Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 20. August 2008 .

  1. 20. August 2008
    Microsoft versucht derzeit einen offenen Dialog mit den Nutzern von Windows über die Zukunft des Betriebssystems zu beginnen. In einem ersten Schritt lässt man die Windows-Chefs DeVaan und Sinofsky zu Windows "7" bloggen.

    Sinofsky forderte zur Einführung des neuen "Engineering Windows 7" Weblogs die Nutzer auf, ihre Wünsche zu äußern. Inzwischen hat er nach eigenen Angaben zahlreiche Rückmeldungen erhalten, bei denen sich eine Forderung aufgrund ihrer häufigen Nennung von allen anderen abhebt - die nach mehr Geschwindigkeit.

    Laut Sinofsky hätten die meisten Nutzer auf seine Forderung mit einem simplen Wunsch reagiert: "Macht Windows schneller!" In diesem Zusammenhang sei auch häufig gefordert worden, ausführliche über konkrete Maßnahmen zur Performance-Steigerung zu sprechen. In den kommenden Monaten wollen Sinofsky und die anderen Mitglieder des Windows "7" Entwicklungsteams deshalb diesen Wunsch erfüllen.

    Der bloggende Windows-Chef gab sich außerdem höchst erfreut über die zahlreichen Reaktionen der Anwender und deren meist sachlichen Ton. Auch seine jüngsten Stellungnahmen werden bereits wieder heiß diskutiert. Unter anderem gibt es auch kuriose Vorschläge, wie die Idee, dass Microsoft doch Novell übernehmen könnte, um dann die Windows API auf eine Linux- bzw. UNIX-Basis zu stellen.

    Weitere Informationen: "Engineering Windows 7" Weblog


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Zu der Linux / Unix Basis kann ich nix sagen, da ich mich nur mit Windows beschäftige und ich von Linux und Co. keine Ahnung habe.
    Der Wunsch nach mehr geschwindigkeit und Performance ist mehr als berechtigt. Ich kotze auch jedes mal ab wenn ich meinen PC starte. Die Bootdauer meines PCs hat sich innerhalb 5 Monate nutzung, also von Installation bis jetzt extrem verschlechtert. Von anfangs 5 Balkendurchläufen am Start bin ich mittlerweile bei 19 (!) durchläufen bis zum Logo. Und ich pflege mein System. Das mus man sich mal geben...
    Aber das wird mit Windows 7 genauso passieren da das ja praktisch nur ein Vista 2.0 ist und kein neues System an sich. der Uraltkernel ist ja da leider immer noch vorhanden...
    Von daher frage ich mich was 7 bringen soll? Performanceverbesserungen müssten doch auch mit einem SP2 machbar sein. Aber man will ja schließlich Geld verdienen.
    Was die herren bei M$ auch noch unbedingt verändern sollten ist das sie mich gefälligst entscheiden lassen sollen was ich jetzt im Autostart haben will, was wann und überhaupt automatisch ausgeführt werden soll usw. Bei Vista muss man erst einmal die Anzahl der mitstartenden Dienste halbieren da man das meiste als Heimuser gar nicht benötigt. Das selbe wie mit der WindowsSearch Indexierung und dem Autostart. Kostet Leistung braucht aber wirklich keiner. Ich finde meine Dateien per Windowssuche mit und ohne Index nicht. Und da währen wir schon beim nächten Punkt.^^ Aber ich schau mir in ruhe an was die da verbessern wollen. Die sollen endlich mal ein Windows von 0 anfangen und nicht immer auf einen Rostigen rahmen eine neue karosserie setzen.
     
  3. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Öhm naja dann stimmt bei dir defenitiv was nicht.....

    Habe mein Windoof schon seit 1,5 Jahren drauf und mache auser Tuneup und ab und zu mal die regestry ausmisten eigentlich net viel
    19 Balken.....dass is heftig.....


