Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MeDioLoCo, 30. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Was hält ihr von Wehrdienst/Zivi

  1. Bund is cool, ich auch

    50 Stimme(n)
    35,2%
  2. ich will zivi machen

    21 Stimme(n)
    14,8%
  3. scheiß bund !!!!!

    22 Stimme(n)
    15,5%
  4. beides :poop:

    49 Stimme(n)
    34,5%
  1. 30. September 2006
    ich bin grad selber beim bund und diene ein jahr länger, doch mir is schon seit der grundausbildung aufgefallen das viele kammeraden derbe kein bock auf bundeswehr haben und so andere leute oder den allgemeinen betrieb stören oder schlechte laune verbreiten deswegen denke ich wäre es besser wenn sie die wehrpflicht abschaffen würden und ne berfusarmee draus machen damit nur noch die leute beim bund sind die bock haben und dann kann der laden ma ganz anderes geleitet werden und an allen enden geld einsparen, denn ich sehe selber das 80% der normal wehrdienstleistenden nur abpimmel, nix machen und ihre 400€ dafür kassieren und dann muss ja nicht sein!

    doch das ganz große problem ist dann müssten sie auch den Zivildienst abschaffen und bei der momentan jetzt schon schlechten staatlichen gesundsversorgung für zB Senioren oder unfallopfer würden diese sozusagen billigen arbeitkräfte wegfallen und die sind jetzt schon mehr als unterbesetzt ! wie man sieht eine ganz schöne zwickmühle! ich bin gerne soldat und mach das gerne respektiere aber genau so die zivi zecken ^^ (bester kollege is auch einer), denn ich denke beide muss es geben man muss aber differenziern!

    Also was ist eure meinung dazu? Allgemein bund/zivi und halt die beschriebene Problematik?


    Pezzzze Euer MeDioLoCo
     
  2. 30. September 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Ich bin auch auf jeden Fall für den Bund... will da unbedingt hin, ausser ich krieg eine Stelle bei der Polizei, dann hätte sich das erledigt.
    Aber ich freu mich auf den Bund und das 'Soldaten Leben'.
    Könnte es mir nicht vorstellen beim Zivieldienst zu arbeiten.
     
  3. 30. September 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Nur zur Info :

    In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht....
     
  4. 30. September 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?


    wobei ich dafür wäre das sie wieder eingeführt wird
    der jugend in deutschland muss einfach mal eingetrichtert werden was leben ist.
    ordnung usw gehört nunmal auch dazu.

    die meisten leute die ich kenne waren bevor die in der armee waren ziemliche möchtegerns aber danach waren die ganz normal , gechillt usw aber auch gleichzeitig in der lage ihren tagesablauf zu organisieren, konnte allein ihr bett machen usw , was heutzutage auch keine selbstverständlichkeit bei der jugend ist

    der zivil dinst ist sicherlich irgendwo auch wichtig, aber ich glaub der bund sollte vorgehen.
    denn ein land kann man schließlich in einem kriesen fall nicht mit reden und entgegenkommen retten...
     
  5. 30. September 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Also wenn du mich fragst bin ich auch voll für die Berufsarmee in Deutschland. Nicht nur deshalb weil die Grundwehrdienstleistenden die kein bock auf Bund ham nicht nur schlechte Laune undn scheiss Klima in der Truppe verbreiten sonder auch dementsprechend mit ihrer Ausrüstung und Fahrzeugen umgehn. Was den Staat wieder Geld kostet. Ausserdem könnt sich die Bundeswehr besser auf ihrer Aufgaben spezialisieren und konzentrieren und müsst sich nich mit den Grundwehrdienstleistenden rumschlagen die sowieso kein Bock haben.


    Ralvis
     
  6. 30. September 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    ehm wie kommst du darauf ? stimmt du musst nich gezogen werden aber du kansnt wenn sie wollen immer herangezogen werden und dann musst du ! kalr kann du auch
    ausgemustert werden oder aus bestimmten kriterien nicht gezogen werden zB wenn ältere bruder schon da war oder so und du kannst VERSUCHEn zu verweigern!
    die besteht seit der gründung der neuen bundeswehr

    Für Männer vom 18. Lebensjahr an besteht in Deutschland die Wehrpflicht. Der Grundwehrdienst, zu dem Wehrpflichtige bis zum 23., in Ausnahmefällen bis zum 28. oder 32. Lebensjahr herangezogen werden können, dauert 9 Monate (seit 2002); über die 9 Monate hinaus kann bis zu 14 Monate zusätzlich Wehrdienst freiwillig und bei höherem Wehrsold geleistet werden. Die Gesamtdauer der Wehrübungen beträgt höchstens: bei Mannschaften 9, bei Unteroffizieren 15 und bei Offizieren 18 Monate. Frauen, zuvor nur im Sanitäts- und Musikdienst eingesetzt, stehen seit Anfang 2001 alle Laufbahnen und Verwendungen offen. Nach Artikel 4 des Grundgesetzes besteht die Möglichkeit, den Dienst an der Waffe zugunsten des → Zivildienstes zu verweigern

