Wlan Nachbar

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von wormsak, 9. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2009
    Mein alter DSL vertrag ist heute zu ende gegangen, warte jetzt das der neue geschaltet wird.

    Hab zufällig gesehen das im Netzwerk ein Wlan Netzwerk nucht gesichert ist,
    hab mich jetzt darüber eingewählt.

    Meine frage ist ob der Nachbar es kenn das sich jemand anders bei ihm mit eingeloggt hat ??

    habe COmputernamen geöbdert und alle Daten auf nicht freigeben gestellt.

    hab halt keine ahnung bei sowas.

    thx bw klare sache.
     
  2. 9. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wlan Nachbar

    Joar, solltest mal zusehen besser zu tippen...

    Ja, er kann sehen, dass sich jemand eingeloggt hat in sein Wlan.

    Wenn er eine Fritzbox besetzt, z.B. unter fritz.box sieht er sowas
    fritzboxscreen.png
    {img-src: //img196.imageshack.us/img196/2024/fritzboxscreen.png}


    Alle PC´s die aktuell eingeloggt sind, die PC-Namen, die Mac-Adresse, die interne IP, die Verbindungsrate und Qualität.

    (man könnte noch mehr herausfinden, u.U. auch sachen mit dir anstellen usw, jedoch brauchst du sowas nicht von jemandem zu erwarten, der kein Wlan-PW drinnen hat)

    Wenn du nicht grad als Computernamen "P.Enis-PC" stehen hast, wird er nicht wissen können wer das ist.

    Zumal es ihm auch nicht auffallen sollte, wenn du es nicht grad mitm Laden übertreibst.

    Und um deine Frage nochmal kurz zu Beantworten:
    Ja, er kann sehen, dass sich jemand seines Routers bedient.

    Auf die Ethik/Moral gehen wir mal nicht ein, nur solltest du dir bewusst sein, dass er möglicherweise große Probleme bekommt, falls du über seine Verbindung baust, nur sicher ist dir das egal.
     
  3. 9. Juni 2009
    AW: Wlan Nachbar

    Normalerweise protokolliert fast jeder Router wer sich alles einloggt, wer welche IP bekommen hat usw.

    Aber wenn du nicht so viel lädst wird er eh nicht merken, dass jemand über seine Leitung surft zumal er denke ich mal eh keine Ahnung hat über EDV, sonst hätte er kein unverschlüsseltes Netzwerk.
     
  4. 9. Juni 2009
    AW: Wlan Nachbar

    wenn dein nachbar n ungesichertes wlan zu hause hat wird er auch kaum etwas davon merken dass sich da jemand andres eingewählt hat. er sieht auch nur die MAC-Adresse deines rechners, ne andre identifizierungsmöglichkeit hat man nicht. wohnt ihr beiden jetzt nicht irgendwo abseits der stadt und deine wohnung und die des nachbars sind die einzigen in der umgebung, dann kann man dir nie und nimmer was nachweisen. um ganz sicher zu gehen könntest du noch tools verwenden die ne andre mac-adresse emulieren, dann kann dein rechner praktisch nicht identifiziert werden.
     
  5. 9. Juni 2009
    AW: Wlan Nachbar

    Ja ich lade nix brauche nur zum surfen.
    Habe ich mir auch gedacht wenn er nicht mal ein Pw hat ,hat er bestimmt kein plan.

    Kann ich irgendwie rausfinden welcher nachbar des ist ?
     
  6. 9. Juni 2009
    AW: Wlan Nachbar

    haste n laptop? dann guck einfach wo das w-lan besser wird, oder wander mit deiner w-lan antenne mal ein bissle rum, dann haste schonmal die grobe richtung des spots

    btw. schmeiß doch mal n torrent an

    MfG Devil
     
  7. 9. Juni 2009
    AW: Wlan Nachbar

    naja mit wlan stumbler kannste rumlaufen und ungefähr gucken wo er sich befindet ... ^^

    wlan stumbler - Google-Suche

    mfg
     
  8. 9. Juni 2009
    AW: Wlan Nachbar

    man bist du , gleich emule anhauen =)

    Ich empfang nur ne 2000er leitung, kommt bissle wenn ich mit dem Lappy vor dem haus rumlaufe , danke

    alle bw raus
     
  9. 11. Juni 2009
    AW: Wlan Nachbar

    Die beste Antwort meiner Meinung nach ...bw
     
  10. 14. Juni 2009
    AW: Wlan Nachbar

    eindeutig kann er dich nur über die MAC-Adresse identifizieren! Und du steht ja nicht an deinem Postkasten von daher wird da auch nix passieren. Eigene Schuld für Ihn

    Um noch einen Schritt weiter zu gehen, nenn deinen PC z.B. in " Router Management " um.
     
  11. 14. Juni 2009
    AW: Wlan Nachbar

    Wenn er eine Fritz.box besitzt kann das für dich sogar gefährlich werden!

    Denn über diesen Link kann der alle Pakete und somit auch nachrichten mitschneiden!
    http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html
     
  12. 15. Juni 2009
    AW: Wlan Nachbar

    Da gibt es doch irgendwo so ein nettes OLG- Urteil, sinngemäß, wer sein WLAN nicht sichert, ist selber schuld ... und haftet haftet für den Mißbrauch, der damit getrieben wird ...
    Du brauchst nur durch ein Dorf zu laufen und findest pro 2 Kilometer mindestens 1 ungesichertes WLAN.
    Wenn du etwas sicherer fremde WLANs besuchen möchtest, google mal nach "MAC Spoofing" und stelle dir eine MAC ein, die sich nur wenig von der des angezapften Routers unterscheidet.

    Wir haben hier auch ein ungesichertes WLAN, einen sog. "Honeypod", und damit schon 2 Nachbarn und 3 Wardriver ihre WLAN- Adapter nett manipuliert. Der eine Nachbar hat sich von mir für 20 € seinen WLAN- Adapter "reparieren" lassen, war doch auch ganz nett.
     
  13. 15. Juni 2009
    AW: Wlan Nachbar

    jetzt mal erlich?!
    Glaubst du, dass dein Nachbar so schlau ist und in sein Router guckt ob da jemand drinne ist, wenn er es sogar schon offen stehen lässt?
    Selbst wenn... Was soll er machen? Wenn dein Computername jetzt nicht unbedingt dein Nachnamen enthält, wird er niemals auf den Trichter kommen. Wie auch?
    Also einfach weitersurfen und vieleicht nicht zu viel bauen mit seiner Leitung.

    Moral sei mal dahin gestellt.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.