Was ist/misst eine radiometrische Sonde?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Zlatan, 18. November 2019 .

  1. 18. November 2019
    Kann mir jemand sagen wo man eine radiometrische Sonde einsetzt. Bin bei einer Studienarbeit darüber gestolpert und komme nicht weiter.
     
  2. 18. November 2019
    Radiometrie
    Bei der radiometrischen Füllstandmessung wird die Intensität von Gammastrahlen erfasst, welche auf dem Weg von der radioaktiven Quelle zum Detektor das Medium durchdringen. Eine Gammaquelle, meist Cäsium- oder Kobaltisotop, sendet eine Strahlung aus, die beim Durchdringen von Materialien eine Dämpfung erfährt. Der Messeffekt ergibt sich aus der Absorption der Strahlung durch das zu messende Medium.

    Ähnliches Verfahren wird eingesetzt für die Fuchtigkeitsmessung:

    Die Neutronensondenmessung misst die Feuchtigkeit in Flächen
    Die Neutronensondenmessung ist ein radiometrisches Verfahren, mit dem sich die Feuchtigkeitsverteilung und -konzentration in Flächen messen und genau eingrenzen lässt. Die zu untersuchende Fläche wird in Rastern gemessen. In der Feuchte enthaltene Wasserstoffatome reflektieren elektrische Impulse, die von der Neutronensonde erfasst werden. Je höher die Anzahl der Impulse desto mehr Feuchtigkeit im Baustoff.


    Oder was jetzt am ehesten passen würde:

    Radiometrische Sonde zur Messung der Bestrahlungsstärke im UVA
    Einfach gesagt, misst die Sonde bestimmte Wellenlängen einer Strahlung z.B. Lichtspektrum, im nicht sichtbarem Bereich.
     
  3. 19. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2020
    Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Ich habe Bioanalytik studiert, und dabei auch ein Praktikum bei Fa. Berthold zum Thema Strahlenschutz gemacht. Dabei bin ich mit einer radiometrischen Sonde in Berührung gekommen. Aber besser wie oben hätte ich es auch nicht sagen können
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.