Welche Pflanze ist das?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von RayDox, 14. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,

    meine Mutter und ich Rätseln gerade darüber, was für eine Pflanze das sein könnte.

    War ein Geschenk aus Tschechien, und soll eine freie Nase geben, wenn man an den Blättern reibt und sich das unter die Nase hält.

    Der Stiel ist leicht behaart und auch die Blätter fühlen sich samtig an. Die Blätter sind insgesamt auch ziemlich fest und fleischig.

    Bild 1:
    Spoiler
    Bild

    Bild 2:
    Spoiler
    Bild

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. 14. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Welche Pflanze ist das?

    vom text her würd ich sagen ist ne melisse: melisse.jpg
    {img-src: //home.planet.nl/~hachm004/beeldaromaethol/melisse.jpg}


    sollte einen starken charakteristischen/ guten geruch haben!

    Vom ersten bild siehts aber aus wie ne tomate^^
    vom zweiten bild her wieder nach ner melisse!
     
  3. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Eine Melisse ist es wohl nicht, da das Blatt eher Spitz ist. Von unserer Pflanze ist das Blatt ja ziemlich rundlich.
     
  4. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    vielleicht eine art minze ?
    aber das müsstet ihr riechen ^^
     
  5. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Kann man schwer deuten, der Geruch ist vielleicht ein bisschen minzig, aber nicht so wie man den gewohnt ist.
     
  6. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Geruch beschreiben? ... wenns aus tschechien ist iss es vill. nichts legales
     
  7. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    frisch, aber doch n bisschen muffelig und vllt ein ganz bisschen minzig, ist aber schwer zu beschreiben.
    legal isses wohl
     
  8. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Wenns nach Zitrone riecht, ist es eine Melisse ansonsten eine Minze. Ich denk aber, das dass was anderes ist, da ich noch nie gesehen hab, das Minzen auch an den Blättern und Stielen so viele Härrchen haben
     
  9. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Also ich denke mal das es eine Plectranthus ist. Wird aber auch mottenkönig genannt ^^

    als sortre würde ich aufm ersten blick nummularius tippen, aber es gibt soviele sorten von der gattung da es recht schwer wird genau die pflanze zu bestimmen...
     
  10. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Von der Blattform kommt das schonmal hin, aber die Blätter von meiner Pflanze sind ja ziemlich samtig und der Stiel hat auch viele Härchen, das hat die Plectranthus anscheinend ja nicht.

    Außerdem sind die Blätter meiner Pflanze wohl ein bisschen größer.
     
  11. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Wie alt ist die pflanze etwa ?

    anfangs sind blätter immer haarig und samtig, schau doch im frühling mal draussen im garten wenn du ausgesähte birken findest dort sind die blätter auch noch klein und samtig und entwickeln sich erst mitm alter weiter.
     
  12. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Ich glaube so alt ist die noch nicht, aber die Blätter sind schon relativ groß.

    Hab nochne Info zu der Pflanze. Zur Züchtung, wenn man ein Blatt von der Pflanze abschneidet, und dass Blatt ins Wasser legt, sprießt das Blatt wieder neu aus und ne neue Pflanze entsteht.
     
  13. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Ich denke trotzdem das es Plectranthus ist. hier mal ne kleine info.

    Plectranthus amboinicus variegatus, Jamaika-Thymian

    Ist zwar eine andere sorte aber die gattungen lassen sich im normalfall alle gleich vermehren (also blatt ins wasser)

    Dort steht auch das man die essen kann...?(

    kannst ja eben für uns probieren :lol:
     
  14. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    zupf ein blatt raus und reibs zwischen den handflächen, ist definitiv minze
     
  15. 14. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    sieht recht exotisch aus ... bring se zum Apotheker der weiß das... mein Bruder studiert das (Pharmazie) grade und der hat hunderte Pflanzenbestimmungsbücher.... ich hab da mal eins rausgekruschtelt und Minze bzw. Melisse nachgeschlagen ... und das ist meines Erachtens keins von beiden...

    Aber man kann eine Pflanze auf einem Foto nie genau bestimmen weil Geruch und viele anderen Sinnes- eindrücke wie das ertasten/sehen der Oberflächenbeschaffenheit nie richtig erfasst werden können

    MFG.: Swoos
     
  16. 15. August 2010
    AW: Welche Pflanze ist das?

    Riecht auch ein wenig nach Oregano ist mir aufgefallen.

    Danke schonmal für die vielen Tipps, vielleicht hilft das ja noch weiter.
    Ansonsten gehen wir zum Gärtner oder zur Apotheke.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.