vServer steuern etc.

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Phame, 8. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Mai 2009
    Hi!

    Also, da ich mich schon längeren mal mit Servern befassen wollte und halt einfach mal lernen will wie das alles läuft hab ich mir erstmal einen kleinen VServer bei vsell.de gemietet.

    hab dort ausgewählt, dass Debian 5.0 Lenny 32 Bit installiert werden soll, das wurde den Angaben zufolge auch gemacht. jetzt stehe ich auch schon vor meinen ersten Problem und zwar weiß ich jetzt nicht einmal wie ich jetzt meinen VServer steuern kann etc.

    Kann man den jetzt per Shell steuern, oder sogar per Remotedesktop?

    Desweiteren würde mich interessieren was ich mit so einen VServer anfangen kann, kann man mit den uppen, oder sogar einen kleinen Gameserver dort einrichten?


    (Und bitte jetzt keine blöden Kommentare machen, kenn mich da jetzt 0 aus und möchte es einfach mal lernen. Jeder hat ja mal klein angefangen )

    Gruß
    Phame
     
  2. 8. Mai 2009
    AW: vServer steuern etc.

    du kannst alles mit dem vServer machen, jedoch sind Vserver nicht für gameserver geignet, da du die performance anderer runterziehst und deine performance nicht gut ist... zumindest bei den meisten Vservern. auf den Vserver kannste per putty und ssh... du kannst auch eine X installieren. googln dann findest du zu dem thema genug.

    x = grafische oberfläche

    jedoch wird diese nicht fliesend laufen wie dus gewohnt bist.
     
  3. 8. Mai 2009
    AW: vServer steuern etc.

    ja, jeder hat mal klein angefangen, aber nicht jeder will gleich profi sein!

    du kannst sogar noch viel mehr machen!
    viren, würmer, trojaner, rootkits, exploits, backdoors und spam mails versenden. all das kann auf deinem vserver laufen...

    tu mir und anderen einen gefallen und geb den server zurück, installier dir ne vm daheim, setz da nen server auf und versuch es über putty zu administrieren.
     
  4. 8. Mai 2009
    AW: vServer steuern etc.

    Dass da alle immer so negativ drauf reagieren...schlimm...wo er sich doch den Server "mit Geld gemietet" hat und nicht so wie viele andere (inkl. mir^^) einen beta Server bei euserv geholt haben.

    Mittlerweile blick ich da schon einigermaßen durch, wenn ich doch auch manchmal vor diversen Rätseln stehe die sich aber durch google meisst sehr leicht lösen lassen.

    Also als erstes würd ich den Server erst mal absichern (Port ändern, root Zugriff verweigern).
    Dann würd ich ftp drauf spielen damit du auch mit Prog a la WinsCP drauf zugreifen kannst...

    Und dann kannst dich ja einfach mal damit spielen, Webspace drauf etc...schau dich doch einfach mal im Internetz um, da gibts viele lustige Sachen die man mit so einem vServer machen kann^^
     
  5. 8. Mai 2009
    AW: vServer steuern etc.

    Nunja bei euserv wurde ich nach der Bestellung immer gekickt -.-
     
  6. 8. Mai 2009
    AW: vServer steuern etc.

    An sich halte ich von deinen Posts ja viel, aber sowas kann man auch konstruktiver anmerken.
    Zudem könnte er ja mal jemanden drüberschauen lassen der wenigstens mit iptables unbenutzte Ports blockiert, die Services sicher konfiguriert etc...
    Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    back to topic:
    bigD, was du meinst ist NICHT FTP, das ist SFTP (SSH File Transfer Protocol) und hat mit normalem FTP nichts zu tun, da SFTP ein Teil des SSH-Protokolls ist und dementsprechend verschlüsselt ist.

    @Phame:
    meld dich mal bei mir wenn du bei der Konfiguration Hilfe brauchst...

    Nen X-Server und ne GUI auf nem vServer würde ich nicht empfehlen, da du dann ne Menge Leistung für nichts verbrätst und evtl. auch noch Sicherheitslücken schaffst.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  7. 8. Mai 2009
    AW: vServer steuern etc.

    Man kann auf den X-Server auf den Clienten weiterleiten, dann hat man kein X-Server auf den Server installiert. (Nachteil: ist bisschen langsam, Vorteil: wieso braucht man eine GUI? oO)

    Fernwartung f

    @bigD: Da hast noch bisschen was vor dir. Für WinSCP braucht man wie schon gesagt kein FTP.
    Und ein FTP ohne Ahnung einzurichten, hmm naja nicht so das gelbe vom Ei.
     
  8. 8. Mai 2009
    AW: vServer steuern etc.

    Ja dann is es halt SFTP aber ihr wusstet was ich meine^^
     
  9. 8. Mai 2009
    AW: vServer steuern etc.

    Du kannst mit dem Server selbstverständlich uppen ->

    SITE ( oder sonstwas ) auf deinen Server, von diesem Server auf rapidshare ( per http upload , remoten ) oder auf nen pub schieben, natürlich alles per shell, ( wput,lftpd,wget, ) nur du solltest schauen , das du genug traffic hast, weil das is ziemlich traffiklastig...

    Um den Server zu steuern gibts das kleine aber geniale tool: "Putty mit diesem kannst auf aufn server connecten und erstmal alle man´s durchlesen .

    Einen Gameserver kannst du bei solch einem schwachen vServer niemals hosten, dazu brauchst du entweder nen stärkeren, oder nen richtigen root, zudem ist bei vsell sowieso gameserver hosting untersagt^^


    Ich hoffe ich hab dir geholfen, son bissel.


    peace
     
  10. 8. Mai 2009
    AW: vServer steuern etc.

    Hob habt mir schon weiter geholfen , erstmals thx.

    Hap grad 200GB, reicht das? :>
     
  11. 8. Mai 2009
    AW: vServer steuern etc.

    Joa kommt halt drauf an...
    Wenn du HD-Movies durch den Orbit schiebst die 9 GB sind dann is dein Traffic halt nach 22 mal fast verbraucht...
    Aber bei normalen XviDs die so 700 MB ~ 1,4 GB haben dürfte das so schnell kein Prob werden.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.