Wie darf man diesen Spruch verstehen?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von sebi2005, 17. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2010
    Es geht um diesen hier:

    einer von Milliarden dem die 2te Geige genügt um die 1te wird zu sehr gerangelt

    wie darf man das interpretieren?
     
  2. 17. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    irgendwas mit bescheidenheit vieleicht, das bescheidenheit einen manchmal weiter bringt oder weniger stress hat aber im enddefekt aufs gleiche hinaus kommt oder sooo
     
  3. 17. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    jupp, jemand der sich mit der zweiten Wahl zufrieden gibt, weil es ihm nicht Wert ist, um die erste Wahl zu kämpfen.
    Das lese ich daraus.
    Also er stellt sich hinten an, weil er keine Lust auf das gerangel der 1.Geige hat
     
  4. 17. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Joa würde ich auch sagen Bescheidenheit. Der Millionste begnügt sich damit was er bekommen kann. Er braucht nicht das erste wodrum ein riesen lärm gemacht wird und gibt sich auf mit dem zweiten zufrieden..er will dieses drumherrum gar nicht.

    Indem Sinn es muss nicht immer das Beste sein was am größen angepriesen wird.



    @x3n0 keine lust kann ich dadraus nicht lesen. Kann man auch nicht wirklich deuten den Grund.
    Vllt will er es auch gar nicht oder hat andere gründe
     
  5. 17. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Kannste den auch mal richtig hinschreiben? Das sind zwei unvollständige Sätze, die ohne Punkt und Komma aneinandergereiht sind.

    So wie es jetzt da steht:
    Unter einer Milliarde (ob damit jetzt die Gesamte Menschheit gemeint ist oder nur die "ersten Geigen") gibt es eine Person, die sich damit zufrieden gibt nicht der Beste/.. zu sein, weil das Gerangel darum zu groß ist. Ob jetzt die damit verbundene Anstrengung der Grund ist oder die Mentalität, dass es nicht so wichtig ist der Beste/.. zu sein, wird nicht ersichtlich.
     
  6. 17. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Ich habe ihn so kopiert wie er vorhanden war.



    Danke euch!
     
  7. 17. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Naja, Halt
    Es gibt einen unter milliarden, dem die zweite geige genügt, weil um die erste zuviel gerangelt wird?
    Hat also etwas mit bescheidenheit zu tun...

    €dit: oder es hat keinen kämpferwillen^^
     
  8. 17. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Würde auch sagen, dass man damit ausdrücken will, dass eine Person nicht unbedingt beim Gerangel um die 1 Geige (Hier eine Metapher) dabei sein will, sondern diese Person sich auch mit der 2ten Geige (Wieder eine Metapher) zufrieden gibt.
    Soll halt so gemeint sein, dass sich soviele Menschen um etwas streiten (Meinetwegen der Beste in etwas zu sein) und es einem von den vielen egal ist wenn er halt nicht der Beste ist
     
  9. 17. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    und je nach auslegung isset halt positiv oder negativ.
     
  10. 17. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Hauptaussage wurde ja geklärt.
    Aber ich würde das ganze nicht nur auf Bescheidenheit beziehen, sondern auch auf Intelligenz.
    Den schlauen Gedanken sich zurückzuhalten und daraus eine eher kräftige Rolle zu spielen, weil es vllt auch reicht.
    Es muss eben nicht immer das Beste sein!!!
     
  11. 20. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Also erstmal die 1. Geige spielt meist die "wichtigen" Stimmen im Orchester, oder spielt einfach höher. Auf jeden fall ist es DIE! Geige im Orchester, diesen Platz will einfach jeder haben weil er wohl der mit dem höhsten Ansehen ist.
    Darum rangeln sich alle darum diesen Platz auch zu bekommen. Und jetzt sagt der Spruch ja, einer von Millarden.. also einer der einsieht dass es einfacher ist um den zweiten Platz zu kämpfen , der vielleicht oder ja genau so gut ist wie der 1 Platz. Der größte Unterschied ist wohl dabei nur die Schwierigkeit daran zu kommen.


