Widerspruchsbeweis führen: Idee

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Affje800, 9. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 9. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    Bild

    Ich suche eine Idee für die obige Aufgabe. Wir haben die verschiedenen Beweisverfahren zwar durchgenommen, aber ich habe trotzdem nicht wirklich eine Idee, wie ich da ran gehen soll.
    Natürlich stimmt die Aussage oben, da ja für x=-7/2 im ersten Term und für x=-3/5 die Gleichungen und somit die logische Formel stimmt.

    Ich muss jetzt also beweisen, dassnicht p und nicht q (p und q sind die beiden Terme) gelten.
    Was mache ich jedoch mit dem negierten Allquantor am Anfang? Wie ändert sich das logische Und in der Mitte?
    Hab da nicht wirklich einen Dunst, wie ich da anfangen soll.
    Beim direkten Beweis habe ich einfach beide Terme ausgerechnet, diese waren mit einer Implikation verbunden, da habe ich dann z.b. bei 0 impl. 0 = wahr hersbekommen und das dann so gelassen, stimmt das?

    MfG
     
  2. 9. Januar 2011
    AW: Widerspruchsbeweis führen: Idee

    Hey
    Also seh ich das richtig, dass du beweisen willst, dass deine Aussage stimmt?

    Also nicht für alle x aus Q gilt: p und q
    d.h. es gibt kein x aus Q , dass p und q erfüllt.
    Beweis: -7/2?-3/5
    Oder seh ich das jetzt falsch?

    Bei Negierung drehen sich die Quantoren um, dass heißt aus "für alle" wird "es gibt"
    und umgekehrt

    oder willst du haben nicht(für alle x ... )
    dann hieße dass, es gibt (min.) ein x aus Q, dass p und q nicht erfüllt

    Aber das gibt ja so eigentlich keinen Sinn
     
  3. 9. Januar 2011
    AW: Widerspruchsbeweis führen: Idee

    Ich soll die Aussage, die oben steht, durch einen Widerspruchsbeweis beweisen.
     
  4. 9. Januar 2011
    AW: Widerspruchsbeweis führen: Idee

    die formel negiert würde lauten:
    Für alle x€Q gilt: nicht(2x+7=0) ODER nicht(5x+3=0)
    da wir aber ein x finden können, das die formel nicht erfüllt(nämlich das was du oben geschrieben hast) erhalten wir einen widerspruch.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.