vergleich Musiker und DJ

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Mirak, 11. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. Juli 2009
    Hey RRler

    Ich war gestern am Auflegen und dann kam ein Gast und wollte "richtige" Musik. Er meinte damit Künslter die richtig singen und ein Intrsument spielt können. Hauptsächlich älteres Zeug. James Brown, The Blues Brothers.

    Weiter meinte er, das er auch ein Instrument spielen würde und das was ich als DJ mache ja nur Mist ist und nichts mit Musik "machen" zu tun hat.

    Was glaubt ihr, was ist schwerer? Ein Instrument oder DJing? Wer braucht mehr Übung, Training etc pp.

    Ich bin der Meinung, das DJing viel schwerer ist und auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Als all mixed up DJ muss man viele Bereiche der Musik abdecken, die Lieder sehr gut kennen, immer auf dem neusten Stand der Musik bleiben. Und ja, man muss auch üben. Teurer es dazu auch noch.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Greetz Mirak

    EDIT

    Ich meine auflegen mit richtigen Übergängen, Effekten, scratchen, etc pp. Und das Publikum noch mit Ansagen einbeziehen. Alles was dazu gehört. Natürlich mit CDs oder Platten. Ebenso ohne DJ Programmen wie Traktor etc pp.
     
  2. 11. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Also ich denke es kommt immer darauf an auf welchem Niveau man sich befindet.....
    Es gibt bestimmt Musiker die haben ewig gebraucht um ihr Instrument so zu beherrschen. Aber es gibt bestimmt auch richtig geniale Djs, die enorm lange an sich gearbeitet haben. Nur bei Djs ist es halt so, dass es so viele "Möchtegern-Djs" gibt, die einfach machen was mein klener Bruder könnte. Ich hab sogar schonmal einen Mann gesehen der sich DJ schimpfte und mit nem Windows Media Player aufgelegt hat. Deswegen glaub muss man nen Instrument schon mehr beherrschen um auf der Bühne stehen zu können als nen schlechter DJ, die können bei jeder Kirmes auflegen und keiner merkt wie schlecht sie eigentlich sind. Aber natürlich gibt es eine Menge DJs auf einem sehr hohen Niveau, die sehr viel Herzblut reingesteckt haben.

    Also mein Fazit: Es kommt immer drauf an aber eigentlich kann man nicht sagen was schwerer ist.....
     
  3. 11. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Hmm schwerer Vergleich, aber ich wuerde sagen, dass beides auf jeden nicht leicht ist.
    Aber ich glaube, dass es schwerer ist ein Instrument richtig gut zu beherrschen.
    Kenne welche, die haben sich einfach mal in 2 Wochen beigebracht wie man einigermaßen auflegt, dass es fuer ne Party im engeren Kreis reicht.
    Ich spiel selbst Gitarre und habe mir selbst viel beigebracht und ich brauche oft Wochen bis ich einzelne Lieder, Akkorde, Aufeinanderfolgen gut beherrsche.
    Obwohl die Profi-DJ's auch nicht von heute auf morgen gelernt haben, so gut aufzulegen, dass es fuer riesige Festivals reicht, sie Fans haben etc.
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass ein richtiges Instrumend schwerer ist

    Aber mal zum Einsatz von DJ und Instrumend: Wir waren gestern auf ner Kirmes und es hat ne Live-Band gespielt. Ich steh da nicht so drauf. Wenn naemlich ein DJ auflegt kommen alle Musikrichtungen von House ueber Hip Hop, ueber Rock, bis hin zu Schlagern.
    Bei ner Live-Band (und so wars gestern auch) kommen nur Oldschool-Rocklieder, die nerven und die ich echt nich mehr hoeren kann. Tanzen kann man dadrauf auch nicht, nur rumspringen und mitsingen...
    Finde DJ's echt oft besser als Live-Bands. Wenn ich ne Live-Band hoeren will, geh ich aufn Konzert.
    Auf ner riesigen Disco, Kirmes usw. brauch ichn DJ der alles querbeet spielt.
     
  4. 11. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Wo? Disko 2000 Mann groß, Geburtstagfeier 30 Mann, Auf einem Ortsfest 100 Mann? Eher altes Publikum? Jüngeres? Mittleres alter? Sehr gut gemischt? Was hast du so gespielt?