    Zum Thema:
    Jo, schneller und net son Hardwarefresser (wie Vista), das währe mal was, aber naja gelabber hin oder her, vergesst nicht, das ist Microsoft -__-
     
  4. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Windows 7 ist kein Vista 2.0, sondern ein von Grund auf komplett neu enwickeltes Betriebssystem.
    Nur weil es Vista-like ausschaut, heißt es noch lange nicht, dass es auch der neue Vista-Ableger wird

    Was die 19 Balken angeht: Entweder du säuberst dein System falsch oder hast einiges vermurkst.
    Mein Vista ist immer noch fix (braucht vllt. 4-5 Balkendurchläufe und das nach 2 Monaten...).
     
  5. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    NEIN!
    es hieß zu beginn, dass es einen komplett neuen Kernel geben soll, dem ist jedoch nicht der fall, also ist das ganze unternehmen in meiner sicht vollkommen sinnlos und reine geldmache.
    quelle: Windows 7 erhält keinen neuen Kernel

    MfG
     
  6. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Nein. Windows 7 erhält keinen neuen Kernel - Microsoft - Windows 7 - PC-WELT

    Der Windows 7 Nachfolger wird wohl einen neuen Kernel besitzen und ein völlig neuartiges Betriebssystem werden!
    Wahrscheinlich einer Entwicklung aus dem Singularity-Projekt?
     
  7. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    wenn es keinen neuen kernel bekommt, heisst das dann, dass der kernel von vista reinkommt?
    ist doch total crap dann..wenn das bekannt ist, wieso verkaufen die das dann als ganz neues windows produkt? naja,...man darf sich überraschen lassen wies wird oder^^.

    klar ist die geschwindigkeit prob No1. und wenn sie sich dazu überwinden windows auf linux basis zu entwickeln, dann wird windows sicher noch ein stück besser. da linux stabiler als windows ist..das weiss man einfach.
     
  8. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1


    wenn du lesen könntest, könntest du aus dem text erkennen das kein neuer kernel gebaut wird....was auch schon in deinem tollen link steht....

    windows_7_erhaelt_keinen_neuen_kernel/[/url]
     
  9. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Tankst du dein Auto das Super Benzin braucht etwa mit Diesel oder Normalbenzin? Wenn ja wundert es mich auch nicht das dein System von 5 auf 19 Ladebalken gestiegen ist... irgendetwas musst du eventuell falsch machen.

    Ich persönlich achte nicht sonderlich darauf den PC sauber zu halten und nachzusehen was im Autostart oder im Systemkonfigurationsprogramm (msconfig) unter Systemstart steht und trotzdem hab ich nur geschätzte 7-8 Balken beim Start und wenn Windows fertig geladen hat sind unten rechts nur 4 Symbole geladen, die wären:

    Avira AntiVir Premium
    Creative-Lautstärkesteuerung
    Hardware sicher entfernen (Externe Festplatte)
    LAN-Verbindung
     
  10. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    [ironie]na klar linux ist ja auch das massentauglichste Betriebssystem der Welt. Da ist alles vorkonfiguriert und wenn ich etwas installieren will, bekommt das auch jeder Opi hin indem er nur auf weiter klickt und am ende sein programm nutzen kann. [/ironie]

    Na klar ist es schneller, aber nur deshalb weil es nicht vorkonfiguriert ist. Windows macht diese ganzen Einstellungen ja rein damit jeder Vollhorst damit arbeiten kann. Wenn ich aber besser bescheid weiß kann ich auch mein Vista schneller machen. Zugegeben, XP ist in vielen Dingen immer noch schneller, aber es ist ja auch schon viel ausgereifter. Außerdem, muss es nicht heißen, dass es noch langsamer wird nur weil der Kernel der alte ist. Vllt entschlacken die den ja doch noch ein bisschen. Ich wäre da nict so negativ eingestellt. Außerdem ist Vista auch kein schlechtes Betriebssystem ganz ehrlich.
     
