XIGMATEK Achilles S1284C - Test/Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ragnaroek, 25. August 2010 .

  1. 25. August 2010
    Hallo!

    Ich suche für einen Freund von mir einen passenden CPU Kühler!

    Er hat ein Xigmatek Midgard Black Window Edition Gehäuse (mit dem großen X-Sichtfenster).
    Er möchte, dass der CPU Kühler zum Rest passt (sprich zu den orangen Lüftern mit weißen LEDs).

    Dachte da käme der XIGMATEK Achilles S1284C in frage.
    Die Bewertung auf caseking.de ist durchwegs positiv finde ich!

    Er hat folgendes System:
    CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
    Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3
    RAM: OCZ Platinum Low-Voltage
    glaube mehr zu wissen ist nicht interessant ^^

    Er macht kein OC - das System wird ganz normal betrieben - geht eigentlich rein um die Optik im Gehäuse.

    Fragen:
    1. ist der CPU Kühler zu gebrauchen (Kühlleistung und Lautstärke).
    Habe ein paar Tests gefunden, in denen er mit einer guten Kühlleistung abgeschlossen hat, aber in der Lautstärke durchfällt...
    2. Verdeckt der CPU Kühler die ersten beiden RAM Schächte?
    3. Gäbe es alternativen, die auch mit der Optik harmonieren?

    Das Budget liegt bei max. 40 EUR!

    Vielen Dank!

    Gruß
    Rag

    edit:
    ein testbericht:
    testberich
    laut testberichte.de schneidet er mit 2,4 ab, wenn ich es richtig im kopf habe...
     
  2. 25. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C top/flop?

    den lüfter wird er auf 800umin kaum aus dem gehäuse raushören und er wird nur selten schneller drehen wenn er über das board vernüftig geregelt wird.
     
  3. 25. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C top/flop?

    Also ich hab den Vorgänger von diesem Kühler den Red Scorpion, der hat als unterschied nur 3 Headpipes,
    sonst ist das der gleiche Lüfter der darauf verbaut wird.

    Den Lüfter habe ich über BIOS runter geregelt, so das er grad mal mit 1161rpm (~1200rpm) läuft und der ist unhörbar
    und ich hab meinen Rechner auf Kopfhöhe! (hier ein Bild Link)
    und Links davon hab ich mein Schreibtisch, Luftlinie zum Kühler ~80cm.
    Die anderen Xigmatek Lüfter laufen ca. mit 900rpm, also nicht wirklich laut
    und die haben einen höheren db wert! bei gleicher Umdrehung (~1500rpm) haben sie 10db mehr wie der CPU-Lüfter!
     
  4. 25. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C top/flop?

    Bei einem Budget von 40EUR würde ich dem Achilles klar einen Mugen 2 Rev. B vorziehen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 25. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C top/flop?

    der achilles hat sehr wenige umdrehungen (im gegensatz zu einem mugen 2 z.b)

    hier mal die geizhals links:
    Xigmatek S1284C Achilles (CAC-SXHH4-U03) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    würde einen mugen2 nehmen
     
  6. 25. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C top/flop?

    Hallo!

    Dass der Mugen hier jetzt erwähnt wird, war mir klar.

    Nur leider ist der Mugen ein schwarzer "Klotz", welcher sich nicht so schön in das Gehäuse integriert wie der Achilles (Lüfterbeleuchtung).

    Und ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre einen Mugen zu kaufen und dann einen Xigmatek Lüfter drauf packen.

    Kann es beim Mugen und Achilles zu Platzproblemen mit dem RAM kommen?

    Ist die Kühlleistung vom Mugen um soviel besser als die vom Achilles?

    Vielen Dank für eure raschen Antworten.

    Gruß
     
  7. 25. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C top/flop?

    Also ich hab bereits nen Mugen 2 auf nem 870A-UD3 verbaut, die RAMs sollte man vorher einsetzen, da die RAMs die er hat (im Gegensatz zu z.B. den G-Skill RipJaws) keinen hohen/höheren Heatspreader haben, sollte das kein Problem werden (hab in dem Fall GEIL RAMs mit einem ähnlich niedrigen Heatspreader verbaut).

    Mfg
    TuXiFiED
     
  8. 25. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C top/flop?

    Welcher der beiden ist denn der leisere?

    Der Mugen kühlt besser
    Der Achilles passt besser zur Gesamtoptik.