    Wünsche gibt es immer


    Was ist DJing?
    Das ist irgendwie zwei deutig, weil es gibt den DJ, der "quasi" nur Platten auflegt und immer noch den, die ihre eigene Tapes aufspielen und Lieder richtig remixen
     
  5. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Ich denke auch das du die Sache mit dem DJ genauer erklären musst. Denn das einfache "auflegen" sehe ich nicht als große Kunst an, es sei denn man ist jemand wie John Peel. Und das mit den neuen titeln finde ich schwachsinnig, die kennt doch sowiso jeder der 1x die woche Radio hört.
    Wenn du aber mit DJ jemanden meinst der remixes, club mixes usw macht, siehts schon etwas anders aus. Zwar finde ich dass man viel mehr Kreativität und Wissen braucht um Musiker zu sein, aber so ein DJ muss auch viel aufm Kasten haben. Leider gibts aber viele Idioten in dem Bereich, was so manche Party verdirbt. Ich finde das ein guter DJ schon als Musiker bezeichnet werden könnte, wenn er sich in sachen Beat, Takt und Harmonielehre auskennt.
    Wenn man aber als Musiker mit einer Band auftreten möchte gehört meiner Meinung nach aber viel mehr dazu. Lieder vorher schreiben, dann mit der Band einstudieren und solang üben bis alles glatt läuft und später dann einen unterhaltenden Auftritt hinlegen. Das ist wohl alles etwas anspruchsvoller als iwelche Konservenlieder neu zu mixen.
     
  6. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Schwer zu sagen, in beiden "Berufen" braucht man Takt- und Fingerspitzengefühl wenn man es gut machen will.

    Und es geht auch nicht von heute auf morgen, gut Ding will Weile haben, oder so ^^
     
  7. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Würde ich nicht miteinander vergleichen , da beides übung braucht.
     
  8. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    schonma ne gita in der hand gehabt oder schlagzeug gespielt?
     
  9. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    kann man nicht miteinander verlgeichen. ein instrumetn spieln ist etwas völiig anderes alls am computer beats ineinerander zu mixen. ich musss ehrlich sagen, dass die ur-musik wesentlich anspruchsvoller ist, als die von mir so geliebte electro7house/dance-musik;-)
     
  10. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Ich denke die Frage kann man so nicht beantworten, da es sich um zwei völlig verschiedene Bereiche handelt. Der Musiker ansich ist (meist) auf eine Sache spezialisiert und macht damit Musik. Beim DJ ist es etwas ganz anderes. Er arbeitet (wenn er nicht gleichzeitig auch eigene Musik erstellt) mit vorhandener Musik und versucht diese der Stimmung, Wünsche etc. der Zuhörer abzustimmen. Dazu kommen noch Sachen wie z.B. Übergänge etc.

    Meiner Meinung nach würde ich sagen, dass beide Sachen gleich viel an Können abfordern, jedoch in verschiedenen Bereichen die man nicht direkt vergleichen kann.

    Ich finde es auch Unfair einen DJ mit einem Klavierspieler (oder Ähnliches) oder umgekehrt zu vergleichen, denn man vergleicht ja schließlich auch nicht einen Baggerfahrer mit jemandem der den Bagger hergestellt hat

    lg
     
  11. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    ich glaube man kann das nur vergleichen wenn man 2 profis hätte-..weil profesionelles mixen ist genau so schwer wie ein instrument spielen...aber so unter leihen....bischen cutten und scratchen...genau so schwer wie ein zwei akkorde auf der gitarre...
     
  12. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    ganz ehrlich ?

    ich find ein instrument spielen ist wesentlich schwerer, klar ist auflegen auch nicht gerade leicht aber das ist mit etwas übung halbwegs machbar, aber um ein instrument zu beherrschen gehört weitaus mehr übung zu als beim djing

    wenn ich mir schon die spacken mit virtual dj anschaue krieg ich schon das kotzen, ich hab mich damit einen tag auseinander gesetzt und konnte schon gescheit lieder "auflegen", das einzige was man dafür können muss sind die lieder, man muss die tracks gut kennen und man muss den flow haben das wars schon steht einer dj karriere nichts im weg
    etwas anspruchsvoller wirds dann wenn die dj's ein mischpult haben und dann einiges manuell machen müssen , ist zwar am anfang alles sehr verwirrend und zuviel aber man kanns innerhalb weniger tage lernen und kommt dann auch klar
    wirklich schwer wirds dann wenn die dj's live songs mixen, denn das ist wirklich schwer und auch eine kunst !

    beim instrument ist es was anderes, da musst du mehr zeit / übung investieren und dennoch kanns nicht jeder denn talent gehört da auch noch zu


    fazit: djing ist meiner meinung nicht wirklich leicht (kommt auf das niveau an) , aber leichter lernbar als ein instrument
     
  13. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    instrument spielen ist sicherlich talentabhängig wenn man dort richtig gut sein will, ist beim dj aber nicht anders finde ich.

    aber ich ha da wohl eh eine andere meinung als die meisten.
    aber wenn man ahnung hat hört man z.b. bei guten und schlechten djs den unterschied sofort raus, auch wenns die gleichen lieder sind.
    wenn ich mir manche anschau die geld bekommen fürs auflegen fass ich mir echt an kopf. so traurig oft.
    wenn ich dann wieder auf nem konzert bin von einem der topdjs ist das wie ein komplettes lied ohne jegliche fehler und das kann eben einfach nicht jeder.
     
