Verzweifelt: Internet seit 2 Wochen extrem langsam (Kabel Deutschland DSL 20.000)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von cherry_coke, 2. November 2008 .

  1. 2. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,
    ich habe seit einem Monat Internet von Kabel Deutschland. Ich habe folgendes Paket Comfort (DL: 20.000kbps UL: 1.000kbps)
    Günstige Internet Flatrates mit Telefon-Flat - Kabel Deutschland!

    Am Anfang hatte ich den PC genau neben dem W-Lan Router gehabt und da war die Signalstärke zu meinem Stick "Hervorragend". Jetzt habe ich mein PC in eine andere Ecke vom Zimmer gestellt (3 Meter weg vom Router...aslo wirklich garnicht weit) und die Verbindung ist "Sehr gut" und die Signalrate ist noch bei 48 MBit/s. (ab und zu geht sie aber komischerweise manchmal total in den Keller auf 2 MBit/s und es wird imemrnoch Signalstärke "Sehr gut" angezeigt, ...was ich garnicht verstehen kann....oh ich sehe grad...jetzt sinds wieder 54 MBit/s) =(

    Im Internet surfen ist seit 2 Wochen richtig schlimm...die Seiten bauen sich so langsam auf, alls hätte ich ein 56k Modem. Es ist sooo extrem langsam geworden und ich kanns mir nicht erklären.

    Hier mal der Speedtest:
    Download: speed.PNG | xup.in


    Erstmal komishc, das es in so kurzer Zeit so extrem schwankt....(habe aber alle sinnlosen programme im hintergrund aus usw.)

    Das zweite was mich richtig nervt....laut meines Pakets bei Kabel Deutschland (Link oben) habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von 20.000 Kbit/s...ich habe aber selbst vor ein paar wochen als ich mein pc direkt neben dem router hatte nur maximal 6.000kbit/s erriecht. (nein liegt nicht am an den servern...habe über 20 ftps getestet, wo andere die geschwindigkeit auch erriehct haben) (hätte ich das gewusst, hätte ich mir doch liber das billigere dsl 6.000 bestellt =((( )

    Dazu ist noch zu sagen, dass ich im Zentrum von Berlin wohne und mir versichert wurde, dass die 20.000kbps hier hundert pro möglich sind.



    kann mir da irgendjemand weiterhelfen oder ratschläge geben?!?! Bin hier echt am verzweifeln =(

    Danke und gediegenen Sonntag noch!

    CHERRY
     
  2. 2. November 2008
    AW: Verzweifelt: Internet seit 2 Wochen extrem langsam (Kabel Deutschland DSL 20.000)

    Also um das Problem vielleicht mal ein bissel eingrenzen zu können solltest dus mal mit nem Kabel versuchen.
    Wenn dein Wlan wegen ein paar Metern ohne physikalische Hindernisse schon derartige Verlustleistungen bringt sind derbe Interferenzen oder Stehwellen nicht auszuschließen. Interessant wäre mal, ne Netstumbler o.ä. Übersicht zu haben wieviele Wlans in deiner Umgebung und insbesondere auf dem selben Kanal wie du funken. Stehwellen sind bei den extrem hohen Frequenzen fast auszuschließen aber die Antennenanordnung wg der Polarisation solltest du beachten.

    Wenn das Problem mit Kabel weiterhin auftritt kannst du das Problem auf Router <-> Einwahlknoten festlegen.
    Teste mal:

    #1 bin ich der einzige der den Router nutzt? Logfiles durchsehen, WPA Key ändern und wenn möglich von PSK auf RADIUS umstellen (kann leider nicht jeder router). Wenn irgendjmd deine Verbindung zum leechen nutzt isses klar dass du nur ultralahm unterwegs bist :>

    #2 Wie weit ist dein Einwahlknoten weg (erfährst du vom TechSupport) und wenn du schon mit dem Support quatschst schimpf dich ruhig mal aus!

    Mehr fällt mir spontan grad nicht dazu ein. Sollte noch ne Idee kommen pack ich se dir natürlich dazu!
     
  3. 2. November 2008
    AW: Verzweifelt: Internet seit 2 Wochen extrem langsam (Kabel Deutschland DSL 20.000)

    Also das du eine 20 Mbit Leitung hast ist falsch!!!!!!
    Du hast bis zu 20 Mbit.
    Heißt jeder KD Kunde in deiner Straße, hat keine eigene Leitung, bzw
    das Hauptkabel wird in deiner Straße in jedes Haus abgezweigt.

    Heißt im Endeffekt, das Kabel Deutschland mit 20 Mbit ins Kabel pustet
    und Jeder Kunde, der auf diesem Kabel hängt, hat eine bis zu 20 Mbit Leitung.

    Ich habs immer gesagt KD is mist. Am Anfang mag es noch super sein, aber sobald
    viele umsteigen gibts auch viele Probleme.

