Warum Materialisten nicht zwangsläufig Atheisten sein müssen

Der Physiker Alan Lightman über Evolution und Atheismus, Kreativität und Spiritualität. Als er ein kleiner Junge war und in Memphis, Tennessee, aufwuchs, wurde Alan Lightman bewusst, dass er ein Materialist war. Nicht im Sinne von "Autos und schöner Kleidung lieben", schrieb der renommierte Physiker und Autor kürzlich in Nautilus, "sondern im wörtlichen Sinne des Wortes: dem Glauben, dass alles aus Atomen und Molekülen besteht und nichts mehr."

Schlagworte:

Warum Materialisten nicht zwangsläufig Atheisten sein müssen

27. Juni 2023     Kategorie: Wissenschaft
Fraktal-quanten.jpg

Eines Tages las er in einem Wissenschaftsmagazin eine interessante Tatsache: Die Zeit, die es benötigt, damit ein Pendel hin und her schwingt, auch "Periode" genannt, ist proportional zur Quadratwurzel der Länge des Pendels. Vergrößert man die Länge des Pendels um das Vierfache, verdoppelt sich die Periode. Der junge Lightman hatte den Mut, es selbst auszuprobieren und pendelte mit unterschiedlich langen Pendeln, indem er ein Gewicht an einem Faden befestigte. Er maß ihre Perioden mit einer Stoppuhr und stellte fest: "zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass das Gesetz wahr war." Er konnte die Perioden der Pendel vorhersagen, bevor er sie baute. "Das führte mich zu der Auffassung, dass die Welt ein geordneter Ort ist - logisch, quantitativ", sagte er. "Es gibt keine ätherischen oder übernatürlichen Kräfte, die das Verhalten der Dinge steuern."

Dennoch bekennt sich Lightman, der Professor für Geisteswissenschaften am MIT ist, zur Spiritualität - wenn auch als Folge der Evolution. Damit meint er "das Gefühl, Teil von etwas Größerem als einem selbst zu sein, oder eine Verbindung zur Natur und zu den Sternen zu spüren, das Schätzen von Schönheit, das Erleben von Staunen und Ehrfurcht", sagte er. "Wenn man sich von der Gruppe trennt, wenn man aus irgendeinem Grund allein unterwegs ist, bedeutet das einen schnellen Tod. Und deshalb glaube ich, dass dieses Bedürfnis nach Kooperation, Teil einer größeren Gruppe zu sein, in unser DNA eingebaut ist."

In einem kürzlichen Gespräch diskutierten wir unter anderem über das, was er den "kreativen Transzendenten" nennt. Es handelt sich dabei um einen Aspekt der Spiritualität, den er in seiner wissenschaftlichen und literarischen Karriere erlebt hat. Er hat acht Romane geschrieben, darunter "Einstein's Dreams", ein internationaler Bestseller, der in 30 Sprachen übersetzt und in Theaterstücken und Musicals adaptiert wurde. Neben einer Reihe von Essay-Sammlungen und Fabeln hat er auch etwa ein Dutzend Sachbücher verfasst, darunter "In Praise of Wasting Time" und zuletzt "The Transcendent Brain: Spirituality in the Age of Science".

Ich bat Lightman, ein kreativ-transzendentales Erlebnis aus seinem Leben zu beschreiben. Er schrieb an einem Roman, bereits in der dritten oder vierten Überarbeitung, und hatte eine Figur, die "hohl zu sein schien, einfach nicht zum Leben erwachen wollte", sagte er. "Ich verstand sie einfach nicht. Sie schien mir nicht echt zu sein. Ihr Dialog schien nicht richtig zu sein." Dann, als er in der Dusche war, hörte er sie plötzlich etwas sagen. Es war ein Satz, der so wahr war. Er brachte sie zum Leben. Er ließ mich sie verstehen. Ich weiß nicht, woher dieser Satz kam. Ich bin sicher, er war irgendwo in meinem Unterbewusstsein. Von da an konnte ich sie neu schreiben, und dadurch wurde der ganze Roman besser."

Lightman erklärt auch, warum er den Philosophen und Theologen Moses Mendelssohn aus dem 18. Jahrhundert schätzt. Mendelssohn hatte einen Satz, den Lightman liebt: Gott begeht so wenige Wunder wie möglich. Mendelssohn ist "eine Person, die an das wissenschaftliche Weltbild glauben will", sagt Lightman, "wünscht sich, dass die Natur geordnet ist und Regeln und Gesetzen folgt, aber auch sehr spirituell ist und an die Seele und ein Leben nach dem Tod glaubt."

Trotz seines Materialismus betrachtet sich Lightman nicht als Atheisten. Nach Einstein sind unsere Gedanken nicht groß genug, um darüber nachzudenken, ob Gott existiert. "Einstein glaubte, dass Menschen wie Kinder sind, die in eine große Bibliothek gegangen sind. Wir sehen viele Bücher in den Regalen, in verschiedenen Sprachen geschrieben, und wir verstehen nicht alle diese Sprachen", sagt Lightman. "Aber wir denken, dass sie irgendwie dorthin gekommen sind. Das ist seine agnostische Sicht, und ich glaube nicht, dass ich es besser kann als Einstein. Der Grund, warum ich kein Atheist bin, ist, dass ich keine absoluten Wahrheiten mag."



Quelle: Why Materialists Don’t Have to Be Atheists