Vernetzung von 2 PCs

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Mat3usZ, 20. August 2008 .

  1. 20. August 2008
    Hi ,habe in der SUFU nichts ähnliches gefunden.
    Ich möchte mit nem Kumpel paar Games über LAN spielen...

    JEtzt die Frage:

    Wie mache ich das den genau....

    Habe ein Netzwerkkabel und habe das mit der Netzwerkkarte von meinem PC zu seinem PC verbunden...

    Wir erkennen uns abe rgegenseitig nicht..

    Müssen wir irgendwas noch einstellen?
    Benutzen beide XP

    JEde hilfreiche Antwort gibt eine Bewertung__
     
  2. 20. August 2008
    AW: Vernetzung von 2 PCs

    Hallo,
    erstmal die Frage, habdelt es sich dabei um ein crossoverkabel oder nur um einen normalen patchkabel?? den mit einem normalen patch kabel geht es nicht, Dann müsst ihr euch einen switch/hub zwischen schalten, Falls du keinen hast nimm einfach dein router vorrausgesetzt er hat min 2 lan ausgänge!!

    Falls es ein crossover kabel ist müsste er euch automatisch erkennen, versuch mal in der netzwerk umgeben die ip deines freundes eingeben.

    Um die ip rauszufinden: start -> ausführen -> cmd: ipconfig
     
  3. 20. August 2008
    AW: Vernetzung von 2 PCs

    Hi ich habe was für dich zusammengestellt :

    1 Schritt Bild
    2 Schritt Bild
    3 Schritt Bild
    4 Schritt Bild
    5 Schritt Bild
    6 Schritt Bild


    Fertig , Ich hoffe es kann dir weiter helfen !



    mfg venox
     
  4. 20. August 2008
    AW: Vernetzung von 2 PCs

    Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass der 2. PC eine ähnliche IP-Adresse braucht.
    z.B. 192.168.1.4

    Sie muss sich also in den ersten 3 Blöcken decken, in dem letzten unterscheiden.
    Die Subnet-Mask muss bei beiden identisch sein.

    Gruß
     
  5. 20. August 2008
    AW: Vernetzung von 2 PCs

    Was das für ein Kabel ist erkennste ganz leicht, indem du beide Kabelenden nebeneinander hälst.
    Du siehst nun sicher mehrere Farben und wenn die auf beiden SEiten gleich angeordnet ist, handelt es sich um ein normales Patchkabel und du benötigst ein Switch/Hub oder wie schon gesagt du musst es über deinen DSL-Router machen^^
     
  6. 20. August 2008
    AW: Vernetzung von 2 PCs

    deyda hat vollkommen Recht, ist meistens das problem. Man bekommt man schon 5er/8er schwitchs für nen spottpreis. Haste weniger Stress und wenn ma ne Lan party ansteht biste bestens vorbereitet
     
  7. 20. August 2008
    AW: Vernetzung von 2 PCs

    Also hier wird ziemlich viel Müll gepostet.
    1. Wenn du einen Router hast mit mehreren Anschlüssen, wäre es das einfachste, wenn ihr eure PCs beide daran anschließt. Damit habt ihr nicht nur Internet, sondern seid ein kleines Netzwerk. Ist DHCP aktiviert usw. müsst ihr dann nicht mal besondere Einstellungen machen.
    2. Wenn du eine direkte Verbindung zwischen beiden PCs haben willst über ein Kabel, brauchst du nicht zwangsweise ein Crossoverkabel. Wenn ihr beide Gigabit-Ethernet habt, sollte es auch mit einem Patchkabel funktionieren.
    3. Treffen Punkte 1 und 2 nicht zu, kannst du dir entweder ein kurzes Crossoverkabel kaufen, oder falls du dein Patchkabel benutzen möchtest, einen kleinen Adapter, der dein Patchkabel zum Crossoverkabel macht. Einen Switch kaufen halte ich da für übertrieben und Hubs kann man sowieso vergessen.
     
  8. 20. August 2008
    AW: Vernetzung von 2 PCs

    Naja... mal davon abgesehen das Switches kein DHCP haben (es sei denn es sind Layer 3 Switches, aber diese sind eigentlich keine reinen Switches mehr sondern ne Router-Switch-Kombination) und man somit immer noch die IPs von Hand vergeben muss mag das stimmen.
    Ansonsten geb ich m00pd00p Recht und venox hat oben auch ne schöne Anleitung reingestellt, mehr gibts dazu eig. nicht mehr zu sagen.
     
  9. 21. August 2008
    AW: Vernetzung von 2 PCs

    Crossoverkabel und die sache is gegessen Kostet ca. 5€ beim Mediamarkt und dann musste nur noch im selben Netzwerk sein.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.