  11. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Woot?? wie geil wär das denn, dann würd ich mir Windows sogar kaufen...ähm...ja
    Bin überzeugter Linux nutzer, aber sowas wär echt schon geil :]
    IraKi
     
  12. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    ich wünsche mir mir das es im grunde wie xp wird, nur schneller und sicherer und dass das ganze betriebsythem nicht mehr soOo viele mängel hat
     
  13. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Du hattest garantiert noch nicht EINMAL Linux unter deinen Griffeln.
    Schonmal von Ubunutu gehört? Aber nein, erstmal einfach irgendeinen Stuss reinschreiben den man irgendwann mal gehört hat, ob es jetzt noch stimmt und ob du deine Meinung auch irgendwie begründen könntest, quatsch, braucht doch keiner.

    Du brauchst nicht mal weiter klicken, du musst nur rechstklicken -> installieren. Fertig.
     
  14. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Schneller Userwunsch Nr. one? iwo verständlich, aber stabil und solide wäre mir noch lieber, was habe ich von nem schnellen BSOD?

    kA. wie´s mit Vista derzeit steht, hatte es einige Monate nachdem es raus war mal getestet. Für mich klarer Fall, bleib bei XP, und ich denke, daß es beim "nexten" Wind. wieder so läuft wie bei Vista.
    MS braucht halt Geld
     
  15. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Das ist ja der Hauptpunkt, obwohl "brauchen"?? Naja sind halt Geldsüchtig
     
  16. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    nein ich hatte mir andere Linuxdisributionen schon angeguckt. ubuntu nicht. aber das kann ich ja ändern. Bin ja gespannt ob wirklich jeder DAU damit zurecht kommt. Aber natürlich gleich davon ausgehen, dass man Linux noch nie unter den Griffeln hatte. Gerade weil es sooo wenig Distributionen gibt und alle wirklich alle unglaublich Benutzerfreundlich sind. Dann das ist überhaupt und gar kein Stuss.
     
  17. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Und du hast noch nie versucht einen laptop mit wlan chip unter ubuntu zu nutzen wenn du so redest... bei jedem kernel update dauert das 1 tag an dem ich nur rumprobiere bis es wieder läuft.. ja ich hab wenig ahnung aber selbst komplett ohne ahung läuft die installation in windows in 5 mins ohne probleme.. und dafür das es das bietet ist windows immer noch schnell.. muss man halt abwägen was man lieber benutzt,...

    back2topic: naja ich denke sowieso das jetzt wieder alle möglichen versprechen seitens microsoft kommen und am ende ändert sich doch nichts.. ist immer so und wird auch so bleiben! windows wird erst besser wenn eine andere firma was tolles für windows erfindet was ms klauen kann ;-)
     
  18. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Linux mag schöner sein (bspw. Ubuntu mit den Anpassungsmöglichkeiten (Compix usw.)), allerdings ist eine Linux Distri heutzutage noch alles andere als reif für den privaten Massenmarkt. Für Server allerdings (die EINE Aufgabe haben) gibst nix, was geeigneter is, als n Linux System.
    Auch sind die Linux Distris meist stabiler und auch stabiler (Linux muss eben keine Kompatibilität zu 10 Jahre alter Software bereitstellen), doch wenn es um Benutzerführung/Bedienung geht, kannste n Linux ausm Fenster schmeissen.
    Und in Sachen Kompatibilität (mal allgemein genommen: Treiberunterstützung, Softwareunterstützung) sieht n Linux erst recht kein Land.

    Man kann sagen, was man will: Ein Windows ist für den privaten Anwender wesentlich geeigneter als ne Linux Distri.
    Erfordert wesentlich weniger einarbeitungszeit und man hat einen wesentlich größeren Softwaremarkt.
    Windows ist eben die klassische Workstation (mit ihren Vorteilen, aber auch ihren Nachteilen).
    So schnell wirds nix vergleichbares für die breite Masse geben.

    Und seid mal ehrlich:
    Was gibst bei Linux Distris, was es bei Windows nich gibt?
     
  19. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Aber wenn man sich mal die Entwicklung der meisten Linux Distris innerhalb der letzten 5 Jahre ansieht, merkt man, dass sie sich ungleich mehr steigern als Windows, Microsoft hat an Vista immerhin 6 Jahre lang gearbeitet und immer noch wills niemand so recht habn.