  14. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Ich denke en DJ hat viel mehr Vorstellungskraft von der Musik hat aber jetzt nicht unbedingt die Fingerfertigkeit, das Taktgefühl oder Gedächtnis wien Musiker. Aber ohne musisches Verständinis oder Ahnung von der Technik ist ein DJ kein DJ. Wo wäre der ganze Technokram ohne DJ ?

    Absoluter Blödsinn was der Gast da losgelassen hat. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich bewundere viele DJs auf den großen Events ( Hardstyle Dj´s), die können wirklich was und stellen verrückte Sachen mit den Tables an. Die bewundere ich teils viel mehr als so manchen Insturmentalmusiker.

    Sollte man sich nicht von verrückt machen lassen. Nicht jeder kann ein guter DJ sein.
     
  15. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Kommt ganz drauf an, auf welchem Niveau beide Parteien sind.
    Ich als DJ (kein Traktor, nur mit CDs / Vinyls) bewunder Musiker (Schlagzeuger, Gitarristen) genauso, wie andere DJ's. Obwohl ich finde dass ein Instrument zu lernen und zu beherrschen sicherlich schwieriger ist, als "aufzulegen".
     
  16. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Nur kommen im Radio viele Lieder und du musst diese rausfinden diese auch z.b. tanzbar sind. Im Radio kommen oft nur die normalen Radio Versionen, also muss man sich dann noch durch eine Masse von Remixen oder Club Versionen kämpfen. Im Radio kommen doch viele der Club Lieder gar nicht, zb Elektro. Außerdem muss man sie schon kennen bevor sie im Radio laufen.

    Ich meine natürlich auf hohem Niveau. Mit Übergängen, Effekten, scratching, etc pp. Mit Platten oder CDs ist egal, aber auf jedenfall ohne DJ Programme (außer Serato).
     
  17. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Wobei ich bei Serato auch einfach Sync drücken kann =)
     
  18. 12. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Bin selber DJ und produziere seit langem Musik, hab in div. Clubs und Feierlichkeiten aufgelegt und Musik ist im generellen auch einfach ein Hobby, nein viel mehr eine Leidenschaft.

    Musik spielen, das Gefühl der Noten und das beherrschen eines Instruments ist in der Musik die Königsklasse, DJing ist keineswegs einfach mal so gemacht.. man muss in dieser Welt leben, viel Zeit und Geld investieren - doch es ist machbar.

    Lerne mal Jahrelang ein Instrument zu spielen, es perfekt zu können und dann komm in die DJ Sache zurück, es ist ein Himmelweiter Unterschied, kaum vergleichbar.

    Die Masse zum kochen zu bringen, den richtigen Track zu spielen und dann noch das Gefühl zu haben immer die richtigen Einlagen zu bringen als DJ ist viel Wert und durchaus ein Talent..

    Doch Musik zelebrieren, quasi ein Instrument zu spielen ist einfach nochmal ein paar Level höher.. das muss ich leider sagen, auch wenn ich nun schon fast 10 Jahre im Musik-Geschäft tätig bin.
     
  19. 13. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Ich bin seid 4 Jahren schon DJ und ich finde auch das DJing eine sache vonNerv, Geld und Zeit...
    Man muss die Lieder in und auswendig kennen. Jeden Tag die Datenbank aktualisieren etc.

    Aber wie gesagt man kann es auch zum Beruf machen...also ich kenne viele DJ`s die davon aber auch nur davon leben und das noch sehr gut...Für mich ist es Hobby wie für andere an Autros rumzubasteln ist für mich Djing ein Hobby. Habe auch in Diversen Clubs aufgelegt klar, aber für mich geht es um Spaß haben und einerseits auch damit erfolgreich zu sein..Wenn man sein Hobby zum Beruf macht, das is doch das Beste wo es gibt
     
  20. 14. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Ich denke, da ich selber nun wieder ein wenig mit DJ'ing zu tun habe, ist das auflegen schwerer, schon alleine die ganzen übergänge hinzubekommen, die Loops an dir richtigen stellen zu setzten, damit das nächste Lied gut eingeleitet wird. Man muss die Lieder echt scon verdammt gut kennen, wenn man einen Abend am auflegen ist und nicht nur eine Playlist von 20 Lieder haben will, dann muss man echt viele Lieder im Kopf haben.
    Sowieso sind solche Leute die coolsten, die in einen Club ankommen (ich weiß ja nicht wo du aufgelegt hast) und sagen, dass sie vernünftige Musik hören wollen...

