VW Passat 2.5 TDi V6 von 2002, worauf achten?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von TheChronic, 1. Mai 2013 .

  1. 1. Mai 2013
    Habe jetzt für einen sehr günstigen Preis das Auto bekommen.
    Worauf muss ich bei dem Auto achten? Turbolader, Ausfahren, mögliche Fehlerquellen.
    Ich weiß nur Zahnriemen alle 120.000 km.
     
  2. 1. Mai 2013
    AW: VW Passat 2.5 TDi V6 von 2002, worauf achten?

    Zahnriemen ist richtig teuer bei dem.
    Achte auf alle Querlenker, Buchsen die schlagen schnell und gerne aus, sprich komplette vorder Achse.
    Turbolader ob das Öl schon ausm Ladeluftkühlerschlauch läuft oder nur tropft.
    Gucken ob er schon das Öl druch den Ventildeckel drückt, wenn der Motorraum geputzt wurde ist das ganz schlecht.
    Gucken ob das Kombiinstrument noch richtig geht und die Außenbeleuchtung (Massefelher, sprich bremsen und blinken bei Licht an usw).
    Scheinwerfer schon matt?
    Partikelfilter (wegen grüner plakette)
    ZV noch dicht oder schon undicht?
    Alle Scheinwerfer vor allem Rückleuchten noch dicht?

    Sonst gibts nicht so viel wo man gucken muss.
    Wieso willste einen 2.5L TDI haben? Der kostet im Unterhalt richtig. Verbrauch und Unterhaltskosten stehen in keiner Relation zum Komfort und Laufkultur eines Motors (Sowas kennen VAG Diesel bis heute nicht) und natürlich zum Verbrauch und die dazugehörige Leistung. Säuft für ein Diesel viel und kann für 2.5L Hubraum V6 und Turbo eigentlich garnichts, auch für 150PS geht der mager nach vorne, selbst mit Chip. Also vor einem 1.9TDI muss man sich fürchten, gegen einen 2L TDI 140PS hat man schon keine Schnitte mehr und die sind auch nicht gerade schnell.

    Sonst ist der 3BG schon ein schönes Fahrzeug. Wenn der mit vollem Haus unter 5000€ da steht mit maximal 140 000km kann man drüber nachdenken, würde ihn nur als Kombi nehmen, auch wenn ich selber kein Kombifan bin, aber manche Autos sehen als Kombi deutlich schöner aus. Passt auch ordentlich was rein.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 1. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
    AW: VW Passat 2.5 TDi V6 von 2002, worauf achten?

    Hab den mit 180.000 km für 1200 EUR bekommen vom Meister meines Vaters, die verstehen sich sehr gut

    Scheinwerfer sind noch in Ordnung, ZV läuft ohne Probleme, Rückleuchten sind neue original VW. Bremsen wurden vor kurzem vorne und hinten gemacht. Kein Öl Verlust, Motorraum muss ich mal sauber machen. Checkheft gepflegt bis jetzt. Xenon leuchtet noch ohne Probleme.

    Turbolader ist trocken.
    Partikelfilter wird nachgerüstet, das ist kein Problem.

    Hab den auch als Kombi, kann nachher mal Bilder reinstellen. Sehr sauber, kein Unfall, Highline Ausstattung (SAP Firmenwagen), Chiptuning wurde von denen gemacht läuft laut Band auf 191,3 PS. Allrad ist schon was feines.

    Was mich nur jetzt belastet ist die Lichtmaschine. Die ist defekt.
     
  4. 1. Mai 2013
    AW: VW Passat 2.5 TDi V6 von 2002, worauf achten?

    Bei 1200€ haste nix falsch gemacht, das die Lima hin ist, ist nicht so schlimm, das ist ein Passat Teile gibts fürn appel und nen Ei an jeder Straßenecke.

    Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt.
     
  5. 1. Mai 2013
    AW: VW Passat 2.5 TDi V6 von 2002, worauf achten?

    beim 2.5l V6 sollte man auch mal schauen ob die Nockenwellen nicht eingelaufen sind.
    Da gibts einige die die Dinger alle 2 Jahre gewechselt haben
     
    1 Person gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.