    Beobachte auch mal, ob das eher gegen Abends der Fall ist, oder ganztägig.
    Irgendjemand verbraucht auf alle Fälle viel Bandbreite^^.

    Ansonsten halt mal bei KD anrufen und die Leitung messen lassen etc.

    peace
     
  4. 2. November 2008
    AW: Verzweifelt: Internet seit 2 Wochen extrem langsam (Kabel Deutschland DSL 20.000)

    Jo, hatte ein ähnliches Problem mit der Telekom, lag wirklich dann letzten endes an einem Fehler bei denen, hatte ne zeitlang nur 6000er obwohl ich einen 16000er vertrag hatte. Anrufen beim Service und richtig dampf machen... drohen den Anbieter zu wechseln. Bei mir war die "Störung" (allerdings nach 2 Anrufen) innerhalb von 15min beseitigt. (Glaube nicht das es am router liegt, aber auch mal in die Anleitung vom Router gucken ob der überhaupt DSL20k kann. Andererseits wenn er`s net kann und es wär bei dir geschaltet hättest gar keinen Zugriff)
     
  5. 2. November 2008
    AW: Verzweifelt: Internet seit 2 Wochen extrem langsam (Kabel Deutschland DSL 20.000)

    Kenne mich damit nicht richtig aus. Wie heißt dieses Kabel was ich mir kaufen muss um das zu testen?
    Also als ich vor einem Monat der techniker da war und alles angeschlossen hat, hat er die Geschwindigkeit auch über ein Kabel getestet und dabei den Speedtest auf Kabel-Deutschland benutzt und ist auf jeden Fall auf über 20.000kbit/s gekommen. (hab ich genau gesehen)

    Mein Router ist ein D-Link DIR-300...davor hab ich ein Thompson Residential Voip Modem. Wo kann ich genau die Logfiles durchsehen bzw. von PSK auf Radius umstellen?

    Mist...aslo in der Gegend hier wo ich wohen sind alle Häuser Standartmäßig mit einer Leitung von Kabel Deutschland ausgestattet (allerdins nur TV) und deswegen ab ich mir gedacht, dass wenn ich schonmal diesen Anschluss von KD in der Wohnung habe auch gleich Internet darüber nehme. ...das machen hier bestimmt viele glaub ich. ...aber wenn ich jetzt mit meinem Stick nach anderen Netzwerken suche finde ich nur 6 andere. (als ich mein Internet bekommen habe und gesucht habe, waren es mindestens 15). ...aber am anfang hatte ich ja wenigstens eine downloadgeschwindigkeit von ca. 800kbps gehab...was auch noch zu wenig ist, aber immerhin...besser als jetzt.



    Werd bei KD nächste woche mal anrufen, aber habe im netz gelesen,dass der support von KD ziemlich schlecht sien soll =( mal schaun
     
  6. 2. November 2008
    AW: Verzweifelt: Internet seit 2 Wochen extrem langsam (Kabel Deutschland DSL 20.000)

    Also wie ich das jetzt verstehe:

    Du benutzt nur einen PC oder?
    Deine Konfiguration ist deinen Angaben zufolge so:

    PC <--wlan--> Wlan AP (Dlink DIR300) <--Kabel--> Thompson VoIP Modem <--Koaxialkabel--> TV Dose

    An sich die gesamte Wlan geschichte in deinem Falle völlig unsinnig, es sei denn, du hast keine andere Möglichkeit im Sinne von Kabel hinter die Trittleisten an der Wand legen oderso. Dh. vergiss am besten was ich oben über PSK/Radius Modi geschrieben hab !

    Mein Vorschlag wäre wie folgt:
    Verbinde deinen PC mit einem einfachen cat5 STP Kabel (gibts für ca 1,50/meter vorkonfektioniert in diversen Längen bei Saturn/Mediamarkt Beispiellink ) direkt mit dem Kabelmodem. Das sähe wie folgt aus:

    PC (Netzwerkkarte)<--STP Kabel--> Thomson VoIP Modem <-- Koaxialkabel--> TV Dose

    Sicherheitstechnisch wäre es ein Gewinn da keine hackbaren Wireless Verbindungen existieren. Latenzzeiten gehen drastisch nach unten was deine Anfragen betrifft und du kannst - so wie der Techniker auch - direkt über das Kabelmodem kommunizieren. Ich gehe davon aus dass du ein Thomson DGH535 Breitband VoIP Modem hast welches DHCP kann auch über eine eingebaute Firewall verfügt. Was eine sehr einfache "zusammenstecken und es funktioniert in der Regel" Verbindung ermöglicht. Einen 10/100 oder sogar 100/1000mbit Ethernet Adapter hat so ziemlich jedes heutige Mainboard.
    Einziger Nachteil: Du kannst nicht mehr mehrere PCs via Wlan mal eben Internetzugang ermöglichen.
    Eine Einwahl brauchst du nicht da die Kabelmodems normalerweise anhand ihrer einmaligen Hardwareadresse beim Netzbetreiber registriert und dort den Benutzerkonten zugewiesen sind.


