Welche Linux Distribution zur Datenrettung?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von LuckyS, 9. Juli 2010 .

  1. 9. Juli 2010
    Hallo,

    mein Nachbar hat sich offensichtlich, trotz Avira, einen Virus/Trojaner eingefangen.
    Ich war auch eben bei ihm und hab es mir angeschaut.

    Fehlerbeschreibung: Arbeitsplatz, Eigene Dateien, Systemsteuerung etc. kann man nicht aufrufen und durch ein Klick darauf verschwinden kurz ALLE Symbole vom Desktop, dann findet kurz ein Ladevorgang statt, dann sind die Logos wieder da und nichts ist gestartet. Der Internet Explorer öffnet und schließt sich wieder direkt.

    Da ich kein Profi bin, habe ich ihm direkt gesagt das dies wohl das Ende des Systems ist. Ich habe ihm als Notlösung vorgeschlagen ihm bei der Datenrettung zu helfen. Dabei würde ich auf irgendeine LIVE LINUX CD zurückgreifen damit ich auf die DATEN überhaupt ZUGRIFF habe.
    Dazu muss noch ein kleines Tool her das die Daten auch brennen kann (z.b wie Nero).

    Wer hat da Sinnvolle Tipps für mich?
    Wie wäre der Beste Vorgang?


    - Live CD runterladen, brennen.
    - Live CD starten.
    - Kleines Brenntool runterladen, installieren.
    - Daten sammeln bzw. in ein Ordner legen.
    - Daten brennen.

    - PC ausschalten.
    - Vorher mit anderem PC aktuellste Avira Soft laden und auf SD ziehen.
    - WindowsXP neu installieren (ohne Netzzugang!!!!)
    -Avira von der SD Card installieren
    - LAN Kabel rein, UPDATE bei Avira drücken.

    - Glücklich sein?!?
     
  2. 9. Juli 2010
    AW: Welche Linux Distribution zur Datenrettung?

    Ich benutze eig immer Ubuntu.
    Brennprogramme bekommste per Synaptic
    Hier eine Uebersicht

    Reihenfolge:

    -Live CD runterladen
    -Live CD starten
    -Zugriff auf die gewuenschten Ordner pruefen
    -Brennprogramm installieren
    -Dateien auf eine CD Brennen
    -ggf. CD auf einem anderen PC testen, wenn nicht PC plattmachen und alles neu aufspielen, davor aber Avira etc. ziehen.
     
  3. 9. Juli 2010
    AW: Welche Linux Distribution zur Datenrettung?

    Dafür kannst du jedes Live-Linux nehmen, aber PartedMagic ist die beste Wahl, was Datenrettung etc. angeht.

    Siehe "programs" -> da ist ein simples Brennprogramm und ClamAV zum Virenscan schon drauf.
     
  4. 9. Juli 2010
    AW: Welche Linux Distribution zur Datenrettung?

    bevor du deinen rechner platt machst (was sicher auch ne sinnvolle alternative wäre) könntest ja auch mal nach ner livecd schaun, wie f-prot oder clamav installiert hat bzw. in der umgebung sich das im ram installieren lässt.
    dann kannste deine windowsplatte einbinden (dank ntfs-3g gibts lese- und schreibzugriff für ntfs partitionen, hat ubuntu inzwischen standardmäßig dabei) und mal drüberscannen. vielleicht kannst den schädling loswerden, ohne zu formatieren und das risiko einzugehen, dass du den virus auf die cd mitrüber kopierst.

    windows kannst auch mit netzzugang neuinstallieren, da ich davon ausgehe, dass dein rechner hinter nehm router mit fw steht oder einen dialup zugang hat und du eine version mit integriertem sp3 oder eine aktuelle integrated von BIE verwendest.

    alternative zum avira av stellt msseces (microsoft security essentials) dar, der im test ned mal schlecht abgeschnitten hat. ist auch kostenlos, nur ohne nervice popup fenster.
     
  5. 9. Juli 2010
    AW: Welche Linux Distribution zur Datenrettung?

    testdisk kann dir auch helfen ist für viele Plattformen (windows, linux usw)
    ist ein freeware Tool und rettet alles was noch zu retten ist
     
  6. 9. Juli 2010
    AW: Welche Linux Distribution zur Datenrettung?

    Danke euch allen für eure Tipps und ausführlichen Beiträgen!

    Jetzt hab ich mir "ubuntu-10.04-desktop-i386.iso" gezocken (712mb und entpackt 699mb) aber ich kann das nun nicht brennen, warum? Verwende BurnerXP oder so.

    Kann ich nicht einfach die entpackte ISO als DATEN CD brennen und fertig?
     
  7. 10. Juli 2010
    AW: Welche Linux Distribution zur Datenrettung?

    Warum? Keine Ahnung.

    Scheinbar ist BurnerXP nicht das gelbe vom Ei. -> InfraRecorder
     
  8. 10. Juli 2010
    AW: Welche Linux Distribution zur Datenrettung?

    nein. isos müssen so wie sie sind gebrannt werden. dass sich isos mit winrar entpacken lassen, ist eine krankheit, die niemandem hilft.
    wenn du das ding entpacken würdest und die dateien so brennst, kann die cd nicht booten, weil der bootsektor sich als solches nicht extrahieren lässt.
    besorg dir ein anderes brennprogramm, welches vernünftig mit dem gängigsten aller image-standards umgehen kann. im zweifelsfall nero oder oben genanntes.
     
  9. 10. Juli 2010
    AW: Welche Linux Distribution zur Datenrettung?

    einfach die iso brennen. Anleitung siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD#Ubuntu-CD-DVD-unter-Windows-brennen

    In dem Wiki steht auch alles andere.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.