Welches Fotobearbeitungsprogramm??

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von LilRomeo, 29. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Januar 2007
    hallo...

    meine frage ist eingetnlich ganz simpel zu beantworten..

    und zwar wollte ich gerne wissen, welches fotobearbeitungsprogramm einfach mal richtig gut und nicht all zu schwer zu bedienen ist.... da ich gerne mal paar fotos bearbeiten möchte..

    danke und peace romeo....
     
  2. 29. Januar 2007
    AW: Welches Fotobearbeitungsprogramm??

    die frage ist, wieviel du bearbeiten willst und in welchem umfang.

    ein gutes, umfangreiches, nicht einfaches programm ist gimp
    oder zum bezahlen photoshop

    ein weniger umfangreiches weniger gutes, aber einfacheres programm wäre picasa, irfran view und co.

    die einfachste bildbearbeitung ist aber immer noch paint.

    meine empfehlung: arbeite mit gimp, auch wenn es zu beginn etwas gewöhnungsbedürftig ist, erhälts du damit ein sehr leistungsstarkes programm zu dem es etliche tutorials gibt.

    die empfehlung der meisten anderen wird in richtung photoshop gehen, (ist fast genau wie gimp, kostet jedoch ne menge geld)

    ansonsten, musst du wie bei jedem programm auch durch einfaches herumprobieren herausfinden welches programm am besten deinen wünschen entspricht.

    mfg
     
  3. 29. Januar 2007
    AW: Welches Fotobearbeitungsprogramm??

    du kannst noch das kostenlose paint.net benutzen, musst aber noch dazu das .net framework laden und installieren.
     
  4. 29. Januar 2007
    AW: Welches Fotobearbeitungsprogramm??

    hmmm...

    @spotting:

    ich möchte die bilder etwas veschönenern... also z.b. hab ein foto von mir und meiner freundin, will es aber bisschen gestalten.. wenn du verstehst was ich meine...

    und wie ich es verstanden habe, ist gimp etwas leichter als adobe??? richtig??
    aber hat im endeffekt, die gleichen optionen??

    @michi: was kann das programm alles???
     
  5. 29. Januar 2007
    AW: Welches Fotobearbeitungsprogramm??

    http://de.wikipedia.org/wiki/Paint.NET
    http://www.getpaint.net/index2.html

    gimp is opensouce, kommt von linux. wennde das beherrschst, dann kannste auch photoshop.

    aber für so einfache effekte eignet sich auch paint.net und gimp.
     
  6. 29. Januar 2007
    AW: Welches Fotobearbeitungsprogramm??

    danke ^^ werd ich mal ausprobieren...

    wäre aber cool, paar weitere kommentare zu lesen ^^
     
  7. 29. Januar 2007
    AW: Welches Fotobearbeitungsprogramm??

    Ich kann dir da nur einen sehr einseitigen Erfahrungsbericht liefer, da ich noch nicht mit Gimp gearbeitet habe aber dafür schon einmal mehr mit Photoshop. Es ist eins der vielseitigsten Bildbearbeitungsprogramme und bietet die Möglichkeit mit wenig Aufwand gute Effekte zu erzielen. Natürlich ist es mit etwas Einlesearbeit verbunden. Aber wenn du verstanden hast wie die Ebenen funktionieren und wie man darin "malt" kannst du sehr leicht Bilder ineinander verschmelzen lassen und damit schöne Effekte erzeugen. Dazu gibts es natürlich auch unzählige Tutorials und einen guten Einstig bietet http://www.photozauber.de/ Dort geistert auch eine umfangreiche pdf zu den Grundlagen des Programms herum.
     
  8. 29. Januar 2007
    AW: Welches Fotobearbeitungsprogramm??

    habe bereits beides verwendet. jedoch glaub ich war mein problem dass ich schon über ein jahr vorher mit photoshop gearbeitet habe. dadurch ist mir gimp auf die schnelle zu kompliziert gewesen. klingt jetzt blöd, ich weiß
    bin deshalb wieder auf ps umgestiegen und arbeite heute noch damit. ist eigentlich geschmackssache.
    mit photoshop dauerts paar stunden dann hast es einigermaßen im griff und kennst die meisten funktionen.

    wenn du mal net weiter weißt. gibts außerdem im netz zig workshops und tutorials wo du die sachen nachsehen kannst. denke da gibts von photoshop mehr als von gimp (kann ich aber net 100pro sagen).

    bist du allerdings lieber auf der legalen seite kannst dir gimp hohlen oder bei ebay n altes photoshop.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.