WLAN-Antenne mit großer Reichweite

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von windose, 19. September 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. September 2011
    Guten Morgen liebe Community,

    ich habe momentan Urlaub und wollte mich mal intensiver mit dem Thema WLAN beschäftigen, wobei ich zu einer Frage gekommen bin. Ich würde gerne in einem weiteren Umkreis von sagen wir mal ~ 2km alle WLANs finden und evtl. auf das ein oder andere zugreifen, da ich in einer Gegend wohne wo DSL nicht das schnellste ist. Ich bin dabei auf Outdoor Richtantennen gestoßen, habe auch das ganze nochmal in Wikipedia durchgelesen, nur bleiben mir ein paar Fragen offen:

    • Ich würde gerne wenn ich mir eine Antenne aufs Dach setzte 360° ausfüllen und ist es richtig das ich beispielsweise dann so etwas benötige: http://www.wlan-shop24.de/products/de/WLAN-Antennen/24-GHz-USB-Antennen/24-GHz-WLAN-USB-Rundstrahlantenne--Magnetfuss--14dBi-500mW.html ?
    • Die Antennen werden immer in dBi angegeben, kann mir jmd was zu der Reichweite sagen? Sicherlich ist mir bewusst das wenn um mich rum viel an Gebäuden oder Bäume stehen die Reichweite beeinträchtigt ist gegenüber freiem Feld)
    • Was muss ich alles beachten bzw. welche Antenne sollte ich mir kaufen?
    Hoffe das ich das in dem richtigen Thread gepostet habe, wenn nicht bitte ich um Verzeihung und das es jmd. verschiebt

    mfg

    dose
     
  2. 19. September 2011
    AW: WLAN-Antenne mit großer Reichweite

    Hey.

    Also ich habe mir für den Urlaub auch mal ein echtes Monster gekauft:

    8dBi und 33cm
    TP-Link TL-ANT2408C Indoor-Desktop-Rundstrahlantenne: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Dazu passenderweise einen Monster USB Stick:
    ALFA USB Adapter_2000mW_AWUS036NH_5 dBi_Ralink_U-Mount | eBay

    Die haben extrem viel Leistung, viel mehr als eigentlich erlaubt da aus England
    2000mW hat sie, ich meine in Deutschland wären 100mW erlaubt

    So findest du im Urlaub bestimmt was !

    Gruß
    Erich
     
  3. 19. September 2011
    AW: WLAN-Antenne mit großer Reichweite

    Erstmal danke für die docht recht rasche Antwort. Mit dem von dir vorgeschlagenen Equipment ist es möglich große Reichweiten zu erzielen ja?

    Kannst du da mal so ein Beispiel nennen bzw einen Screenshot zeigen?
     
  4. 19. September 2011
    AW: WLAN-Antenne mit großer Reichweite

    Kann ich leider nicht bin nichtmehr im Urlaub und eine entfernung stand auch nicht dabei

    Ich war in einem kleinen italienischen Dort und sogar da habe ich offenes WLan gefunden, die Reichtweite sollte also echt gut sein
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.