VW Polo 9n3 Radio tauschen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von d1n, 16. Mai 2013 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2013
    Moin Leute,

    ich würde mir gerne ein neues Radio in meinen Polo 9n3 einbauen.

    Das jetzige Radio ist ein RCD 200.

    Zulegen wollte ich mir dieses Radio hier:
    Pioneer FH-X700BT

    Von der Größe sollte das ja passen. Ist ja ein 2DIN Radio.
    Es sollte nichts aufwendiges sein mit Touchscreen etc.
    Kann mir jemand eine sonstige Empfehlung aussprechen? Hat jemand Erfahrung mit dem Pioneer?
    Budget bei ~200EUR.


    Kommen wir aber nun zum Umbau:
    Was benötige ich alles? Gibt es Dinge die ich beachten sollte?



    Ich freue mich über eure Beiträge!
    Für jeden konstruktiven Beitrag gibts natürlich ne kleine Bewertung als Dankeschön meinerseits


    Mit freundlichen Grüßen
    ChillOutMan
     
  2. 16. Mai 2013
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    Ich hab n relativ simples von Pioneer, finde die Teile super.

    Zum Ausbau: Ich hab es in ner Werkstatt für n' 5er machen lassen. Hatte was mit der Stromversorgung zu tun und dem Werkzeug. Man brauch da idealerweise spezielle "Schienen" (ich weiß nicht wie man das am besten nennt), die das Radio dann rauszieht.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 16. Mai 2013
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    RCD 200 im Polo 9N3 gegen ein DIN Radio austauschen - polo9N.info
     
    1 Person gefällt das.
  4. 16. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2013
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    Okay, das ist schonmal hilfreich. danke


    hat jemand noch anmerkungen zu dem radio/ würde mir ein anderes empfehlen?

    //edit:


    nagut, werde das wohl so bestellen, nur noch eine frage: brauch ich noch eine blende oder passt das radio so in den 2DIN schacht?
     
  5. 16. Mai 2013
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    Für 2 din brauchste normalerweise nix auser dein serienradio war nach oben größer als der Din-Schacht die gibts fürn appel un en ei beim Freundlichen
     
    1 Person gefällt das.
  6. 16. Mai 2013
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    okay, habe das radio jetzt bestellt und dann noch so ein kabel:
    Quadlockadapter Phantomspeisu | Volkswagen | Canbus / Quadlock | Zubehör | Zenec und CarHifi Store Bünde - Günstiger Onlineshop mit Top Service


    ich berichte wenn alles da ist
     
  7. 17. Mai 2013
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    Hättest einfach nur 2 pins umpinnen müssen, dann hättest dir das Kabel sparen kann.
     
  8. 17. Mai 2013
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    na gut, das wusste ich nu nicht. und ich hätte auch nich gewusst welche. egal.

    weißt du denn ob nun noch eine extra radioblende brauche oder kann ich mit der standard arbeiten?
     
  9. 19. Mai 2013
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    hat jemand eine idee womit ich das alte vw radio entriegeln kann außer mit den speziellen entrieglungsschlüsseln?
    gibt es da noch was?
     
  10. 19. Mai 2013
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    besorge dir einfach diese Schlüssel. Hat jeder VW Laden vor Ort. Legste nen 5er aufn Tisch leihst dir das aus und ziehste raus.
     
    1 Person gefällt das.
  11. 20. Mai 2013
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    hab heute das radio umgebaut.
    anstelle der schlüssel habe ich messer genommen.
    das kabel welches ich mir extra bestellt habe, habe ich doch gebraucht.

    radio ist drin und läuft 1a
     
  12. 30. Januar 2014
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen


    so, also das radio lief bis jetzt 1a
    heute morgen habe ich auf dem weg zur arbeit das problem gehabt, dass das radio in regelmäßigen abständen einfach so kurz ausging, und dann wieder neugestartet ist. liegt das an den temperaturen (-6°C) oder woran könnte es liegen?
    vorher hatte ich das nicht...

    ich muss dazu sagen, dass das auto gestern aus der werkstatt gekommen ist (bremen hinten neu + querlenkerbuchsen) und die fahrt zur arbeit die erste war nach der reparatur.
     
  13. 30. Januar 2014
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    Kann auch an einem Wackligen etc liegen.
    Hab es schon oft mitbekommen das bei Radios wo man das Bedienteil zum Diebstahlschutz abnehmen kann, nicht richtig drinsaß und bei "Huckeln" immer ausgegangen ist. Vielleicht radio mal rausziehen und alles überprüfen.

    Gruss

    €: Um auf deine Frage zu antworten. Ich habe noch nie gehört das ein Radio nicht geht weil es zu kalt ist....erst recht nicht von einem Markenprodukt wie Pioneer. Habe mal im Inet gegoogelt und ein paar Einträge gefunden. Diese Fehler ließen sich aber auf Softwarefehler eingrenzen.
    Joar, ich würd sagen, dass da echt iwas Locker ist! Vllt. mal ein anderes Radio ausprobieren? Noch Garantie auf dein jetziges?

     
  14. 30. Januar 2014
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    ich werde das nachher auf der rückfahrt mal abchecken ob das immer noch so ist.
    wenn ja, überprüfe ich mal die kabel. sonst muss ich mal schauen.

    Bestelldatum: 16. Mai 2013 -> sollte ja noch garantie drauf sein (über amazon bestellt)
     
  15. 31. Januar 2014
    AW: VW Polo 9n3 Radio tauschen

    Falls das Problem dann immernoch besteht, mal nen anderes Radio ausprobieren.
    Wenns nicht wieder passiert: Entweder ist dein Radio sehr sehr anfällig und zickig....oder es hat einen weg..

    Gruß
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.