    Ich selbst benutz 'nen Mac, ihr habt schon recht dass es bei Linux noch einen weiten Schritt bezüglich der vollständigen Usabiltiy braucht, aber soweit find ich Linus schon gut aufgesetzt.
    Wenn ein Privater Anwender der seinen PC nur fürs Surfen, Musik hören, ICQ und Mails braucht, dem kann ich gerade Linux sehr empfehlen, weils "out of the box" mit den Dingern läuft.

    Und der Vorteil gegenüber Windows? Quelloffen, KOSTENLOS, hält sich an entwickelte Standards.
    Ich glaube auch das der Nachfolger von Windows 7 noch keinen neuen Kernel verpasst bekommt, so ein Projekt gab es schonmal von Microsoft, durchgesetzt hat es sich nicht.
     
  20. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Welche Standarts?

    Naja, aba sobald ich meine Webcam anschließen will, gehts rund unter Linux
    Und wie gesagt: WLAN ist echt verdammt stressig unter Linux.
    Außerdem gibst wenig im Bereich Multimedia.
    Und da zahl ich lieber mal 80€ für ne Windows Version.
    Hab dafür halt n Betriebsystem, was alles bringt, was man braucht und auch noch kinderleicht ist.

    Und welcher Privatanwender interessiert sich dafür, dass es quelloffen ist?
    N Entwickler vll, aber das ist ne andere Zielgruppe und ne sehr viel kleinere.

    N Privatanwender interessiert für die Leistung, die das Betriebsystem für seine Ansprüche liefern kann. Und Linux ist noch ein gutes Stückchen davon entfernt, einem privaten Anwender genügend Features zu liefern.

    Ich sag ja nich, dass n Linux schlecht is, aba ungeeignet für den Massenmarkt.
    Wer nicht gerade ne Serverfarm aufsetzen will oder n PC Freak is, wird wenig Freude mit Linux haben ^^
     
  21. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    so und jetzt nehmen wir mal an. Windows würde sich diesen Benutzerfreundlichkeitsproblemen annehmen und aus der Welt schaffen. Dann bleibt ein riesiges Problem stehen: die Abwärtskompatibilität. Kein Produkt, welches bisher auf Windows lief wird mehr auf diesem neuen "Windux" ^^ laufen. Damit wäre es schonmal unglaublich unattraktiv für Firmen die bisher auf Windows setzten, denn sie müssten alles neu kaufen, sämtliche Software etc. Und das kann Microsoft sich nicht leisten. Ein Betriebssystem zu entwickeln, dass keiner mehr haben will, weil nichts altes darauf funktioniert. Es sagen zwar so viele immer Windows ist Dreck und ach son Mist und steigt doch auf Linux um. Aber im Endeffekt bedenken doch zu viele nicht wie abhängig sie von Windows sind.

    mfg
     
  22. 21. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    @Rend:
    In dem Fall sprichst du gerade auf das Singularity-Projekt von Microsoft an?
    Microsoft entwickelt derzeit ein komplett neues Betriebssystem, welches modular aufgebaut sein soll.
    Damit wollen sie sich von Altlasten lösen (Windows) und technologisch wieder auf den absolut neuesten Stand gehen.
     
  23. 22. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    Bist du dämlich?
    Man zahlt doch kein Geld für etwas das man auch umsonst bekommt ?(
     
  24. 22. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    windows wird immer "langam" bzw. ausgebremst sein, solange sich aus kompatibilitätsgründen alte funktionen im kernel stecken.
    ein modularer kernel war schon im gespräch, bin mal gespannt was die zukunft bringt. unter alternativen gibt es immer (nicht nur linux)
     
  25. 22. August 2008
    AW: Windows "7": Geschwindigkeit Nutzerwunsch Nr. 1

    naja, neuesten stand is gut, bei anderen ist es lange standard, nur bei ms halt nich
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.