    Quelle: wissen.de link : www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/index,page%3D3502786.html+wehrpflicht+deutschland&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=4]Wisse.d link[/url] ers ma informieren vorher ^^
     
  7. 30. September 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Das schlimmste beim Wehrdienst oder dem Zivildienst ist ja das die dich einfach aus dem Arbeitsleben reissen und wenn du fertig bist und nicht verlängert hast, dich einfach abservieren.
    Ging einem von meinen Kollegen so.
    Wenn das nicht wäre, fände ich den Bund auch klasse. Ich denke mal dann wäre ich auch da.
     
  8. 30. September 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Werde zu 90% Bund machen.
    Das einzige, was mir passieren könnte wäre wenn ich ausgemustert werde ich denke aber nciht.
     
  9. 30. September 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

     
  10. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    ich glaub ich bin im falschen Film hier ^^
    was ist so schön daran soldat zu sein?mein gott habt ihr zuviel cs gezockt oder seid ihr immer noch kiddys die hier posten die gerne kampfjetpilot oder sowas werden wollen?

    ich denke das letzte was die welt braucht sind mehr soldaten und waffennarren wie ihr es anscheinend seid...

    aber um zum thread zurückzukommen:
    allgemeine wehrplicht ( auch wenn sich manche an der bezeichnung aufhängen ),
    find ich beschissen, undemokratisch da freiheitsberaubend und veraltet. ende
     
  11. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Ich hab den Dienst an der Waffe verweigert und eine sehr schöne Begründung abgeliefert die innerhalb von einer Woche anerkannt wurde. Nun mach ich nachdem ich die Schule fertig hab Zivildienst, wobei ich mir meine Stelle selber aussuchen werde. Klar wär es schonmal interessant Schießtraining zu haben und zu lernen wie man sein Bett selber macht hrhr
    Aber ich bleib aus dem Grund dabei Zivi zu machen weil ich das einfach sinnvoller finde. Da hilft man noch der Gesellschaft
     
  12. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Keine ahnung was manche Leute über die Bundesweh denken, aber die is einfach nur zum erhalt des Friedens da. Nur weil man zum Bund geht heist das nicht gleich das man ein Waffennarr ist!!!
    Sicher möchte man mal wissen wie es ist so ne Knarre in der Hand zu haben oder auf nem Panzer zu sitzen, das ist pure Neugier.
    Ich werde auch zum Bund gehn als jemand der dort etwas erreichen will!
    mfg Herry
     
  13. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Ich stehe kurz davor zum Bund zu gehen und meines Erachtens ist es so:
    Der Bund ist eine der wenigen Instanzen, die in der Gesellschaft Normen wie Disziplin und Ordnung vermittelt. Viele Eltern vernachlässigen diese bei der Erziehung, was man an den ganzen Waschlappen sieht die durch die Welt irren und keinen Plan vom und für das Leben haben. Leider sind dies auch die ganzen Leute die sich auch vor dem Bund (in Form von Verweigerung und tausenden Attesten) drücken. Ich hingegen bin eher froh mal 9 Monate an meine Grenzen gehen zu können und zu lernen. Krieg und Waffen stehen dabei im Hintergrund. Beim Bund lernt man viele interessante Techniken, die z.T. sehr alltagstauglich sind.
     
  14. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    wofür zum bund,krieg ist was für schwachköpfe.außerdem verliert man da wertvolle zeit.
     
  15. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    ich werd zu 100% nicht zum Bund gehen, ich seh da irgendwie keinen Sinn drin.
    werde also, falls ich nicht ausgemustert werde, Zivildienst machen
     
  16. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Ich glaube nicht das es nötig ist sich von einer witzfigur von offizier erklären zu lassen wie man in der welt zurecht kommt.

    ich finde es zeugt nicht unbedingt von persönlichkeit wenn man das braucht.
    außerdem sind moral- und wertevermittlung in verbindung mit dem militär schon sehr paradox.