    Also kurz, man muss nicht immer die hellste Kerze im Kronleuchter sein ?
     
  12. 21. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Mit ein wenig knien kann man aus deiner Interpretation, die ich durch aus für richtig halte, noch mehr raus holen:
    Was ist ein Orchester (angenommen es ist die Metapher für das Leben) noch wert, wenn ein Instrument fehlt? Bedenkt man, dass die erste Geige das wichtige und führende Instrument ist, so kann diese jedoch ihre Klangdimension nicht so anspruchsvoll verbreiten, wenn die 2 Geige sie nicht unterstützt. (genauso wie bei Bands mit 2 Gitarren.)

    Kurz um gesagt: Es mag vielleicht wichtige Schlüsselpositionen geben, doch sollte man beachten, dass auch andere Positionen gleich wichtig sind, da diese erst ermöglichen, dass andere Positionen so wichtig werden können.

    Zudem sollte man erkennen, was einem liegt. Nur, weil etwas sehr begehrt ist heißt es nicht, dass dies schon jeglichen Ansprüchen genügt. Wenn man weiß, dass einem die 2. Geige / Position genau das abverlangt, was einem Freude bereitet, dann ist es sinnlos um etwas zu kämpfen, nur um des Prestiges wegen.

    Denke das Zitat kann man im allgemeinen sehr gut auf die herrschende Leistungsgesellschaft anlegen um zu erkennen, dass, nur weil andere sich den ***** aufreißen für die höchsten Positionen, das für einen selbst nicht gelten muss und man sich einfach selbst treu bleiben sollte.

    Joa,.. ansonsten haben eigentlich alle mit ihrer Interpretation auf den Punkt gebracht, was die Kernaussage ist.
     
  13. 21. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    ich würde sagen, er wählt den leichten weg.
    hat vllt auch kein durchsetzungsvermögen...
     
  14. 21. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Würde eher sagen, dass es was mit Weisheit zu tun hat.
     
  15. 21. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    geht sowohl negativ als auch positiv, würde aber meinen es soll positiv gesehen werden, wegen dem einer unter milliarden
    trotzdem it wenn man sich mit weniger zufrieden gibt als man kriegen kann
     
  16. 22. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    bescheidenheit?

    ehr intelligenz.
    weil bei 1milliarde macht es keinen unterschied ob 1 oder 2 oder 3. da ist es annährnd ähnlich, nur ist der "aufwand" für die erste am höchsten, weil sie an der spitze steht.

    schöner spruch
     
  17. 22. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Aloa,

    da anfangs einer in einer milliarde steht würde ich sagen das es hier um etwas besonderes geht.
    Ich denke das diese eine person den andren millionen einen schritt voraus er weiß das er/sie sich nicht abrackern braucht und hat somit einen klaren vorteil. Ich will jetzt hier auch keine anderen Vorschläge über das was schreiben, weil das meiner meinung nach geklärt ist.

    MfO´s

    Herobi
     
  18. 22. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    man könnte auch denken, dass damit einfach nur bequemlichkeit gemeint ist!
    so nach dem motto: ach was solls... mir geht es doch auch so gut.
     
  19. 24. Januar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Es gibt Menschen, die nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen wollen oder müssen.
    Sie begnügen sich auch mit einem Platz im Mittelfeld oder nehmen in den hintersten reihen Platz.
    Kurz gesagt: Hauptsache sie dürfen am leben teilnehmen.
    Achja, diese stelle hier: "einer von Milliarden" sagt aus, dass es von diesen Menschen nur sehr wenige gibt.

    LG
     
  20. 9. Februar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Ich würde es komplett anders interpretieren.

    Einer von Milliarden rangelt um die 2te Geige. Das heißt, es wird aus der Milliarde, die nach der 2ten Geige rangelt, einer rausgenommen. Und weil sich alle kloppen, ist die 1ste Geige leichter zu erlangen, weil jeder so denkt wie der eine.

    Ich denke mal es ist ironisch gemeint und ist eine Art Appell an die Menschen, dass diese sich nicht immer mit dem 2ten zufrieden geben sollen.

    Boah ich bin so gut.
     