    Welcher ist denn der leisere?

    Danke!

    Gruß
     
  9. 25. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C top/flop?

    ich gehe mal sehr stark bom achilles aus, weil der mugen mords den krach macht, wenn er mal dreht, kannst ganz klar auch runterdrehen, aber ist schon laut, und bei 800rpm wirds wohl kaum laut werden, allerdings kühlt man dann auch nicht sonderbar gut, sollte man nicht vergessen, von der optik gefällt mir der achilles auch, also falsch machen wirst da nix mit dem, und leiser wird er auch sein
     
  10. 26. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C top/flop?

    @enteignet

    tut mir leid das ich das sagen muß...aber das was du da von die gelassen hast, ist völliger blödsinn.
    das die meisten lüfter bei voller drehzahl laut sind, sollte klar sein. allerdings kann der mugen für die gleiche kühlleistung mit geringeren drehzahlen arbeiten als der achilles. somit ist die kühlleistung auch bei geringeren drehzahlen der des ximatec überlegen und er arbeitet leiser. nachzulesen in verschiedenen rewiews.
    ich hab den mugen schon oft verbaut und auch unter last kommt er in der regel nicht in einen bereich in den er aus dem gehäuse rauszuhören ist. extrem oc mal ausgeschlossen.
     
  11. 26. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C top/flop?

    Ich gehe mal stark davon aus, dass der Mugen 2 als Lüfter auf einen 120er Slipstream setzt (max 1,2k rpm?)

    So einen 120er Slipstream @1,2k habe ich als einen Gehäuselüfter.
    Und Mordskrach ist ganz schön lächerlich.

    Ich weiß zwar nicht, was in meinem PC nun den meisten "Krach" macht - aber das Ding insgesamt ist leise. Keineswegs silent, aber leise.

    Wenn man also behauptet, dieser Lüfter würde "mords Krach" machen, dann muss man schon den PC aufm Tisch stehen haben und ein absoluter Silent-freak sein...
     
  12. 26. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C - Test/Erfahrung

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe:
    prinipiell ist es eigentlich gal, welchen der beiden ich verbaue.

    Wenn die Optik passen muss, mache ich mit dem Achilles auch nichts falsch, wenn ich den kaufe.

    Der bessere von beiden wäre der Mugen - aber der passt nicht wirklich zur Optik des Gehäuses, kühlt dafür aber besser... Wenn man dann auf Lans durch das fenster schaut sieht man nur den fetten Kühler, der den hinteren orangen Lüfter verdeckt ^^

    Hier könnte man wieder mit Kaltlichtdioden arbeiten um das ganze ein bisschen besser auszuleuchten. Dann wäre der Mugen auch vertretbar.

    Beide werden keine Leisetreter sein unter Vollast...?
     
  13. 26. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C - Test/Erfahrung

    Als Lüfter beim Mugen 2 ist übrigens jener verbaut:
    Scythe Slip Stream 120 PWM (SY1225SL12LM-P) Preisvergleich | Geizhals EU
    (Kann man ganz gut hier sehen: Kühlung – Luft | Awardfabrik)
    Hab den Mugen 2 auch schon mehrfach verbaut, der ist mit Sicherheit nicht sonderlich laut, da hört man deutlich eher die anderen Komponenten raus...
    Im Gegenteil, der Xigmatek-Lüfter dreht schneller (1500 statt 1300 RPM beim Mugen), und der Kühler hat deutlich weniger Kühlfläche, daher wird der wohl schneller hochdrehen...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  14. 26. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C - Test/Erfahrung

    jup...solange du den lüfter regelst.

    @mele

    vollaufgedreht ist der slipstream schon ganz schön laut. ist halt immer ansichtssache. ich kenne aber auch keinen 120iger der über 1000umin wirklich silent ist....auch nicht die be quiet`s...multiframes oder was auch immer.
     
  15. 26. August 2010
    AW: XIGMATEK Achilles S1284C - Test/Erfahrung

    Okay gut.

    Dann werde ich jetzt mal schauen welchen der beiden ich auf die schnelle am ehesten auftreiben kann.

    Glaube auch auf den Temp. Unterschied von 2 - 3°C wird es nicht drauf an kommen.

    Danke für eure Hilfe!

    Wieder mal wirklich eine super Beratung hier.

    Gruß

    Thx

    Rag
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.