Vertex 4 wird bei Kaltstart nicht erkannt - Ursache?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Coksnuss, 29. Juni 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Ich stehe vor einem völlig neuen Phänomen. Ich habe in meinem neuen Notebook jetzt innerhalb kürzester Zeit 3 Festplatten eingebaut gehabt. Zunächst die Werksplatte (HDD, 5400 UPM), dann meine alte SSD Crucial C300 64 GB und seit heute eine Vertex 4 256 GB.
    Die ersten beiden haben wunderbar funktioniert. Letztere wird vom Notebook nicht immer (=nie) erkannt wenn ich es anschalte. Das hat schon bei der Windows Installation angefangen. Das Setup hat die Platte nicht erkannt und ich dachte ich müsste noch Treiber dafür herunterladen. Denn nach einem Neustart (kein Kaltstart) war die Festplatte im BIOS (neuerdings UEFI) gelistet. Dann aber hat sie der Installer auch plötzlich erkannt.

    Jetzt habe ich beim Hochfahren aber das selbe Problem (nur beim anschalten - bei einem reboot nicht(!)). Es wird kein Datenträger erkannt! Kaum drücke ich Strg + Alt + Entf läuft es aber durch!

    Woran kann das liegen? Braucht die Festplatte zu lange um sich zu initialisieren? Oder anders: Ist das Notebook (UEFI) zu schnell? (In Anlehnung zu diesem Beitrag)

    Hier ein Video davon:
     
  2. 29. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    AW: Vertex 4 wird bei Kaltstart nicht erkannt - Ursache?

    Besteht die Möglichkeit die SSD an einem PC zu testen, um evtl. einen Hardwarefehler auszuschießen?
    Meine (Corsair GT3) wurde auch ab und an mal nicht erkannt (Booten), jedoch wies diese auch einen Schreibfehler auf (WinRar, Downloads, ...,), sodass sich der PC jedes mal auf gehangen hat.

    Im laufenden Betrieb gibts aber sonst keine Probleme?

    Evtl. mal ein BIOS Update machen, jedoch vorher den ChangeLog lesen.

    Firmwareupdate für SSDs sollte man auch machen, sofern vorhanden.
     
  3. 29. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
    AW: Vertex 4 wird bei Kaltstart nicht erkannt - Ursache?

    Ehrlich gesagt ist es mir das nicht Wert die Platte nochmal auszubauen und in meinen (inzwischen abgeschlossenen) Rechner zu stecken nur um zu gucken ob dass da auch ist.
    Im laufenden Betrieb absolut keine Probleme.

    BIOS gibts wie gesagt bei dem Ding nicht mehr.

    // Edit:
    FW ist nicht aktuell. 1.4 ist drauf und 1.4.1.3 ist aktuell. Aber beim Hersteller gibt es folgenden Hinweis:
    Außerdem müsste ich dann wieder alles sichern & Windows neu installieren. Damit wäre der heutige tag für die Katze (Update geht nicht auf Systemplatte)
     
  4. 29. Juni 2012
    AW: Vertex 4 wird bei Kaltstart nicht erkannt - Ursache?

    Ja, meinte mit BIOS -> UEFI.
    Schau halt mal, ob das FW Update für die SSD, oder das UEFI Update (sofern vorhanden), Fehler in dieser Richtung beheben.
    Müsste man ja eigentlich aus dem ChangeLog entnehmen können, das evtl. Boot/SSD Probleme behoben werden.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 29. Juni 2012
    AW: Vertex 4 wird bei Kaltstart nicht erkannt - Ursache?

    Gibt wohl (noch) keinen ChangeLog,, aber im offiziellen Forum ist jemand mit gleichem Problem
    Vertex 4 256GB wird beim Kaltstart nicht vom BIOS erkannt

    Ich schätze das behebt das Problem... Ohhh man! Als ob ich Lust hätte jetzt nochmal alles zu sichern....

    In diesem Sinne: Zu!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.