  21. 10. Februar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Ich sehe in dem Spruch sehr viel:

    - Faulheit ... einer ist zu faul der beste zu sein, da sich einfach schon meherere darum streiten
    - Weisheit ... einem ist klar, dass es keinen Sinn hat sich immer um die Krone zu bemühen ... denn wenn es keine "Verlierer" gibt, gibt es ja auch keine Gewinner ... ohne schwarz kein weiß
    - Intelligenz ... einer ist schlau genug bei einer Sache keine Energie zu verschwenden, sondern seine Energie für anders zu sparen
    - Habgier ... Nur einer ist nicht habgierig und gibt sich mit dem zufrieden, was er hat und streitet mit dem Rest nicht um mehr
    ...

    mfg
    daydreamer
     
  22. 24. Februar 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    sehe ich nicht so, denn aus dem satz ist nicht zu entnehmen das es ein gerangel um den zweiten platz gibt, sondern nur um den ersten.

    du interpretierst es völlig anders, weil du dir selber was dazu dichtest. da steht nicht das einer von milliarden um den zweiten platz kämpft, sondern das er sich mit dem zweiten zufrieden gibt, was für mich bedeutet, das er den zweiten platz anstrebt, sozusagen mit dem ziel vor augen, zweiter zu werden an die sache ran geht. den satz kann man auch so auslegen das er den zweiten schon sicher hat.

    also ich denke das es bedeuten soll: das einer von einer milliarde (wenn wir mal davon ausgehen das es eine milliarde ist) die fähigkeit besitzt, sich damit zufrieden zu geben was er erreicht und das ist meiner meinung nach der springende punkt, man muss nicht immer mehr anstreben. hey zweiter platz! das ist doch was, man hat aufjedenfall was erreicht, etwas wozu 99,99% nicht in der lage war. möchte damit sagen etwas zu erreichen ist nicht gerade einfach, wenn man bedenkt das eine milliarde menschen um den ersten platz kämpfen und am ende tatsächlich nur eine person diesen heiß begehrten ersten platz kriegt, sind 999.999.999 menschen leer ausgegangen, was widerum bedeutet, auch wenn er nur zweiter ist, ist er besser als die große mehrheit die gar keinen platz belegte und somit eig. der größte erfolg überhaupt ist.

    sich mit dem zweiten zufrieden zu geben hat meiner meinung nach nichts mit faulheit zu tun, immerhin fällt einem dieser zweite platz nicht in den schoß, derjenige hat auch was dafür getan sich gegen unmengen von menschen durchgesetzt und es erreicht, das er sich damit zufrieden gibt ist sein gutes recht und äußerst klug.

    fazit: ich kann da beim besten willen keine ironie erkennen, denn wie bereits erwähnt, ist in dem zitat die rede von milliarden von menschen, vom zweiten zum ersten riskiert man viel mehr als man überhaupt gewinnen kann.

    P.S:
    meiner meinung nach kann man es auf zwei arten auslegen
    erste wäre: das man den zweiten platz anstrebt, weil man damit auch schon durchaus zufrieden sein kann.
    zweite: das man den zweiten schon hat und damit zufrieden ist.

    und je nachdem wie man es auslegt kann man es anders interpretieren.
     
  23. 25. März 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    Nach diesem Post hätte der Thread schon geschlossen werden können... =)

    Ist klar ersichtlich!

    Die Milliarden = Die Menschen

    Die 1. Geige = Der umkämpfte 1. Platz von was auch immer

    Die 2. Geige = das was du erreichst ohne so doof zu sein wie die die nach der 1. trachten

    Anders hätte man sagen können:

    Ich kack auf die die die anderen wollen, rauch einen und nehme was ich mir auf leichtere Art besorgen kann...

    Oder auch

    Sei bescheiden dann wird sich das Glück zeigen! =)
     
  24. 25. März 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    lieber den spatz in der hand, als die taube aufm dach.

    peace
     
  25. 4. April 2010
    AW: Wie darf man diesen Spruch verstehen?

    jmd dem die 2 wahl genügt weil er vllt zu faul ist für die erste zu kämpfen...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.