    da lass ich mir doch lieber als "heide" etwas vom papst erzählen ^^
     
  17. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    es stimmt auf jeden fall das beim bund viele lappen sind die im normalen leben nix auf die reihe kriegen würden und dank ihres dienstgrades derbe aufmucken ! jeder der beim bund is oder war wais das da immer paar leude sein werden die so sind und es auch immer geben wird, GENAU wie im normalen arbeitleben wo leute aufgrund ihrer höhrern position mucken! und ich gebe zu ich bin auch zum bund gegangen weil ich ma schießen wollte. ich hab bis jetzt g36, p8, mg3 und panzerfaust 3 geschossen und granaten geworfen bin mit nem leopard a5 mitgefahren und überollt worden ! das war echt geil und ner erfahrungen wert aber von den 12 monaten die ich jetzt da bin war das vielecht an zeit umgerechnet 1 monat! den rest der zeit arbeite ich ganz normal im fachbereich vom fachinformatiker genau wie im zivil und deswegen mache ich auch länger weil ich praktische erfahrung sammele! in großen teilen finde ich das auch sinnlos weil viele echt 6 monate NUR abgammeln !

    und mit dem theme wehrpflicht, ich bin kein hellseher um zu wissen was du meinst^^ tatsache is das das im gesetzt steht unter wehrpflicht und davon rede ich und es kommen IMMER noch leute die nich wollen zum bund also kannst du ja das nächste mal gleich ausführlicher antoworten damit keine missverständniss aufkommen! ich finde jeder sollte das machen was er für richtig hält und jeden lassen der macht was er halt macht!

    in dem sinne schönen tag nach und habt euch alle lieb

    pezzzze
     
  18. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    ich glaube du gehst da von einem ideal aus was dich in der realitaet enttaeuschen wird...
    ein bekannter von mir war seine ganze jugend unheimlich begeistert vom militaer, traeumte wie du von disziplin und moral... (nur mal zum thema moral: leute mit guter moral wollen nicht lernen wie man menschen toetet...) er kannte alle panzer-, hubschrauber-, flugzeug- und waffentypen und hat sich gleich fuer die offizierslaufbahn verpflichtet...
    das war vor ein paar monaten, jetzt kam er ziemlich enttaeuscht wieder. zwar hat ihm der bund den kauf eines porsche boxter ermoeglicht und ihm ein paar tausend im monat gegeben, aber die disiplin und ordnung und moral hat er nicht gefunden. er versucht jetzt verzweifelt da wieder rauszukommen weil er der meinung ist, dass allaabendliche besaeufnisse und aehnliche orgien nicht zu seinem leben passen...
    ich wurde ausgemustert, bin aber kerngesund, hihi
     
  19. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Ich will Zivi machen, 1. weil ich finde das es einfacher ist, aber auf anderer seite, macht es einen männlicher
    UNd bin gegen Wehrpflicht, man sollte es nur beruflich machen.
     
  20. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Sehe ich genauso. Bund is nix für mich ich versuche dass ich ausgemustert werde, und wenns net klappt mach ich zivildienst.
     
  21. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    bin in 38 tagen fertig mitm bund, und muss sagen das man viel fürs leben lernt
    anfangs fand ich auch alles beschissen, aber rückblickend wars echt ne tolle erfahrung...
     
  22. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Ich find beides . Sollen doch die Leute hingehen dennen es spass macht oder leute die Arbeitslos sind und sowieso keine Arbeit in sicht haben. Ich selbst muss nicht hingehen weil ich der 3. SOhn in meiner Familie bin also... . Mein Nachbar hat sich verpflichten lassen is schon länger her, ist zurück gekommen nach 5 Jahren, und jetzt? Ist 30 jahre und es ist keine Arbeit in Sicht.
     
  23. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Toll, der Bund soll also ein Auffangbecken für Langzeitarbeitslose und Zivilversager werden ?
     
  24. 1. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    Ich find es gut das es den Bund gibt, aber ebenso gut, dass es den Zivildienst gibt. Ich persönlich werde höchstwahrscheinlich zum Bund gehen, insofern ich nicht ausgemustert werde.

    Ich finde es gut, noch ein letztes mal, bevor man in den Berufsalltag eintritt, ein bissl Sport zu machen und vllt noch das ein oder andere Praktische (nicht nur theoretische wie vorher in den 13 Jahren Schule) zu lernen.

    Bb MfG Tha-Don
     
  25. 2. Oktober 2006
    AW: Wie steht ihr zum Thema Wehrpflicht?

    ach es gibt ja doch noch anständige menschen hier ^^
    @AFGPOWER: ich denke auch das es jemanden persönlich stärkt, oder wie du es nennen willst "männlicher" macht wenn man zivildienst macht.
    außerdem hat die gesellschaft keinen nutzen von "möchtegern-männern" mit knarren in der hand.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.