    Mfg $howwtimE
     
  21. 14. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Instrumente zu spielen ist um einiges schwieriger.

    Wenn man sie richtig spielen möchte, muss man sich mit harmonielehre auseinander setzen. alleine die komplette harmonielehre im kopf zu haben ist schon wesentlich anspruchsvoller als alles was ein dj macht.

    wenn man dann auch noch die musik aufnimmt. muss man sich auch mit dem abmixen auskennen damit die aufnahmen gut rüberkommen, nichts übersteuert ist, nichts den gesang übertont, dass bass und gitarre und schlagzeug stimmig sind und nicht ineinander untergehen und im chaos enden usw...

    man muss oft nach gehör zusammen spielen um neue lieder zu kreieren. man muss wissen welche töne aufeinander passen ( thema harmonielehre )

    dann alleine das fingergefühl für die meisten instrumente ist wesentlich anspruchsvoller.

    Gitarre,Klavier, Violine, Bass zb. ( sind die instrumente die ich spiele ;D )


    schlagzeug allerdings ist ungefähr gleich mit "djing" da man da nicht so stark darauf achten muss dass die noten stimmen. da schlagzeug eben mehr zur beat angabe ist.



    selbst die instrumente sind teurer. eine gute gitarre kostet um die 1300+
    eine gute anlage für konzerte 2000 zum aufnehmen gescheite mikros oder aufnahmeanlagen kosten auch nochmal 2000 ~ 3000

    mein gitarren rack kostet atm noch um die 4000 euro und ich hab 3 gitarren etc... ^^


    bei djing hat es eben mehr mit technik zu tun. bei instrumenten ist es meist eine mischung aus technik und musikalischem know how. die theorie der musik ist wesentlich schwieriger. türlich gibt es auch die kid bands die nicht viel darüber wissen was sie da tun. das djing kann man innerhalb von 2 jahren lernen.

    um eine gitarre gut spielen zu können braucht man 4 - 6 jahre. manche sogar noch mehr.
     
  22. 14. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Es wurde schon gesagt, es kommt auf das Niveau an.
    Das mysteriöse "schwieriger" von dem hier gesprochen wird existiert in einem so allgemeinen Vergleich wie "DJ - Instrumentenspieler" einfach nicht..

    Wenn ich Triangel spiele, dann ist das einfacher als wirklich gutes Mixen, aber wenn ich unglaublich gut Gitarre spiele, ist das einfacher als im Kindergarten ne Runde "Engelchen flieg" auf den Beat von "Alle meine Entchen" zu legen (wobei ich mir das gar nicht so einfach vorstell =D)..

    Ne, aber im Ernst.. Die Maße zum kochen zu bringen, egal ob durchs Instrument oder das richtige umlegen von "Hebeln" ist das wahre Talent. Wenn wir mal klassische Instrumente draussen vor lassen.

    lg,
    Sperm
     
  23. 14. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Für ein Instrument braucht man Talent, hat man keins, kann man ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr besser werden. Jeder kann aber die Grundlagen lernen, genauso könnte mit ein wenig Übung jeder Auflegen. Was dann richtig gut in einer Band anspielen oder Remixe machen angeht, ist dann wieder was anderes. Wobei ich aber glaube das ein Instrument einfach viel Zeitintensiver ist.
     
  24. 14. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    Alles Ansichtssache.
    Leute die auflegen werden sagen, DJ-sein wird schwieriger sein, da sie meistens nicht die Erfahrung haben mit einem "klassischen" Instrument.
    Dazu kommt das schon genannte Niveau auf dem man spielt.

    Ich lege selbst auf Hobbymäßig noch...
    Habe aber schon ein Instrument gespielt, ne Art Trommel früher, von daher sage ich dass DJing schwieriger ist

    Aber alles eine Sache der Person + Interessen

    so far,
    sn00p
     
  25. 14. Juli 2009
    AW: Vergleich Musiker und DJ

    natürlich kann jeder Trottel mit einem Musikprogramm Techno machen, aber es kann auch jeder Affe Gitarre oder Schlagzeug spielen. Nicht auf das Spielen kommt es, sondern auf die eigenen Fähigkeiten und das schafft man nicht eben mal schnell.
    Trotzdem ist elektronische Musik nichts für mich, das ist einfch sinnlos und keine musik! Gesang, Gitarre, Bass, Drums! das ist musik!!!

    gruß
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.