WLAN Adaper (Siemens) - und internet weiterleiten geht das?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Gimli_q, 14. Juni 2007 .

  1. 14. Juni 2007
    Hey Leute folgendes,

    ich habe hier einen 2. Rechner mit Linux Debian als Grundsystem. Ich möchte folgendes machen:
    LAN -Party mit 20 Leuten...
    Inet soll dabei sein, muss <-

    1. Ich will praktisch den WLAN Adapter (USB) von Siemens (Gigaset) an den Rechner anbringen, brauche dazu aber erstmal Treiber für linux, ... gibts das?

    2. Ich möchte das empfangene Internet bzw. die Verbindung an meinen Switch weiterleiten, der PC und der Switch sind über ein Patchkabel verbunden.

    3. Und somit sollte dann jeder im Netz auf das Internet zugreifen können.
     
  2. 15. Juni 2007
    AW: WLAN Adaper (Siemens) - und internet weiterleiten geht das?

    1. also, zum thema treiber: entweder offizielle linuxtreiber auf der seite der hersteller oder aber windows-treiber per ndiswrapper benutzen (kp, ob man beim kernel welche einbaun kann)
    2. dafür brauchste afaik samba (bitte nich schlagen, netzwerk is echt nich meine stärke)
    3. richtig^^

    ...mfg coach
     
  3. 15. Juni 2007
    AW: WLAN Adaper (Siemens) - und internet weiterleiten geht das?

    theoretisch könntest du doch auf der debian kiste mit dem wlan stick nen proxy / gateway installieren, den der rest dann in seinen inet einstellungen einträgt um ins netz zu kommen... oder?
     
  4. 15. Juni 2007
    AW: WLAN Adaper (Siemens) - und internet weiterleiten geht das?

    Ja das geht. Welchen Siemens Wlan Adapter hast du denn genau? Den Siemens Gigaset USB Adapter 54 habe ich mit ndiswrapper unter SuSe Linux schon zum laufen gebracht, denke dass es unter Debian auch funktionieren müsste!

    Inet kannst du dann ganz einfach über Masquerading freigeben. Masquerading kannst du bei der Firewallkonfiguration mit einstellen (zumindest bei SuSe).
     
  5. 15. Juni 2007
    AW: WLAN Adaper (Siemens) - und internet weiterleiten geht das?

    Vebinde dich zu beiden Netzwerken
    Standardgateway is der WLANRouter
    dann das hier:
    sprich: [g]squid[/g]
    Jeder der ins Inet will, muss deine LAN IP als Proxy eingeben und los gehts.

    Hab das genauso gemacht(mit Ubuntu), funzt einwandfrei.

    Greetz
     
  6. 20. Juni 2007
    AW: WLAN Adaper (Siemens) - und internet weiterleiten geht das?

    1. samba ist was komplett anderes.
    2. Squid auch nicht zu empfehlen, das halt wie gesagt nen Proxy, und nicht jedes programm hat funktionen über nen Proxy zu connecnte.

    Einfach währe halt - wie Hein Blöd gesagt hat, per Masquerading. Paar iptable-rules definieren, dann läuft deine Box als Gateway. Mal google benutzen, dort findet man genug zu dem Thema
     
  7. 20. Juni 2007
    AW: WLAN Adaper (Siemens) - und internet weiterleiten geht das?

    Browser funktionieren über Proxy.
    Auf einer LAN Party kann es von Vorteil sein, wenn nur das normale surfen funktioniert.
    Außerdem ist ein Proxy vorteilhaft, wenn 20 Leute gleichzeitig ins Internet wollen.

    Greetz
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.