WLan einreichten

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von MustasoV, 6. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. August 2008
    Moin!

    Ich hab ein problem, undzwar wollte ich heute bei einer freundin w-lan einrichten.

    sie hat nen fritz w-lan stick und nen router (sinus 1054)

    konnte soweit auch alles konfigurieren, bis auf die ip adresse vom router!
    der router ist intern schon konfiguriert (hat alles wunderbar geklappt), jedoch noch nicht in der software vom stick!
    kann dort auch nirgends ne ip eingeben!
    hab nen kabel vom router zum rechner und trotzdem findet er die ip nicht!

    wie kann ich das irgendwie lösen?

    hoffe es ist einigermaßen verständlich!


    greeTz


    MustasoV
     
  2. 6. August 2008
    AW: WLan einreichten

    Was heißt er findet die IP nicht?
    Hat er einer Verbindung mit dem Router hergstellt?

    Gruß LuIgI
     
  3. 6. August 2008
    AW: WLan einreichten

    Joah was für eine IP ? die die der PC automatisch bezieht wenn du es aktiviert hast ?
     
  4. 6. August 2008
    AW: WLan einreichten

    die ip vom router findet er nicht!
    jo hab auf autmatisch beziehen!
    also quasi, der stick findet die ip vom router nicht!
     
  5. 6. August 2008
    AW: WLan einreichten

    richtige software für den stick installiert ?

    habe auch den fritzwlan stick am Laptop funktioniert ohne Probleme mußt nur die Software installieren
     
  6. 6. August 2008
    AW: WLan einreichten

    blick zwar jetz gar nich mehr durch, aber ich versuch es mal xD
    also per lan-kabel an den router ran. gib dir die ip-adresse 192.168.2.2.
    dann öffnest du nen schicken browser und gibst dort 192.168.2.1 ein (sollte die standard ip-adresse bei werksauslieferung sein). dann solltest du schonmal auf den router kommen und einstellungen tätigen können.

    wenn das nich dein problem is...
    2. versuch:
    ip-adresse des wlansticks.
    den stick konfigurierst du ja anscheinend nach über die software. aber das is ja bei der fritz eigentlich egal.
    bei winxp gehst du einfach mal zu deinen netzwerkverbindungen.
    dort sollte der fritzstick auch drin stehen. drahtloses blub oder anderes.
    rechtsklick ruff->eigenschaften->TCP-Ip protokoll auswählen->eigenschaften->folgende ip-adresse verwenden:
    192.168.2.2
    subnetzmaske 255.255.255.0
    standardgateway: 192.168.2.1
    dns-serveradresse: 192.168.2.1

    dann hättest du dir eine eigene adresse zugewiesen, wenn der router dir keine automatisch geben sollte.
    die ip-adressenrange bezieht sich natürlich immer auf die werkseinstellung hehe
    weiterhin viel erfolg

    Mfg Schmidt!

    Edit: mach mal unten rechts auf die fritzsoftware nen rechtsklick. steht da etwas mit avm software installieren oder sowas? wenn nich hast du se schon richtig druff
     
  7. 6. August 2008
    AW: WLan einreichten

    software ist drauf!
    gut das mit der ip werd ich morgen mal ausprobieren...
    soll ich da die ip vom router eingeben? sry aber ich hab grad echt kein schnall mehr
    ist ja auch schon spät
    router hab ich ja schon übern ie konfiguriert, nur halt in dieser beschissenen fritz stick software kann ich dem keine ip zuweisen....

    hab die software drauf... hab aber keine ip adresse in dem "router-kästchen" stehen und weis nciht wie ich da eine eingeben kann!
     
  8. 6. August 2008
    AW: WLan einreichten

    also kriegst du keine ip automatisch. dann nimm einfach meinen "2. versuch".

    "bei winxp gehst du einfach mal zu deinen netzwerkverbindungen.
    dort sollte der fritzstick auch drin stehen. drahtloses blub oder anderes.
    rechtsklick ruff->eigenschaften->TCP-Ip protokoll auswählen->eigenschaften->folgende ip-adresse verwenden:
    192.168.2.2
    subnetzmaske 255.255.255.0
    standardgateway: 192.168.2.1
    dns-serveradresse: 192.168.2.1"

    192.168.2.1 is doch die ip vom router oder?
    dann so eingeben, wie es oben steht.
    die erste ipadresse 192.168.2.2 is die du deinen wlanstick zuweist.
    subnetzmaske sollte so bleiben^^
    standardgateway und dns-serveradresse die ip-adresse vom router.
    dann hast du dir eine feste ip-adresse für deinen wlanstick zugewiesen. dann müsste in der software unter wlanstick dhcp: statisch stehen.

    Mfg Schmidt!

    Ps.: rechtsklick auf die fritzsoftware->verbindungen anzeigen->rechtsklick auf deinen router->verbinden mit->das entsprechende profil mal auswählen.
    deaktivieren, aktivieren des wlansticks wirkt auch manchmal wunder Oo
     
  9. 6. August 2008
    AW: WLan einreichten

    jo cool, werd ich mal ausprobieren!
    bw haste schonmal


    greeTz


    MustasoV
     
  10. 7. August 2008
    AW: WLan einreichten

    Moin!

    Aaaaaalso^^ dein vorschlag hat soweit geklappt und er zeigt ne übertragungsgeschwindigkeit an, aber ich komme bei ihr trotzdem nicht ins inet...
    also kein icq, keine websites usw.
    woran könnte das noch liegen?
    hab auch schon die firewalls ausgeschaltet, nützt aber nichts!
    ich hänge mal so bild an, von dieser fritz wlan stick software -->

    Fehler 404

    greeTz



    MustasoV
     
  11. 7. August 2008
    AW: WLan einreichten

    moin moin!

    ping zum router funktioniert?
    start->ausführen->cmd->ping 192.168.2.1
    sollte funktionieren, wenn er schon eine übertragungblub anzeigt. wenn nich, is noch etwas an der konfig falsch.

    oder mal das hier ausprobieren: ping Google dürfte laut deiner beschreibung ja dann nich mehr klappen

    hat der router überhaupt internet? ma mit kabel dran gewesen und geguckt?
    du meintest zwar vorkonfiguriert oder sowas. aber sicher is sicher. login vorallem richtig?

    ansonsten router-einstellungen ma anschauen. hat der router einen mac-adressen filter?

    is die ip vom wlanstick 192.168.2.2 außerhalb des eingestellten ip-bereiches vom router (falls er sowas überhaupt hat )?
    zb: ich kann bei meinem router ip-ranges bestimmen. 192.168.2.20 bis 192.168.2.30 zum beispiel...
    dann wäre 192.168.2.2 natürlich falsch aber ich glaub nich, das der router so vorkonfiguriert ist...

    könntest du eventuell noch ein bild vom tcp-ip protokoll machen, was du dort eingestellt hast?
    also die ip-adresse, subnetzmaske usw? will nur sicher gehen, ob da auch alles stimmt
    bitte das entsprechende fenster ausschneiden. will nich den ganzen desktop sehen

    Mfg Schmidt!

    ps.: is das denn auch wirklich die richtige ip-adresse vom router? 192.168.2.1?
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.