    Kleine Kurzanleitung:
    *1 Kabel besorgen (Achte auf ein NICHT gekreuztes)
    *2 Den Router am Modem aussteckern, das neue Kabel einstecken.
    *3 Das Kabel am PC in den Ethernet Anschluss stecken
    *4 Im Windows über Netzwerkverbindungen den Ethernet Anschluss anschalten und ggf. DHCP anmachen (ist aber an per default)
    ACHTUNG, SCHALTE BEIM VERKABELN ALLE GERÄTE AUS

    Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt. Zum ausprobieren ob es etwas bringt kannst du auch einfach mal den PC/Notebook zum Modem schleppen, das kurze Patchkabel am Router rausziehn und in den PC/Notebook stecken. Ethernet Adapter anmachen, Wlan aus, und mal den Speedtest - wie der Techniker - direkt am Modem laufen lassen!

    EDIT: Router Log checken
    Die IP von deinem Router steht unter dem Eintrag "Default Gateway" wenn du im Windows Start->ausführen->cmd <enter> machst und in der Konsole mit ipconfig /all bei deinem Wlan Adapter schaust. Anschließend Firefox/Explorer auf, http://deinerouterip eingeben (zb: http://192.168.1.1 oderso)
    Das Routerpasswort kannst du, wenn nicht selbst geändert deinen Unterlagen zur Hardware entnehmen (default bzw standardpasswort). Im routermenü sollte es einen Punkt Log geben (oft in ner unterkategorie) wo du die einzeln verbundenen PCs anhand von Computername, IP und MAC Addresse identifizieren kannst!
     
  7. 2. November 2008
    AW: Verzweifelt: Internet seit 2 Wochen extrem langsam (Kabel Deutschland DSL 20.000)

    Okay, danke für deine ausfühliche Antwort theMoza.
    Ich schreib jetzt keine großartig lange Antwort, weil ich gleich schlafen gehen will.

    Ich hatte hier noch ein USB-Verlängerungskabel rumliegen und mal den W-LAN Stick da angeschlossen, sodass er jetzt ca. 1/2 Meter nähe am router ist. ...jetzt läuft mein Internet erstmal wieder in annehmbarer Geschwindigkeit. Beim Speedtest erziele ich allerdings leider auch nur wieder ca. 6900kbps als Download-geschwindigkeit.

    Das mit dem cat5 STP Kabel habe ich verstanden, allerdigs habe ich keine Netzwerkkarte bzw. Ethernet Adapter in meinem PC udn kanns somit nicht verbinden. (Musst wissen, dass mein PC knapp 7 Jahre alt ist ^^) Aber nicht so tragisch...ich habe sowieso vor mir in den nächsten 1-2 Wochen ein neuen PC zu kaufen und da wird sicher alles mit dabei sein und dann werde ich mir auch so ein Kabel zulegen, um das zu testen. Es ist ja auch kein rausgeschmissenes Geld, denn wie du richtig mitbekommen hast, brauche ich eigentlich garkein WLAN hier bei mir. (hatte den Stick nur von meiner alten Wohnung noch, den W-Lan Router gabs von Kabel Deutschland kostenlos dazu und ich bin noch nicht dazu gekommen, mich über ein Kabel zu informieren)

    Ich weiß wie ich auf den Router zugreife...musste ja dort WPA einstellen. hat sich ja damit auch erstmal mit dem Router-Log checken erledigt, wenn ich mir sowieso demnächst ein Kabel hole.



    Nagut, dann erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe. Ich lass den Thread einfach mal offen und schreibe wieder rein, wenns soweit ist, ich den neuen PC + Kabel habe und wieder feststelle, dass es zu langsam läuft =)

    danke

    Bye
    CHERRY
     
  8. 6. November 2008
    AW: Verzweifelt: Internet seit 2 Wochen extrem langsam (Kabel Deutschland DSL 20.000)

    Das Zauberwort heißt:

    TCP Optimizer Download - Optimierungs-Tool - PC-WELT

    Runterladen, auf 20 000 stellen, PC neustarten und sich seiner vollen und sogar mehr als 20k erfreuen.

    Hab vor einer Woche selbst meinen 20 000er von Kabel Deutschland bekommen und mit WindowsXP über W-Lan auch nur immer 6600 erreicht. Liegt einfach daran das XP mit den neuen Bandbreiten nicht klar kommt und da einiges umgestellt werden muss.

    Das Tool macht das für dich und ich verwette meinen ***** drauf das es danach zu deiner vollsten Zufriedenheit geht

    Gruß
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.